Als Österreicher wird man "assentiert" !

  • Von der Österreichen Staatsarchiv - Kriegsarchiv habe ich einen Brief über meinen Großvater.


    U.a. steht da drin:
    Hans MARGULIES, geboren 1889 ... heimatberechtigt in Alexanderfeldt, Bezirk Bielitz, Herzogtum Schlesien, Österreich, wurde im Jahre 1911 assentiert und diente in der k.u.k. Armee zuletzt als Oberleutenant in der Reserve (Rang 1.11. 1917 Leutnant i.d.R., Rang 1.9.1915) beim k.k. Landwehr-Infanterieregiment Nr. 31 (=Schützenregiment Nr. 31) [...]
    Hans Margulies war von 22.12.1914 im Felde [...] am 29.5.1915 bekam er Silberne Tapferkeitsmedaille II. Klasse [...] und am 4.7.1916 [...] die "Bronzene Militärverdienstmedaille am Bande des Militärverdienstkreuzes"


    Wie ist assentiert zu verstehen ?
    Laut "Google & Co." heisst es "Für Diensttauglichkeit gefunden" aber bedeutet es auch, dass er tatsächlich seit 1911 in der Armee diente ?


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Bob,
    bin zwar kein Österreicher, würde das aber als Einberufung verstehen.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Danke für eure Antworten :)


    Nach flüchtigen Durchlesen des Wehrgesetzes sieht es so aus


    Wehrpflicht vom 1. Janner (ist doch Österreich :) ) des Jahres, wo man 22 wird ("das 21. Lebensjahr vollendet")
    bis 31.Dezember zwei Jahre später. Danach ist man in die Reserven bis zum 41. Lebensjahr


    Also, wahrscheinlich hat Hans sein Wehrpflicht in Friedenszeiten geleistet, und hat danach als Reservist im Kriege gedient.


    Nochmals danke,
    Bob

  • Stimmt !! Danke :)


    oder vielleicht doch nicht ? Er ist in 1889 geboren, wurde aber in 1911 assentiert, deshalb bin ich auf 22 gekommen ...

    Zitat

    beginnend mit 1. Jänner jenes Kalenderjahres, in welchem der Wehrpflichtige das 21. Lebensjahr vollendet und endet bei regelmäßiger Erfüllung derselben mit 31. Dezember jenes Jahres, in dem er das 23. Lebensjahr vollstreckt;


    Vielleicht haben sie dass nicht so genau genommen, mit dem Jahr in dem das "21. Lebensjahr vollendet" Sein Geburtstag war November, also vielleicht doch zum folgenden Jahr verschoben


    Gruß,
    Bob

  • Da ich gerade "dies und jenes" auf meinem Website mache, ist meine Frage hier wieder ins Blickfeld gerückt.


    Ich habe neulich dieses entdeckt:

    Zitat

    Die Begünstigung als Einjährig-Freiwilliger den Präsensdienst abzuleisten steht nachfolgenden Wehrpflichtigen zu:
    a) Absolventen eines Obergymnasiums oder einer Oberrealschule und sonstiger besonders bezeichneter mittlerer Lehranstalten (z.B. künstlerische, technische, gewerbliche, kaufmännische, nautische, forst- und landwirtschaftliche).

    Quelle: Wehrgesetz für das Heer in der ö-u. Monarchie. http://www.weltkriege.at/Justiz/wehrgesetz.htm


    Bei seinen Brüdern, Emil und Heinrich, habe ich auch Erwähnungen von einer 1-jährigen Dienstzeit gefunden. Damit ist eine Frage hinsichtlich der vermeintlichen Widerspruch geklärt:
    Hans hat seinem Dienstjahr in 1911 "frewillig" absolviert, und machte als "Zivilist in der Reserve" weiter. Deshalb konnte er in seinem CV schreiben:

    Zitat

    1912 Dramaturg der Volksbühne Wien unter Stefan Grossmann und Dr. Arthur Rundt.


    Und dann beim Kreigsausbruch wurde er wieder einberufen.


    Gruß,
    Bob