Rostin

  • Hallo,


    ich suche Informationen zum Familiennamen Rostin.(Vorfahren meines Mannes aus der Neumark). Bis jetzt habe ich folgendes Herausgefunden: Es gibt in Deutschland 101 Telefonbucheinträge zu diesem Namen.


    Es gibt auch einen Ort Rostin in der Neumark im Kreis Soldin, davor Kreis Königsberg/Nm.


    Die älteste, von mit gefundenen, Erwähnung fand ich im einem Preußischen Urkundenbuch zur Geschichte Preußens und des Deutschen Ordens aus dem Jahr 1445, in einem Verzeichnis der preußischen Untertanen, an welche die Untersassen der Neumark Ansprüche haben: Clawes Rostin an Abt von Belebök. (habe ich aus dem Internet). Auch habe ich im Internet gefunden, dass ein Henning Rostin im Jahre 1516 Kirchenvisitor in Billerbeck, Krs. Pyritz in Pommern war. Aha, dachte ich, also ein alter pommerscher oder neumärkischer Name, wahrscheinlich slawischen Ursprungs. Dann habe ich aber in "Familiy Search" gefunden, dass es diesen Namen bereits 1551 in Basel (Schweiz) und in Frankreich seit 1650 gab.


    Vielleicht weiß ja einer von euch mehr über diesen Namen.


    Viele Grüße Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,
    im welchem Jahr bis Du gerade oder wie weit bis Du bis jetzt gekommen.
    Warst Du schon bei Wikipedia: Roscino zu Deutsch Rostin, halt den Ort welchen Du auch gefunden hast. Es gibt aber mehr zu lesen.
    Warst Du schon bei Genwiki und dann auf die Neumark-Datenbank. Dort gibt es 10-12 Familien Rostin.
    Warst Du auch der Seite von Dieter Schimmelpfennig: Der Landkreis Belgrad-Schivelbein in Pommern. Dort findet man Adressen und auch Namen. Vielleicht solltes Du noch mal im Neumark- Forum nachfragen, denn dort weiß man bestimmt besser Bescheid als ich.
    Gruß Jojo

  • Hallo Jojo,


    mein ältester Rostin ist um 1780 in Rosenthal geboren. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um das Rosenthal, welches in der Nähe des Ortes Rostin liegt. Aber dieser Rostin war Kolonist, Da kann man doch nicht von "der aus Rostin kommt" ableiten, oder?


    In der Neumark-Datenbank habe ich schon nachgesehen. Aber keinen nachgewiesenen Verwandten gefunden. Ich werde in den nächsten Tagen mal meine Daten - 4 Vorfahrengenerationen - in das Forum Neumark eingeben.


    Vielen Dank und herzliche Grüße


    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,
    wenn ich mir den Namen so betrachte kommt mir Rost in den Sinn. Unter Rost steht bei Bahlow im Deutschen Namenlexikon:


    Rost (oft): meist = mhd. röst - Rost; Glut zum rösten (vgl Röstpfanne, Rosthafen #: FN im Allgäu). Als Hausname in Freiburg 1460 < zum grossen -Rost u. > z. kl. R. Auch der Minnesänger Heinrich der Rost (1313 Zürich)hat im Schild e schwarzen Rost. Dazu Jac. van dem Rost 1389 Trier H. Rost faber 1287 Ro.
    du kannst auch mal auf Geogen gehen und dir dort die Namensverwandschaften ansehen.


    hier ist der link dazu: http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/Default.aspx



    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Roswitha,
    gebe doch einfach mal in der Suchfunktion Suchbegriffe Rostin ein. Dort sind schon mehrere Fragen aufgetaucht. Ein Herr Pfeiffer hat schon eine Antwort zu einem anderen Mitglied gegeben. Auch andere Beiträge sind vorhanden.
    Gruß Jojo