Krumm, Peters, Schramm, Grüter, Hübener in und um Essen, Bonn

  • Hallo,


    ich komme auf der Suche nach meinen direkten Vorfahren an einigen Stellen nicht so recht weiter.
    Hier erst einmal die zeitlich nächsten:


    Krumm, Eva, römisch-katholisch, * Bonn, Rheinland, Preussen 27.11.1861,
    + 1942 oder 1943 bei der Räumung eines Altenheims in Essen verschollen
    wohnt 1893 Grabenstr. 57, Essen oo in Essen 19.05.1893 Wilhelm Peters
    Vater: Krumm, Franz
    Mutter: Stähling, Clara
    beide 1893 wohnhaft zu Bonn, weitere Daten sind mir nicht bekannt


    Bei der Hochzeit wird übrigens als Zeuge genannt ein Dreher Hubert Kanstein, vier und zwanzig Jahre alt,


    wohnhaft zu Essen in der Grabenstraße Nr 60


    Peters, Wilhelm, römisch-katholisch, Fabrikarbeiter, * Huttrop bei Essen 13.12.1868, + Essen 1942..43
    wohnt 1893 Segerothstr. 84, Essen oo Essen 19.05.1893 Eva Krumm

    Sohn des Schneidermeisters Hermann Peters und dessen verstorbenen Ehefrau Elisabeth

    geborenen Breuer, Ersterer wohnhaft zu Rellinghausen, weitere Daten liegen mir nicht vor


    Zu Wilhelm Peters schrieb mir Herr Augustin aus Koblenz:
    "Grundsätzlich wurden die in Huttrop geborenen Kinder in
    St. Johann in Essen getauft. Bei Ihrem Urgroßvater war dies nicht so und
    bei seinen möglichen Geschwistern - nach derzeitigem Kenntnisstand -
    ebenfalls nicht."
    Eine Nachfrage bei St. Lambertus in Essen-Rellinghausen als nächstmöglicher Pfarrei war noch nicht erfolgreich.
    [Edit] Eine ältere Abschrift des Taufregistereintrags von Wilhelm Peters in St. Lambertus zu Rellinghausen liegt mir inzwischen vor.


    Schramm, Johann, Baumeister, * Essen-Altenessen um 1868, + um 1916
    gest. im Alter von 48 Jahren
    oo Gelsenkirchen-Buer 17.05.1898 Maria Sarholz


    Grüter, Theodor Heinrich, katholisch, Schmied und Kalkulator bei Krupp, * um 1872, + Essen 1955/1956
    aus der Geburtsurkunde der Tochter Josephine Henriette vom 8.Mai 1906:
    Fabrikarbeiter, wohnhaft in Essen, Helmholzstraße 61, katholisch
    oo Maria Hübener


    Hübener, Maria, katholisch
    oo Theodor Heinrich Grüter
    Vater: Heinrich Hübener
    Mutter: Josefine (Hübener)


    Über Ergänzungen und Hinweise, wo ich Daten finden oder - möglichst aus der Ferne - erfragen kann, würde ich mich freuen. Irgendwann werde ich mich dann wohl auch nach Brühl auf machen, aber erst, wenn alle online Möglichkeiten ausgeschöpft sind und ich eventuell hier in näherer Umgebung Gelegenheit hatte, mich im Umgang mit Archiven mal zu üben. (Würzburg, Bronnbach o.ä.)


    Grüße aus dem schönen Unterfranken,
    M. Peters

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

    4 Mal editiert, zuletzt von MPeters ()

  • Hallo,


    erst mal danke für die Antworten !
    agrion: eine e-mail an Fazit-Essen war bereits begonnen, habe sie jetzt vervollständigt und abgeschickt. Bei "Ahnenforschung in Essen und Umgebung" hatte ich mich schon vor Wochen registriert, habe aber die Aktivierung nicht geschafft. Da werde ich nochmal einen Anlauf machen.


    Msi1862: Evi, ich hatte Gerald bereits angeschrieben und er hat mir dankenswerterweise den Stammbaum Grüter eingescannt. Das paßte leider nicht zu dem, was ich bislang weiß, aber das kann ja noch werden.


    Viele Grüße,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • Hallo Martin
    da es sich wie du mitteilst um direkte Vorfahren von dir handeln hast du keine Probleme beim zuständigen Standesamt Auskunft zu erhalten. Würde das auf alle Fälle tun. Sicherlich können sie dir bei deiner Suche weiterhelfen und dir weitere Anlaufstellen vor Ort nennen. Auch das Friedhofsamt ist eine Quelle wo du Informationen erhalten kannst.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    die genannten Daten stammen z.T. schon aus dem Essener Standesamt. Sobald es jedoch vor 1874 liegt, wie beispielsweise die Geburt von Wilhelm Peters und genauere Daten seiner Vorfahren, gibt es dort nichts. Eine Anfrage nach jüngeren Urkunden läuft, aber zunächst auf die konzentriert, zu denen ich dem Standesamt möglichst genaue Angaben machen kann (die Urkundennummer und das Standesamt bzw. zum Datum der Stadtteil des Geschehens). Die nächsten werden dann wieder angefragt, aber wie gesagt, nur zurück bis 1874. Teilweise geht es ja auch in dem Zeitraum schon von Essen weg nach Bonn, Gelsenkirchen etc.


    Viele Grüße,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • Hallo Ulrich,
    nein, wie oben schon angemerkt, will ich erst die online Möglichkeiten ausschöpfen, ehe es nach Brühl und vermutlich auch Detmold (für die Städte östlich von Essen) geht. Dafür muß ich dann mal einen Urlaub nutzen. An einigen Stellen komme ich aber sicher nicht ohne Besuche in den Archiven weiter.
    Viele Grüße aus dem schönen Unterfranken,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • Hallo Martin,


    in Essen gibt es im Stadtarchiv die Möglichkeit bei direkten Vorfahren an die Einwohnermeldekarten zu kommen. Dort sind die Familienmitglieder mit Geburtsdatum und -ort verzeichnet.
    Einfach mal nachfragen unter Info@Archiv.Essen.de . Vielleicht hast Du ja Glück.


    Viele Grüße


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    danke für den Hinweis !
    Urkunden im Standesamt Bonn sind laut telefonischer Auskunft bis 1798 vorhanden.
    Habe also umgehend die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter online angefordert.


    Herzliche Grüße,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • Hallo MPeters,


    ich habe gerade mal bei wikipedia geschaut. Huttrop liegt viel zu weit weg von Rellinghausen, ich kann mir vorstellen, dass deine Vorfahren in Steele in der St. Laurentius Kirche getauft worden sind.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Essen-Huttrop_Lage.jpg


    Lieben Gruß


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • @Bahc: Danke, Birgit. Das bedeutet dann auch Daten vor 1874 ? Beim Stadtarchiv werde ich es jedenfalls versuchen.


    Jutta: Ebenfalls danke. Steele wäre auch denkbar, was weiter ist, hängt wohl davon ab, wo in Huttrop das war. Andererseits gibt es später Verbindungen nach Rellinghausen, die vielleicht damals schon bestanden haben. Im Moment ist nur klar, dass Wilhelm Peters laut Hochzeitsurkunde seines Sohnes in Huttrop geboren ist und sich keine Geburtsurkunde dazu in St. Johann findet.


    Viele Grüße,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • griesmeer: Hallo Birgit, die Bestätigung, daß das Standesamt Bonn auch Urkunden vor 1874 (bis 1798 ) hat, kam heute. Die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter von 1861. Ich bin noch mit dem Entziffern beschäftigt. Im Wesentlichen Bestätigung des bislang Bekannten, dazu ergänzend das Alter der Eltern und die Zeugen.
    Herzliche Grüße,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

    Einmal editiert, zuletzt von MPeters ()

  • Hallo Martin,


    das ging aber flott! Auf meine Düsseldorfer Urkunden warte ich immer noch. Ist aber nicht so schlimm, da ich keine Neuigkeiten erwarte.


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo,


    auch vom Stadtarchiv in Essen kam die Antwort sehr zügig.
    Mit den Kopien der Meldekarten komme ich ein Stück weiter, da dort sogar teilweise die Nummern der Sterbeurkunden aufgeführt sind, soweit das Essener Standesämter betraf.
    Ein Eintrag von 1943 führt nun nach Düsseldorf-Grafenberg.


    Womit ich nichts anfangen kann, sind ein paar Kürzel und Stempel:


    "b.K." in der Spalte Bemerkungen, bei Kindern, die mit eingetragen sind


    "AAC" in Verbindung mit einem rechteckig gerahmten Stempel
    " Ausweis
    Nr.________",
    bei dem vor Ausweis handschriftlich "BF" eingetragen ist und im Leerfeld eine Nummer.


    ein rechteckig gerahmter Stempel mit "NW IV _______b" und handschriftlich eingetragener Nummer.


    Wer kennt so etwas ?


    Viele Grüße,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • Hallo,


    b.K. bedeutet, dass von den Personen später eine eigene Karte angefertigt worden ist. Somit habe ich mir damals im Archiv auch deren eigene Karte kopieren lassen.


    Die anderen Kürzel habe ich auch auf meinen Karten. Habe immer vermutet, es handelt sich um die Ausweisnummer. Diese sind später (bei den Kindern) gestrichen worden und nachträglich ein b.K. hinzugefügt. Bei den Karten der Kinder steht oft als erstes auf der Rückseite bei dem Wohnort E.K. für Elternkarte, also im Prinzip ein Verweis zurück.


    Im Detail müsste man mal dort anrufen und nachfragen für NW IV usw.