Gartenhausbesitzer ???

  • Hallo !


    Ich hatte vor einigen Tagen einen Brief von der Kirche bekommen und da stand bei zwei Personen die Bezeichnung " Gartenhausbesitzer " !


    Kann mir jemand sagen was das war !? Gutsbesitzer kannte ich ja aber Gartenhausbesitzer ? :help:


    Viele Grüsse aus Leipzig

  • hallo klassenkasse


    Vielleicht hilft dir das nicht unbedingt,aber: In Berlin (z.B.) werden die kleinen Gebäude, welche meistens in den ersten Hinterhöfen der großen Mietskasernen (die um 1900) entstanden, stehen - Gartenhäuser genannt!! Oft handelt es sich um Backsteinbauten. Damals waren dort Aussentoiletten, Waschküchen,oder auch Dienstwohnungen. Heute kann man noch in manchen Annoncen der Tageszeitungen lesen : Gartenhaus zu vermieten. Man wohnt heute dort oft recht originell und bestimmt nicht schlecht. Der Ausdruck Gartenhaus ist nun auch durchaus berechtigt. Ob es nun allerdings auch früher hier Gartenhausbesitzer gab, ist mir nicht bekannt. In welcher Zeit und an welchem Ort lebte denn dein Gartenhausbesitzer?


    Grüße von Seerose :)

  • Hm ... ich nehme mal an du meinst mit wann und wo den Ort und den Zeitraum des Heiratseintrages aus dem Brief. Das Jahr des Eintrages beläuft sich auf 1812 im Ort Kirchberg in Sachsen.


    Vielen Dank erstmal für eure Antworten ... :danke:

  • Hallo,
    das ist wirklich schon merkwürdig!
    In den Eintragungen von den Kirchbüchern steht wirklich<>Name und dann Gartenhausbesitzer.
    Manchmal auch <>Name und dann Häusler, Handwerker. Es muß ja wohl einen unterschied gegeben haben. Leider weiß ich den im Moment auch nicht. Hat der eine nun ein Haus gehabt und der andere ein Gartenhaus (Schrebergarten) . Es muß etwas anderes gewesen sein. Naja, der Bürgermeister von Kirchberg in Sachsen hatte auch ein Gartenhaus und zwar an einem großem Teich, der gebaut wurde zur Karpfenzucht. Ist mir aber ein Rätsel.
    Gruß Jojo

  • Also den Begriff Gärtner kenne ich schon. Das war jemand der, wie Benny schon sagte, ein eigenes Haus mit etwas Land besaß das ihn zwar mit dem lebensnotwendigsten versorgte, er war aber dennoch Abgabenpflichtig (meist Handdienste) an seinen Grundherrn.


    Die begriffe Häusler und Gärtner kamen im gleichen Kulturraum vor (kenne ich aus Schlesien, in Westfalen hießen die gleichen "Titel" anders.) Sachsen ist ja nicht so weit weg davon.
    Die beiden Begriffe sind übrigens beide bei Wiki erklärt und lassen sich auch auf Heimatforscherseiten ergoogeln.


    Kommt der "Gartenhausbesitzer" öfter vor oder war das nur eine Person? Wenn ja dann wars vielleicht doch was anderes als der Gärtner.


    Grüße


    Salich

  • Goethe war doch auch Gartenhausbesitzer!! Vielleicht ist ein solcher Besitz gemeint? Auf jeden Fall kann man dieses Haus im Internet anschauen.....und sich dann eine Vorstellung von anderen Gartenhäusern (bezw. Gartenhausbesitzern) machen!


    .....oder???


    Freundliche Grüße von Seerose :)

  • Hallo ihr Lieben ...


    Schön das ihr euch so viele Gedanken um mein Problem macht ... kann mir wie schon gesagt auch keinen richtigen Reim drauf machen. Wird aber so sein wie ihr geschrieben habt. Kleines Haus mit Garten was vielleicht zur Selbstversorgung nicht ausreicht. Der Begriff taucht 2 mal in meinem ganzen Unterlagen auf aber nur in Kirchberg/Sa. !


    Mfg klassenkasse