Uniform Foto, Dienstgrad, Reservisten Feld Artillerie Regiment1914 Rendsburg

  • Hi,


    hier ist eine weitere Frage der beliebten Kategorie "welche Uniform ist denn das" =)


    Kürzlich kam mir ein Erinnerungsblatt in die Hände au dem sich höchstwahrscheinlich ein Familienmitglied wiederfindet. Allerdings ist mir die Einheit klar, es steht ja drauf "Reserve der 2. Batterie Lauenb.(urger) Feld-Artillerie Regiments No 45" aus Rendsburg 1912-1914.


    Offensichtlich wurde das Bild aus Einzel-Fotos zusammenmontiert und mit hübschen Rendsburger Ansichten verziert und dann als Ganzes zur Entlassung an die Reservisten verteilt. Es geht jetzt um Bild 2. Viele der Abgebildeten sind mit Dienstgrad benannt, mein Verwandter wie einige andere allerdings nicht, er hat wohl keine grosse Karriere als Soldat gemacht (ich tippe auf Kanonier oder sowas?). Dafür hält er aber den Bierkrug ganz elegant in der Hand :whistling:


    [Blockierte Grafik: http://i43.photobucket.com/albums/e379/hatsonstkeiner/ahnen/IMG_3701Ls.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i43.photobucket.com/albums/e379/hatsonstkeiner/ahnen/IMG_3703aL.jpg]


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    bei der Uniform handelt es sich um den Blauern Friedensrock Modell 1895.
    Stiefel und Hose deuten auf die Reitende Abteilung (im Mannschaftsrang) hin.
    Aber bei Artillerie kenne ich mich nicht so gut aus! :S
    Gruss Jens

  • Man das is ja ein dolles Erinnerungsstück.
    Was mich interessiert: Was ist das für Streifen die die in ihrer Jacke haben? Sind das die Entlassungspapiere?? (Die Offiziere oben auf haben das nicht!)


    Grüße


    Salich

  • Hi,


    @ Jens
    naja, vielleicht weiss ja noch jemand mehr. Danke.


    @ Salich
    richtig, ist schon ein Glücksfall sowas auf dem Flohmarkt zu entdecken :banana: Mit den Entlassungspapieren könntest Du schon Recht haben.
    Ich hab dazu nochmal eine Namenliste gemacht, vielleicht finden sich ja noch ein paar Opas oder Onkels:

    Harders,Unt. Schmidt, Unt. Krohn, Tromp. Banse, Einj. Frw. Howald, Einj. Frw. Wilken, Einj. Frw. Gfr. Pötter, Ltn. Lauenstein, Obltn. Halske, Obltn. Freytag, Sgt. Greve, San. Unt. Teichmann, Vew. Witthinrich, Sgt. Schröder, Obfschm. Carstens, Einj. Frw. Gfr. Ehlers, Einj. Frw. Gfr. Faupel, Ltn. Schniewind, Major Köhler, Hauptm. Axt, Wehtm. Behrens, Unt. Hey. Unt. Bartz, Unt. Hansen, Sgt. Derlin, Unt. Behrens, Unt., Jürgensen, Gfr. Schimmell, Jakobsen I. Lassen, Paulsen, Klink, Dohm, Voigt, Brommann, Gfr. Verhülsdonk, Harder, Jakobsen, Gfr. Vermehren, Gfr. Harrs, Book, Wamser, Bartz, Hildebrandt, Gfr. Reimers, Dreesen, Buhmann, Freese, Hansen, Knoop, Gfr. v.d. Lieth, Gorezitza, Bargstedt, Rahn, Taysen, San. Gfr. Schmidtke, Gfr. Rehse, Gfr. Kuchlenz, Gfr. Bock, Asmussen, Arff, Broders, Sievers I, Gfr. Schlüter, Gfr. Lanken, Denker, Gfr. Beilke, Gfr Karstens, Malcharek, Sievers II, Mentzer.


    Auf Wunsch kann ich ein Foto mit höherer Auflösung per Mail zusenden


    Wolfgang

  • ....
    Was mich interessiert: Was ist das für Streifen die die in ihrer Jacke haben? Sind das die Entlassungspapiere?? (Die Offiziere oben auf haben das nicht!)


    Grüße


    Salich




    Hallo, ich habe ein ähnliches Gruppenbild, dort sind auch diese Papier zusehen (teilweise hatten die Soldaten auch die Schulterklappen aufgerollt).
    Bei meinem Bild ist die (gesicherte) Hintergrundgeschichte, das diese Soldaten aus einem anderen Regiment (zur Neugründung) eines anderen
    Regimentes dieses Foto machten. Also könnten diese Papier evtl. eine Art Überstellungsdokument zu einem neuen Regiment sein?!?
    Ich konnte leider nicht feststellen wann das Reserve-Feld-Artillerie-Regiment Nr. 45 gegründet wurde. :S
    Gruss Jens

  • Hallo!


    Das FAR 45 ist 1899 aufgestellt worden (IX.AK). Stab und II.Abt. in Altona, I.Abt. in Rendsburg.


    Die 2.Batterie gehörte ja zur I.Abt.


    Das Regiment unterstand:


    2.8.14-14.2.17 der FA Brig. 18 (18.Inf.Div.)


    15.2.17-22.2.17 der 18.Inf.Div.


    23.2.17-23.4.17 dem Arko 18 (18.Inf.Div.)


    24.4.17-2.6.17 der 18.Inf.Div.


    3.6.17-12.11.18 dem Arko 18 (18.Inf.Div.)


    Die I.Abt. wurde außerdem zugeteilt:


    23.2.17-7.3.17 der 17.Inf.Div.


    16.3.18-20.3.18 der 9.bayer.Res.Div.


    Demobiliesierung war ab dem 9.1.19 in Rendsburg


    Quelle: Handbuch der Verbände und Truppen des dt.Heeres 1914-1918 (Feldartillerie Band 1, Jürgen Kraus, Militaria Verlag)


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen