Uniformbestimmung

  • forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/3958/forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/3959/forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/3960/forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/3961/


    Hallo liebe Forummitglieder,
    ich habe Probleme bei der Zuordnung der folgenden Bilder. Ich weiss nur soviel, dass erste ist wahrscheinlich ein Landsturmsoldat, das 2. und das 3. aus der preußischen Armee zur Zeit des Ersten Weltkrieges und das letzte aus der KuK Armee um 1914. Wer kann mir bei der Bestimmung der militärischen Gattung, des Dienstranges, der Einheit, des Zeitraumes und der eventuellen Auszeichnungen helfen. Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar.
    Herzliche Grüße,


    Viktor

  • Hallo Viktor,


    Ich denke du liegst da bei den ersten 3 Bildern völlig richtig. Ich überlasse das mal anderen dir das genauer zu erklären, so weitgehend is meine Expertise leider (noch) nicht. Außerdem fehlen mir grad die Unterlagen.


    Aber zu den beiden Gruppenfotos kann ich vielleicht schonmal vorwegnehmen was dir die andern sicher auch sagen würden: Könntest du versuchen die nochmal größer und nicht so verpixelt hier rein zu packen?
    Im Thema "Lesehife" findest du oben in der Liste als Tipp/Hilfe das Thema Urkunde einfügen, da steht wie du die 20kB Grenze im Forum umgehen kannst!


    Eigentlich würde das alle 4 Fotos wahrscheinlich besser erkennbar machen.


    Grüße


    Salich

  • Hallo Viktor,


    ich helfe gerne, es wäre aber ungemein hilfreich, wenn zu den Bildern noch ein wenig Butter zu den Fischen käme. Es macht ja keinen Sinn bereits Bekanntes nochmals zu ergründen. Um wen geht es denn bei den Gruppenfotos?


    Es gab im Kaiserreich über 120 Regimenter mit unterschiedlichen Uniformen, soll ich da jetzt das ganze Verzeichnis durchgehen und mit den Fotos vergleichen. Wenn bekannt ist, wo der Betreffende gewohnt hatte reduziert sich das schon einmal auf ein Dutzend.


    Mit dem Geburtsjahr wäre auch schon mal geholfen, man könnte das dann in einen Zeitrahmen einbinden.


    Sorry, irgendwie vermisse ich bei dem Tread das eigene Interesse. :whistling:


    Gruß
    Reinhard

  • Moin,
    viel weiß ich leider nicht über die Bildern. Wer der Soldat in der Landsturmuniform ist, weiß ich nicht, er müsste aber aus dem Kreis Neustadt in Oberschlesien stammen. Das österreichische Gruppenfoto stammt aus dem Gebiet des Buchenlandes (der Bukowina) und müsste um 1914 enstanden sein.
    Der Soldat in der anderen Uniform ist mein Urgroßvater Johann KAHNERT (*20.12.1888 in Oberglogau, Kreis Neustadt, Oberschlesien). Er lebte allerdings in dem betreffendne Zeitraum auch für einige Jahre in Bremen. Deshalb kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob er in einer bremischen oder preußischen Division gedient hat. Das deutsche Foto (Kriegsjahr 1915) zeigt ihn ebenfalls. (Kreuz)
    Übrigens besteht meinerseits ein sehr großes Interesse mehr über diese Personen zu erfahren :) . Vielleicht kannst du etwas mehr mit den zusätzlichen Infos anfangen.
    Viele Grüße,


    Viktor

  • Hallöchen,


    Ich dachte ich lese mich mal eben bei Wiki in die K.u.K Militäradjustierung ein, aber das gebe ich mal für jetzt auf, weil ich heute noch die Sonne genießen wollte! :)
    Das ist ja ein echt komplexes System das die damals hatten.
    Was ich bis jetzt aber verstanden habe haben die sich vorallem anhand von farben identifiziert und fast völlig ohne Nummern auf den Uniformen. Schade also das es damals nur s/w Fotografie gab.
    Wichtig ist aber: Die Symbole auf den Kragenspiegeln (auf Österreichisch "Paroli") geben die Waffengattungen an, nur kann ich die Symbole leider nicht erkennen. Ich glaube auch da sind unterschiedliche Gattungen zusammen auf dem Foto.
    Auch glaube ich, wenn ich das mit den farben richtig verstanden habe, das da nicht alle aus einer Einheit stammen. Der 2. und 3. Herr von links scheinen hellere Paroli zu tragen.


    Aber alles weitere überlasse ich jetzt mal lieber jemandem der sich wirklich mit den Österreichern auskennt, sonst gibt das ein Chaos!



    Da ich immer noch von meinen Quellen abgeschnitten bin folgt eine Erleuterung der anderen Fotos, so noch Notwendig, erst im Laufe des WE.


    beste Grüße


    Salich

  • Hallo Viktor,
    beim Landsturmmann-Bild (grosses Bild 1.) steht die Zahl "81" am Kragen für die Brigade. Brigade-Zahlen wurden bis
    zum Frühling (April) 1915 getragen, als eine neue Verordnung eine Änderung zum Gebrauch von Korps- und Bataillon-
    Zahlen autorisierte wurde. Also stand ab dann (in der Regel) eine römische Zahlen für das Armee-Korps und arabische
    Ziffern für die Batallion am Kragen. Hier ein Link zum Thema Landsturm: http://www.altearmee.de/hilfe/landsturm/


    Beim (grossen) zweitem Bild, dürfte es sich vermutlich um einen Infanteristen (Mannschaftsrang) im Blauen Friedensrock
    Modell 1895 handeln. Anhand des Faustriemens kann man evtl. vom I. Batallion ausgehen??? Aber anhand dieses alten
    S/W-Fotografien ist eine gesichert Deutung der Kompanie nicht exakt möglich - da eine zweifelsfreie Zuordnung der Farben,
    nur durch Beurteilung der Grauwerte zu ungenau ist! http://www.bajonett.de/Troddel/troddeln_und_faustriemen.htm
    Die hellen Patten am Ärmel und die hellen Schulterklappen, damit lässt sich schon auf ein paar Infanterie-Regimenter
    schliessen (IR116, IR154, IR156, IR160, etc. ...). Hier würde eine Vergrösserung der Schulterklappe vermutlich mehr
    Aufschluss bringen!?


    Beim dritten Bild (Gruppenbild), wäre ebenfalls eine Vergrösserung der Schulterklappe (z.B. die des Unteroffiziers im Mantel)
    recht hilfreich.


    Zum letzten (grossen) Gruppenbild (k. u. k) kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit dem österreichischen Heer so gut
    wie gar nicht auskenne, Du kannst ja mal die Kragenabzeichen mit folgenden zwei Links vergleichen:
    http://www.mlorenz.at/Bewaffnete_Macht/Uniformen.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Egalisierung


    Generell, sind die Karten evtl. beschriftet oder ist ein Stempel (Foto-Atelier) drauf? Hilfreich ist immer jede Information! ^^
    Gruss Jens

  • Hallo,


    da ich mit der k.u.k. Armee auch nicht so vertraut bin, kann ich zum fraglichen Bild nur ein paar eigene Betrachtungen einbringen.


    In den Abzeichen am Kragen würde ich einmal auf Angehörige der Maschinengewehr-Truppe sehen. Der sitzende Soldat dürfte den Dienstgrad eines Stabsfeldwebels haben. Möglicherweise handelt es sich hier um die Unteroffiziere einer Kompanie.


    Zum Bild mit 85kb kann ich mich Jens nur anschließen. Im Bereich des VI. und IX. Armeekorps kommen dazu mehrere Einheiten in Betracht.


    Gruß
    Reinhard

  • Vielen lieben Dank für Eure bisherigen Hilfen.
    Ich werde versuchen noch ein wenig mehr Informationen zu sammeln und evtl. noch Vergrößerungen z.B. der Kragenspiegel einzustellen.

  • Hallo alle,


    Die Ränge der Österreicher kann man ja anhand der Tafel von Jensus ganz gut nachvollziehen. Die stehenden Herren mit 3 Sternen sind demnach Zugsführer, die mit 2 Sternen sind Korporale.
    Der sitzende her ist irgendwas Offiziersähnliches, vielleicht der Feldwebel?!?


    Interessant finde ich auch die Umgebung des Fotos! Weißt du zufällig etwas über den Entstehungsort? Das is ja ein ziemlich matschiges Fleckchen wo dir da sind. Ist das wohl in ihrem Aufmarschgebiet?


    Grüße


    Salich

  • Hallo,


    zum k.u.k. Bild fällen mir noch die Verzierungen an den Dachgiebeln auf. Man müsste dazu nochmals ein wenig recherchieren, wo eine solche Bauweise verbreitet war. Ich meine solche Giebel einmal in der Ukraine gesehen zu haben.


    Vorstellbar wäre, dass diese Aufnahme in der Etappe an der Galizienfront am Dnjestr aufgenommen wurde ( 3. Armee).


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo!


    Das zweite Bild wäre mal interessant zu recherchieren, besonders die Schulterklappe sollte mal vergrößert werden. Da ist keine Zahl zu erkennen.Das einzige Regiment mit Motiv auf der Klappe mit weißen Ärmelpatten ist das IR 116. Dieses trägt Krone, W und II, allerdings auf weißem Untergrund.Weiß würde ich bei dem Bild aber auch nicht sagen