Krankheit "Kleiner Hals"

  • Hallo Zusammen,


    habe eben im einem Sterbeeintrag von 1803 folgendes gefunden:


    .. starb Johann Christoph der von Jugend an gelehmt und sprachlos war in einem Alter von 16 Jahren,10 Monaten und 14 Tage am Kleinen Halse.
    Könnte das bedeuten, dass er erstickt ist oder habt ihr eine andere Idee?


    Danke und viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Also frei ins blaue interpretiert könnte ich mir schon vorstellen das es um eine Luftröhren-Schwellung oder sonstige verengung der Atemwege geht. Zumal er ja offensichtlich schon eine schwere Vorerkrankung hatte.


    Grüße


    Salich

  • bei dieser Bezeichnung fällt mir der Kropf ein was ja früher eine sehr verbreitete Krankheit war die auf Jodmangel zurück führte. Allerdings wusste man im 18+ 19 Jahrhundert die Ursache die zur Bildung eines Kropfes führte noch nicht .

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Salich, Hallo Ulrich,


    vielen Dank für eure Ideen - ich denke ja auch , dass es in diese Richtung geht.


    Habe zwar auch mal gegoogelt, aber auch da nichts gefunden.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • ich würde eventuell noch asthma, pseudokrupp und diphterie mit in betracht ziehen. diphterie trat seinerzeit recht häufig und epidemisch auf und wurde auch der "würgeengel" genannt. eine impfung dagegen gab es noch nicht. da menschen mit körperlichen gebrechen insgesamt anfälliger für infektionen sind würde ich eine solche am ehesten in betracht ziehen.

  • Zitat

    Habe zwar auch mal gegoogelt, aber auch da nichts gefunden.


    Hallo Peggy,


    Wo Lexxus Pesuedokrupp erwähnt, fällt mir ein: wir hatten uns gestern im "englischen Chat" auch darüber unterhalten. Da das Wort "Schlücklähmung" fiel, habe ich daraufhin in Google unter "paralysis throat" und "paralysis swallow" geguckt.
    Falls du englisch verstehen kannst, gibt es allerlei Artikel darüber, wobei auch "Kropf" or "Goitre" und "Croup" (DE = Krupp) erwähnt wurde.


    Vielleicht hilft da 'was, aber ich vermute, dass du eher nach einer Bestätigung suchst, dass "Kleiner Hals" damals einen gängigen deutschen Begriff für eine ganz bestimmtes Krankheitsbild war.


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Peggy,


    Hab hier noch was gefunden.Ein bischen runterscrollen,im unteren Teil der Seite.Werde aber im Moment auch nicht recht schlau daraus.


    zur Schlucklähmung: Ausfall einzelner oder aller am Schluckakt beteiligter Muskeln.Führt zu >>Verschlucken<<,d.h.zu Fehlleitung von Speisen in die Nase oder Lunge.Kommt vor bei Diphterie(war auch mein erster Gedanke;siehe Beitrag von lexxus),Tetanus,Tollwut ...(diverse andere med.Fachausdrücke)


    Grüße,Evi

  • Hallo Leute,


    Das mit dem Kropf (Schilddrüse) kommt mir ein bischen komisch vor. Die Erkrankung ist schon seit ziemlich langer Zeit bekannt und wird auch mindestens genausolange mehr oder weniger erfolgreich behandelt. Ich glaube demnach nicht das es für den "Kropf" nochmal eine extra einfache Beschreibung gab.


    Grüße


    Salich

  • Hallo Salich
    der Kropf ansich ist wirklich schon sehr lange bekannt siehe auch den link den ich eingestellt habe.
    Aber die Ursache wurde erst mitte des 19. Jahrhunderts gefunden bis dahin wurde nur rumgedoktert und experimentiert ist ebenfalls auf Wikipedia zu finden.
    Was den Kropf angeht den ich geschrieben habe kam es von der Bezeichnung kleiner Hals da die Menschen damals sich mit solchen Namen leichter taten eine Krankheit zu beizeichnen als die lateinischen Begriffe mit denen ja auch wir heute noch wenig anzufangen wissen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo zusammen.


    Laut meinem schlauen Buch(Fachwörterbuch der Medizin) kann es bei einem Kropf auch zu einem plötzlichen Erstickungstod kommen.Kleiner Hals habe ich aber in dem Buch nicht gefunden.Na ja ich gehe Dienstag oder Mittwoch zu meinem Hausartzt,der kann mir dann die Frage vielleicht beantworten.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Salich
    [...]
    Was den Kropf angeht den ich geschrieben habe kam es von der Bezeichnung kleiner Hals da die Menschen damals sich mit solchen Namen leichter taten eine Krankheit zu beizeichnen als die lateinischen Begriffe mit denen ja auch wir heute noch wenig anzufangen wissen.

    Hallo Paladin,


    ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du damit meinst. Kropf ist Kropf und die Lateinische Bezeichnung ist, zummindest laut Wikipedia, für die Jodmangel-Erkrankung erst im 19. Jahrhundert entstanden.
    Wie du schon sagst gind es ja damals darum was die Leute gesehen haben, ob die Erscheinung "Kropf" nun also vom Jodmangel oder einer anderen Gewebsveränderung herrührte kann also schlecht gesagt werden. Nur eben wenn es eine so geartete Erkrankung gewesen wäre, dann hätte man damals bestimmt Kropf geschrieben und nicht kleiner Hals!
    Es sei denn natürlich das war eine regionale Besonderheit. Man sollte das Kirchenbuch vielleicht mal gezielt nach den Todesursachen durchforsten, vielleicht findet man den Begriff nochmal, oder den Begriff Kropf an anderer Stelle.


    Mal ne Frage an den Fragesteller: Von welchem Ort stammt das Kirchenbuch? Der Kropf in Form des Jodmangels trat und tritt nämlich in speziellen Gebieten besonders häufig auf.


    Wenn man sich das hier http://www.nhv-ahnenforschung.…dnungen/Todesursachen.htm mal ansieht stellt man auch fest das die Pfarrer wohl zummindest angehalten waren, die korrekten Todesursachen dort einzutragen und zB. eine bereits lang andauernde Krankheit (wie der Kropf) von der tatsächlichen Todesursache, (zB einer Lungenentzündung) zu unterscheiden.
    Das hat bestimmt nich immer funktioniert, aber fest steht ja das der Kropf schon eine Erkrankung ist die sowohl über einen längeren Zeitraum wächst als auch über einen längeren Zeitraum bestand hat (bei der Jod-Mangelerkrankung).


    Noch schöne Pfingsten,


    Salich

  • Hallo Salich.


    Ich möchte Dir keinesfalls wiedersprechen,dass ein Kropf zu sehen ist.Ess kann aber auch ein Steckkropf sein und der ist nicht zu sehen,weil er nach innen wächst.Dieser Kropf drückt dann auf die Luftröhre und kann sie natürlich auch zudrücken.Vielleicht ist der junge Mann an einem Steckkropf ertickt und wurde weil man keine andere Bezeichnung hatte als kleiner Hals bezeichnet?


    Lg


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    Genau das wollte ich auch damit sagen, eine Erkrankung wurde damals nach ihrem Erscheinungsbild benannt, so hatte die gleiche Erkrankung mit zwei verschiedenen Symptomen manchmal auch zwei verschiedene Namen.
    Ich meine nur wenn der Kropf ein "üblicher" Kropf gewesen wäre, also ein dicker Hals, dann hätten die das auch bestimmt so genannt. (Von der evtl. regionalen Besonderheit abgesehen.)


    Grüße


    Salich

  • Hallo
    Da der Junge von Klein auf gelähmt war, gehe ich von einem Geburtstrauma aus. An dem er später gestorben ist.
    In dem Buch <>Die Frühgeschichte der mitteralterlichen medizinischen Fachsprache<> steht geschrieben: lateinisch-
    hirnibolla=Schädel, Gehirn auch Nackenwulst--cervicula=kleiner Nacken--cervical=kleiner Hals, Nacken,Genick
    --kleiner Hals = Geburtstrauma durch Schädigung der Hals-Wirbelsäule. Aber ich bin kein Arzt, habe es gerade nur gelesen.
    Gruß Jojo

  • Ich denke auch, ihr verrennt euch da mit dem Kropf etwas.
    Der Junge war gelähmt, in Kombination mit Sprachverlust und (späterem) Erstickungstod würde ich eher auf eine unbehandelte Polio tippen.


    Rossi

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure vielen Anregungen und Meinungen.


    :danke:


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de