Probleme mit "Der Stammbaum 4.0"

  • Hallo zusammen,


    habe vor kurzem das Programm "Der Stammbaum 4.0" geschenkt bekommen und hab nun damit begonnen alle Daten einzugeben. Dabei habe ich irgendwie das Problem, dass das Programm nur den direkten Vorfahren eindeutige Nummern gibt (der sogenannte Sosa-Code oder auch Kekulé). Den indirekt Verwandten vergibt das Programm keine eindeutige Nummer, über die die Verwandtschaft abgelesen werden kann, nur den Verweis Verwandt über diese Sosa Nummer und das finde ich nicht besonders praktisch. Arbeitet jemand zufälliug auch mit diesem Programm und weiß wie man die Referenznummern selber eingeben kann? Die Anleitung habe ich schon durchgeschaut aber nichts dazu gefunden, auch durch probieren nichts (also eine besonders Intuitive Benutzung ist das ja nicht, oder ich bin da zu blöd für :whistling: ).
    Ich wäre für Tipps echt dankbar.

  • Hallo Kai,


    ich habe das Programm Stammbaum 3.0


    dein Problem kenne ich auch,habe aber keine Lösung gefunden.Alles in allem ist das Programm etwas umständlich und nicht besonders bedien freundlich.Inzwischen habe ich aber soviele Daten gespeichert, das ich dabei bleibe.


    Gruß grabo63

  • Hallo Kai, Hallo grabo,


    schon mal daran gedacht eine gedcom-Datei abzuspeichern(sollte eigentlich möglich sein) und die in ein anderes Programm zu ex- bzw. importieren?


    So habe ich mittlerweile 3 Programme, weil ich bei jedem etwas auszusetzen hatte. Mit den Einem erstelle ich die Grafik und die anderen zur Eingabe. Dann kann ich mich immer noch für eins entscheiden.


    Mein Vorschlag - AHNENBLATT (downloaden) ; AHNENCHRONIK 4.0 (downloaden u. evt. freischalten) ; Ages (Downl.)


    Gruß und viel Entscheidungskraft


    Corinna

  • Hallo grabo63


    eben dasselbe Problem hab ich auch, fühl mich von dem Programm schon ein bisschen verarscht :!: , zum Beispiel bei der Ortseingabe, in der Datenbank ist z.B. das Dorf Kriebethal vorhanden aber nicht die nahegelegene Stadt Waldheim, nicht einmal die Kreisstadt ist dabei gewesen, obwohl sie im Datensatz von Kriebethal auftaucht :pinch:


    Hallo Corinna
    Nein daran hab ich echt noch nicht gedacht :whistling: , wollt halt alles mit nur einem Programm machen, weil ich irgendwie bedenken hab, das Daten verloren gehen oder falsch wiedergegen werden.
    Also da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als mit noch einem anderen Programm zu arbeiten, zumal mich die Druckfunktionen von dem Programm nicht gerade überzeugen, obwohl das gerade so gerühmt wurde :zuck:
    kann man bei deinen genannten programmen selber Referenznummern bestimmen?