In die Adels-Matricul aufgenommen?

  • Hallo,


    da ich ja absolut keine Ahnung vom Adel habe, würde ich gerne wissen, was es bedeutet, wenn jemand in die Adels-Matricul
    aufgenommen wurde :zuck:
    vielleicht kann mir das ein Adelskundiger erklären :help:


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,


    die Adels-Matricul (in heutigem deutsch: Adelsmatrikel) ist ein Adels-Verzeichnis.


    "Eine Matrikelnummer ist ein Identifikator zur Personenkennzeichnung – eine spezifische Kennung, die eine Person in einem Personenverzeichnis (Matrikel) eindeutig identifiziert. Matrikelnummern ermöglichen eine eindeutige Identifizierung einer Person auch dann, wenn eine eindeutige Identifizierung allein anhand des Namens oder einer Kombination von Name und Geburtstag und -ort nicht möglich ist. Da die Nummern nur einmal vergeben werden, lässt sich auch über längere Zeiträume diese Zuordnung zurückverfolgen."(Quelle: Wikipedia)


    Auch heutzutage werden z.B. Studenten an der Universität immatrikuliert (= eingeschrieben).


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    Vielen Dank für die Erklärung, das bedeutet wohl, daß man adlig sein musste, um in die Matrikel aufgenommen zu werden.
    Zum Beispiel: Jemand wurde im Jahr 1766 in die Estländischen Adelsmatrikel aufgenommen, kam aber aus Böhmen. Muß man dann
    in Böhmischen Adelsmatrikeln suchen oder in einem böhmischen Adelsverzeichnis, weil er zum böhmischen Adel gehörte (wenn ich was über
    die Vorfahren des Böhmen erfahren will) ? Muß ich dazu die Matrikelnummer aus Estland wissen?


    Viele Grüße
    Anne

  • Als ich die Überschrift "Adelsmatrikel" las, dachte ich doch sofort, dass es sich um eine baltische Familie handelt. Hier ist es typisch, dass sich die Neuankömmlinge immatrikulieren mussten. Es gab dort auch den nichtimmatrikulierten Adel, aber er gehörte dann nicht den Baltischen Ritterschaften an, hatte also weniger Privilegien.
    Sagst Du uns noch, um welche Familie es sich handelt?

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo Anne,


    um in die Adelsmatrikel aufgenommen zu werden, mußte man adelig sein. Dein Proband muß aber nicht zwangsläufig zum böhmischen Adel gezählt haben, sondern kann erst in Estland in den Adelsstand erhoben worden sein. Es ist deshalb erfolgversprechender, wenn Du zunächst nach estnischen Quellen forschst, denn darin wäre seine bömische Abstammung mit Sicherheit vermerkt.


    In jedem Falle wird Dir die estnische Matrikelnummer bei Forschungen in Böhmen nichts nützen. Erstens ist fraglich, ob Dein Proband überhaupt in die böhmische Matrikel eingetragen war, zweitens hätte er im positiven Falle dann ja eine ältere böhmische Matrikelnummer, welche mit der späteren estnischen nicht identisch wäre.


    Nebenbei: Vermutlich hat Dein Proband ein Wappen. Vielleicht wirst Du diesbezüglich bei Siebmacher fündig.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    im genealogischen Handbuch der baltischen Ritterschaften ( Görlitz 1930 ) ist der Hinweis, daß die Passek tschechischen Ursprungs
    sind ( Paczik) und über Böhmen nach Kl. Russland und Litauen kamen.
    Ich werde mal im Siebmacher nachschauen, wenn ich den Band IV Abt. 9 Böhmen ausleihen kann, ich hab noch einen Literaturhinweis
    zu einem S. Lobanow-Rostowsky, bei dem der Name auch auftaucht.


    Vielen Dank :danke: und viele Grüße
    Anne

  • Hallo F.W. Seipe II,


    der Name ist Peter v. Passek, * 18.2.1736 , + 22.3.1804 St. Petersburg, Ritter des St.Andreas Ordens,
    laut der Kurzbiografie im genealogischen Handbuch der baltischen Ritterschaften.


    Viele Grüße
    Anne