Suche Kirchenbücher und das Buch Heimatchronik der Pfarrgemeinde Baumgarten

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren der Familien Josef Hauke und Wilhelm Rübartsch aus Paulwitz Kreis Frankenstein. :help:


    Kann jemand mir Auszüge aus Kirchenbücher zukommen lassen?


    Wie und wo kann ich das Buch Heimatchronik der Pfarrgemeinde Baumgarten erlangen.


    Gibt es noch Gräber meiner Vofahren in Paulwitz im heutigen Pawlowice?


    :danke: Jens

  • Paulwitz, Kreis Frankenstein, gehört zum [kath.] Kirchspiel Baumgarten. Die Kirchenbücher sind vor Ort ab 1766 erhalten. Das Staatsarchiv Leipzig hat noch verfilmte Kirchenbücher: ~ 1616-1657, 1690-1800, oo 1616-1657, 1690-1776, # 1616-1657, 1690-1776. Standesamtsregister von Baumgarten werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim Standesamt Frankenstein, soweit sie älter sind, im Staatsarchiv Breslau ab 01.10.1874 verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Jens,


    ich war im April 2007 in Paulwitz und auch in Baumgarten beim Pfarrer, die Kirchenbücher von
    Protzan liegen in Baumgarten allerdings nur noch bis ca.1880, der Rest der Bücher ist in
    Breslau im Archiv, auch dort waren wir und haben sogar einige orig. Bücher durchschauen können.
    Du kannst aber am besten und am einfachsten über die Filme der Mormonen die Bücher durchschauen,
    hat bei mir wunderbar funktioniert und ist auch billiger als nach Breslau zu fliegen.
    Die Heimatchronik der Pfarrgemeinde Baumgarten von Josef Bögner, habe ich jetzt schon 2x beim ZVAB
    bekommen bzw. Ebay ist auch ne Möglichkeit, du kannst aber das Buch auch noch direkt bei Herrn Bögner
    bekommen (allerdings am besten Anrufen oder einen Brief schreiben).
    Ich habe mal in der Chronik geschaut, es gibt folgende Eintragungen für dich:
    Stand 1939
    Hauke, Josef, Gastwirt u. Maurer, Haus Nr.10
    Rübartsch, Wilhelm, Auszügler, Haus Nr.10
    In Paulwitz gibt es übrigens keinen Friedhof, die Toten wurden in Baumgarten begraben, es sind aber
    leider keine deutschen Gräber mehr in Baumgarten erhalten.
    Mein Urgroßvater Gustav Trapke war übrigens fast ein Nachbar er hat im Haus Nr.4 gewohnt und war
    Landwirt, und ich weiß das er oft im Gasthaus zum Kartenspielen war !! :thumbsup:


    Falls du noch fragen hast, melde dich einfach.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    mittlerweile habe ich das Buch " Heimatchronik der Pfarrgemeinde Baumgarten" per


    Fernleihe erhalten und gelesen. :banana:


    Auch bei den Kirchenbücher der Mormonen bin ich schon fleißig am lesen. :thumbsup: :harpist:


    Trotzdem besten Dank für deine Mühe :danke:


    Gruß Jens

  • Hallo,
    ich wollte wissen wo genau man die Heimatchronik bestellen kann und wieviel es kostet? Ich suche nach Maria Fichtner (meine Urgroßmutter) geb. 1892 in Baumgarten und Paul Tiepolt geb. 1884 in Kunzendorf. Ich hoffe über Paul Tiepolt was rauszufinden. Er ist im 1. Weltkrieg gefallen. Steht in der Heimatchronik was über ihn geschrieben? Irgendwelche Todeslisten oder so?


    Vielen Dank im voraus

  • ich wollte wissen wo genau man die Heimatchronik bestellen kann und wieviel es kostet?


    Vermutlich ist das Buch mittlerweile vergriffen. Du kannst versuchen, es über die ZVAB-Seite (Onlinesuchseite für etliche Antiquariate) zu finden (i.d.R. recht teuer), oder über Ebay.
    Ansonsten via Fernleihe ausleihen.


    Rossi

  • Hallo Zyr666,


    du hattest eine Frage zu der Heimatchronik Baumgarten gestellt, vielleicht hast du auch schon eine Antwort bekommen, aber wenn nicht möchte ich es jetzt tun. Ich habe die Chronik für dich mal durchgesehen, leider konnte ich zu den von dir genannten Personen nichts finden, weder in den Anwohnerlisten noch bei den Kriegstoten. Das einzige was ich finden konnte war ein kurzer Satz über Fichtner in der Dorfkurrende von Baumgarten aus der Zeit vor der Jahrhundertwende 1860/70, der wie folgt lautete:
    "Fichtner ies a klenner Moan", nicht viel, aber es könnte der Vater deiner Urgroßmutter gewesen sein.
    Ich habe für dich auch mal das Buch St.Laurentius Baumgarten / Geschichte einer katholischen Pfarrkirche in Schlesien durchgesehen, dort habe ich auch eine Kleinigkeit gefunden. Im Pfarr-Dezemregister von 1814/50 von Baumgarten wird unter Hausnummer 12 mit 11 Ruten im Jahre 1814 Joseph Fichtner und im Jahre 1850 Carl Fichtner genannt. Diese mußten 22 Metze Korn und 22 Metze Hafer jährlich abführen. Bei einer Erhebung von 1929 ist kein Fichtner in Baumgarten mehr zu finden.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. :)
    Viele Grüße
    Michael