Schiffsliste England gesucht

  • Hallo Zusammen,


    ich suche eine Datenbank von Schiffsliste nach England. Sie sollten aus der Zeit kurz vor dem Krieg oder während des Krieges sein.
    Irgendwie muss ein Verwandter ja dort hingekommen sein... ?(


    Weiß jemand von solch einer Datenbank, denn irgendwie bin ich entweder zu blöd dafür so eine zu finden, oder es gibt keine online Datenbank *grummel*


    :danke:

  • Hallo Wibi,


    Ich kenne diese Frage "vom anderen Ende", so zu sagen. Viele Mitglieder auf 'mein' englisches Forum fragen auch danach, aber die Antwort ist immer gleich:


    Im Allgemein gibt es keine solche Listen :(


    Die Auswandererlisten sind fast alle für USA und Australien aufgeführt aber nicht für Grossbritanien. Erschwerend dazu kommt, dass manche England-Einwanderer eigentlich weiter segeln wollte, sind aber aus irgendwelchen Gründen was immer, in England "steckengeblieben".


    die National Archives in England hat ein paar Listen von Einwanderer (aber nicht viel) und eine weitere Möglichkeit ist nach Einbürgerungspapieren zu suchen (auch National Archives)
    Der website ist hier: National Archives, Kew
    und die Search-Seite ist hier: Search the Catalogue


    Eine weitere Möglichkeit wäre: deine Ahnen in England zu finden, und dann zurückzuarbeiten. Vielleicht kommt da 'was heraus.


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Bob,


    danke für die schnelle Antwort...


    Meinen Ahnen zu finden ist nicht so einfach, weil es irgendwie soooo viele Jakob Rosenberg gibt. Ich kann auch die Zeit nicht wirklich eingrenzen, ich weiß nur aus erzählungen, dass er nach england ging, alles Vorbereiten wollte um seine Familie nach zu holen. Leider war es zu spät, seine Frau und die Kinder wurden zwischen 1942 und 1945 aus Breslau deportiert und man weiß bis heute nicht, wo sie sind...


    Ich weiß nicht Mal, ob Jakob zurück gekommen ist - regelmässig durch forste ich alles, finde tausende Rosenbergs, aber nicht meinen Jakob :(