Welche Uniform ist das?

  • Hallo,


    weis jemand zufällig was das für eine Uniform ist? Hinten auf dem Foto steht 4.5.32. Ich vermute eine polnische Uniform und wegen dem Jahr sicherlich eine Friedensunifomr (0der wie das heisst, wenn man nicht im Kampfeinsatz ist)
    Hier das Bild




    Weiß jemand mehr?

  • War der Träger auf dem Bild vielleicht student? dann könnte es sich um die Kleidung einer "schlagenden Verbindung" handeln. Diese Leute kleideten sich gerne in Form und Aussehen dem Militär nachempfundenen Uniformen und Auszeichnungen ( Kordel auf der rechten Seite)


    Die Form der Mütze bachte mich auf diesen Gedanken


    Gruß Christian 1001

  • Ich hab auch zu erst an Burschenschaft gedacht.


    Woher hast du denn das Bild? Weißt du mehr über den ehem. Besitzer des Bildes? Wenn der zB Akademiker war und in die Zeit passte wars ja vielleicht ein Freund?!


    Grüße


    Salich

  • Das Foto ist aus dem Album meiner Urgroßeltern, leider hat meine Uroma nicht gerade wert darauf gelegt die Bilder irgendwie nach einem System zu sortieren, oder ich bin noch nicht dahinergekommen :D

  • Hallo Kai,


    bin durch Zufall auf deine Anfrage von 2008 gestoßen. Mein in Polen lebender Freund bestätigt die Vermutung, es handelt sich hierbei um die Uniform eines poln. Soldaten. Die Aufnahme ist wohl in den frühen 30-ziger Jahren gemacht worden. Wie es scheint befindet sich auf der li. Schulterklappe eine Zahl. Wenn Du die Angelegenheit weiter verfolgen möchtest fragt er mal in poln. Foren herum.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald