Familien Thomas und Rief evtl. aus dem Elsass

  • Hallo


    Eine Forscherin aus den USA sucht nach Josef Thomas, geb. ca. 1853, wahrscheinlich im Elsass.
    Seine Eltern waren Andreas/John Thomas und Rosalie Rief, beide geboren in Frankreich.


    1880 ist er von Deutschland aus in die USA ausgewandert, eventuell mit einem Zwischenstopp in Liverpool.
    In den New York ship records wurde ein möglicher Eintrag von ihm gefunden, die Reise ging von Liverpool
    nach New York. Allerdings kann man aufgrund der wenigen Angaben in diesem Eintrag nicht sicher sagen,
    ob es sich wirklich um die gesuchte Person handelt.


    Es ist auch noch nicht sicher, ob er wirklich von Deutschland (also Hamburg oder Bremen) ausgewandert ist.
    Mögliche Abfahrtsorte wären auch LeHavre/Frankreich, Antwerpen/Belgien oder Rotterdam/Niederlande.


    Leider hat die Forscherin trotz intensiver Suche noch keine klaren Angaben zu seinem Geburtsort gefunden.
    Sie hat den Heiratseintrag, den Sterbeeintrag, Volkszählungen und Geburtseinträge der Kinder durchsucht.
    Seine Herkunft erscheint auf diesen Dokumenten immer wieder anders: Deutschland, Frankreich oder
    Alsacia/Alsace/Elsass. Seine Einbürgerung in den USA war leider zu früh, um brauchbare Infos zu enthalten.


    Ich habe der Forscherin bereits erklärt, dass das Elsass 1853 (zum Zeitpunkt der Geburt des Gesuchten)
    zu Frankreich gehörte, nach dem Krieg von 1870/71 aber zu Deutschland gehörte (also auch zum
    Zeitpunkt seiner Auswanderung) und nach dem Ersten Weltkrieg dann wieder zu Frankreich gehörte. Es
    wäre also möglich, dass daher die unterschiedlichen Angaben in den amerikanischen Dokumenten stammen.


    Seine Frau war übrigens von Karlsruhe, Baden (weitere Angaben über ihre Familie sind der Forscherin bekannt).
    Sie heirateten in New York, aus dieser Urkunde geht hervor, dass Josef Thomas vorher schon einmal verheiratet
    war. Aber man weiss nicht mit wem er verheiratet war und wo er mit der ersten Frau gelebt hat. Offenbar war
    es aber nicht in New York, denn es wurde keine andere Heirat von ihm in New York gefunden. Zudem kaufte er
    eine neue Grabstätte, als seine zweite Frau starb, somit könnte man annehmen, dass seine erste Frau nicht dort
    gestorben ist.


    Das sind alle Angaben, die mir die amerikanische Forscherin nennen konnte.
    Sie würde sich freuen, wenn jemand ihr noch etwas weiterhelfen könnte.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    Die Suche gleicht da einer Nadel im Heuhaufen. Zunächst die Herkunftsangaben: meiner Erfahrung nach sind die gerade bei Auswanderern aus Süddeutschland extrem unzuverlässig. Das mag vielleicht darauf zurückzuführen sein, dass sich viele Auswanderer "illegal" davongemacht haben und vielleicht aus Angst vor Repressionen versucht haben, ihre Herkunft zu verschleiern. Daher halte ich es durchaus für möglich, dass jemand aus dem grenznahen Baden angegeben hat, er sei aus Frankreich. Gerade über Le Havre sind viele Deutsche illegal ausgewandert.
    Was den Nachnamen angeht, da müsste man vermutlich nicht nur nach "Thomas" suchen, sondern auch ähnlichen Schreibweisen wie beispielsweise "Thoma" oder Thoms. Das Suchgebiet ist auch nicht gerade klein. Dabei ist das heutige Elsaß (die Departements Bas-Rhin und Haut-Rhin) nicht deckungsgleich mit dem historischen Elsaß. Belfort gehörte beispielsweise bis 1870 zum Elsaß. Es sind insgesamt über 100 Städte und Gemeinden, die da als Suchgebiet in Frage kommen, mit knapp 2 Mio. Einwohnern, wenn man sich nur auf das historische Elsaß konzentriert und das rechtsrheinische Baden ausser Acht lässt.
    Die einzige Idee, die ich da spontan hätte, wäre, mal in den Datenbanken des Centre Départemental d'Histoire des Familles (Seite nur auf Französisch) zu schauen, du kannst ja sehr gut französisch, evtl. das Zentrum dort mal anzuschreiben. Vielleicht hilft da ja Kommissar Zufall.


    Rossi

  • Eine Möglichkeit wäre wenn man nichts in den Auswanderungskarteien findet in den Archiven von den betroffenen Gemeinden nach Unterlagen von Versteigerungen zusuchen da das Vermögen der illegal ausgewanderten Personen vom Staat eingezogen wurde und teilweise zur Begleichung von Schulden aber wie Rossi schon geschrieben hat ist das die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich weiss dass es von der Pfalz im Institut für pfälzische Geschichte eine riesige Auswanderungskartei aus dem 17 und 18 Jahrhundert gibt die teilweise auch bis ins 19 Jahrhundert reicht vielleicht hast du Glück und so eine Kartei gibt es auch für das Elsass möglicherweise weiss darüber auch meyerhans bescheid.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Rossi und Ulrich


    Ich habe ihn möglicherweise gerade gefunden. Als Rossi Baden erwähnt hat fiel mir ein,
    dass es ja online eine Datenbank gibt mit Auswanderern von Baden. Irgendwie vergesse ich
    das immer wieder, obwohl ich den Link unter meinen Favoriten und auf meiner eigenen
    Website habe. Nun habe ich dort mal nachgeschaut und folgenden Eintrag gefunden:


    Namen: Josef Thomas
    Emigr. Jahr: 1880
    Erdteil: Westeuropa
    Herkunft: Rotenfels, Stadt Gaggenau, RA
    Zielland: Frankreich
    Bezirks/Oberamt: nicht zuweisbar
    Archiv: Generallandesarchiv Karlsruhe


    http://www.auswanderer-bw.de/a…ex.php?sprache=de&suche=1


    Was meint ihr dazu, das könnte er doch sein, oder? Es ist übrigens auch noch ein
    Eduard Thomas aufgeführt mit den genau gleichen Angaben, vielleicht sein Bruder.
    Wenn er das wirklich ist, sieht es so aus, als wäre er offiziell nur bis nach Frankreich
    ausgewandert und dann inoffiziell bzw. illegal wohl via Le Havre weiter gereist.


    Weiss jemand, ob in den Originalakten im Generallandesarchiv in Karlsruhe noch
    mehr Angaben zu finden sind, zum Beispiel die Namen der Eltern?
    Wo kann man die Geburts- und Heiratseinträge von Rotenfels/Gaggenau finden?


    Dann könnte man dort mal nachfragen, ob ein Josef Thomas als Sohn von
    Andreas/Johann Thomas und Rosalie Rief geboren worden ist. Vielleicht ist
    die Angabe, dass die Eltern in Frankreich geboren worden sind, auch falsch.


    Zudem könnte man auch nachfragen, ob dieser Josef Thomas dort zwischen
    1870 und 1880 geheiratet hatte und seine Frau vor 1880 gestorben ist. Wobei
    ich nicht weiss, ob man für einen solch langen Zeitraum suchen lassen kann.


    Gruss
    Svenja

  • Weiss jemand, ob in den Originalakten im Generallandesarchiv in Karlsruhe noch
    mehr Angaben zu finden sind, zum Beispiel die Namen der Eltern?


    Normalerweise nicht. Was im Generallandesarchiv liegt, sind u.a. die Anträge zur Auswanderung. In den Anträgen steht aber in aller Regel nur der Name des Antragstellers, nicht der seiner mitreisenden Familie, in dem Fall dann eben: Josef Thomas aus Rotenfels, 27 Jahre alt und Familie.


    Zitat

    Wo kann man die Geburts- und Heiratseinträge von Rotenfels/Gaggenau finden?


    Die Heiratseinträge - wenn er nach '71 geheiratet hat - in der Abteilung Personenstandswesen der Stadtverwaltung Gaggenau http://www.gaggenau.de/persone…en.3739.20,1,25,42,91.htm
    Ansonsten eben in den Kirchenbüchern. Die katholischen Kirchenbücher sind im Ordinariatsarchiv in Freiburg, die evangelischen wahrscheinlich im Landeskirchlichen Archiv in Karlsruhe, wenn nicht noch in der zuständigen Pfarrei, aber da müsste ich nachschauen.


    Rossi

  • Hallo Rossi


    Vielen Dank für deine Antwort, habe die Informationen zusammen mit dem, was ich herausgefunden
    und in meinem obigen Beitrag geschrieben habe, weitergeleitet. Heute habe ich endlich eine Antwort
    von der Forscherin erhalten, sie denkt dass es wahrscheinlich der falsche Josef Thomas ist, da sie
    immer noch davon ausgeht, dass ihr Josef Thomas im Elsass geboren worden ist.


    Eine Möglichkeit wäre wenn man nichts in den Auswanderungskarteien findet in den Archiven von den betroffenen Gemeinden nach Unterlagen von Versteigerungen zusuchen da das Vermögen der illegal ausgewanderten Personen vom Staat eingezogen wurde und teilweise zur Begleichung von Schulden.


    Das Problem ist, dass die Forscherin ja nicht weiss, aus welchem Ort ihr Vorfahre ausgewandert ist.


    Ich weiss dass es von der Pfalz im Institut für pfälzische Geschichte eine riesige Auswanderungskartei aus dem 17 und 18 Jahrhundert gibt die teilweise auch bis ins 19 Jahrhundert reicht vielleicht hast du Glück und so eine Kartei gibt es auch für das Elsass möglicherweise weiss darüber auch meyerhans bescheid.


    Hallo Uli


    Könntest du mir sagen, wie man diese Kartei einsehen kann, muss man selber ins Archiv gehen oder kann
    man auch dorthin schreiben? Gibt es eine Website von diesem Archiv, kann man es vielleicht sogar online
    durchsuchen so wie in Baden-Württemberg?


    @all: Wenn jemand etwas darüber weiss, wie man Auswanderer aus dem Elsass nach Amerika finden kann,
    bzw. ob es im Elsass ein Archiv oder eine Website gibt, wo man solche Dokumente finden kann und somit
    die Herkunft im Elsass eingrenzen könnte, dann meldet das bitte hier, ich werde es dann weiterleiten.


    Ich habe diese letzte Frage nun auch ins Unterforum Frankreich gestellt, bitte dort antworten.
    Herkunft von Auswanderern aus dem Elsass nach Amerika


    Gruss
    Svenja

  • hallo Svenja,
    leider weiss ich nicht wie man an diese Kartei rankommt es gibt sie das ist sicher da sich alle Auswanderer die nach Osteuropa gingen sich in Wien registrieren lassen mussten da Österreich hier federführend war. Leider hab ich nicht gefunden wo man diese Liste im Internet einsehen kann. Vielleicht kann uns Mireille in dieser Angelegenheit weiterhelfen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720