• Hallo,


    ich suche ALFRED SCHÖBEL, bzw. seine Kinder. Alfred Schöbel wurde um 1911 geboren. Sein Wohnsitz war in den Jahren 1942/43 Leipzig (sicher auch schon vorher und evtl. auch später). Er war verheiratet und hatte zu dieser Zeit 2 Söhne. 1942/43 war er in der Neumark in Neu Dessau nicht nur als Wachmann eingesetzt, sondern hat auch einen außerehelichen Sohn gezeugt. Dieser Sohn würde gern seine Halbbrüder kennenlernen, die wahrscheinlich nichts von seiner Existenz wissen. Seine Mutter hatte ihm früher gesagt, dass sein richtiger Vater im Krieg gefallen wäre. Erst seit kurzem weiß er, dass das nicht stimmte und er die Chance seinen Vater kennenzulernen verpasst hat.


    Viele Grüße


    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Mit ungefähren Angaben ist es sehr schwer, Hinweise zu geben. Wenn man das genaue Geburtsdatum und den Geburtsort benennen könnte, wäre schon sehr viel gewonnen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Leider weiß ich weiter nichts. Das ist alles was meine Schwiegermutter erzählt hat.


    Gruß Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha woher weiss er denn erst jetzt dass es sein Vater war ? Steht er auf seiner Geburtsurkunde wenn ja und er es beweisen kann, kann er ja bei der WAST nach der militärischen Laufbahn von seinem Vater nachfragen. Da kann er wieder ein Stück weiterkommen. Auch kann er in den Adressbüchern von Leipzig nachschauen welche nach dem Krieg erschienen und so herausfinden ob sein Vater wieder in Leipzig wohnte.
    Die andere Seite ist die ob seine Halbbrüder überhaupt gewillt sind ihn kennenzulernen ist natürlich auch eine Frage die man nicht ausser acht lassen sollte.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    der Vater ist in der Geburtsurkunde nicht eingetragen. Er hat ihn aber als Baby gesehen, die Vaterschaft mündlich anerkannt und für das Kind die ersten Jahre gezahlt. Er hat auch noch Geld nach Neuendorf bei Berlin (längere Zwischenstation nach der Flucht) überwiesen, in der Zeit von August 1945 bis April 1946. Die Familie meines Mannes zog dann in den Kreis Göttingen. Von dort konnte kein Kontakt mehr zu dem leiblichen Vater aufgenommen werden. Dies alles berichtete meine Schwiegermutter erst vor kurzer Zeit. Davor hatte sie meinen Mann in den Glauben gelassen, dass sein leiblicher Vater im Krieg gefallen sei.


    Natürlich ist es möglich, dass die Halbbrüder kein Interresse an ein Kennenlernen haben. Aber vor kurzem hatte ich hier in diesem Forum gelesen, dass sich zwei Halbbrüder gefunden haben. Dies hat mich auf diese Idee gebracht.


    Viele Grüße Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Wenn er nicht offiziell die Vaterschaft nachweisen kann dann wird er keine Chance haben beim Standesamt irgendwelche Informationen zu bekommen. Ansonsten kann er es mal beim Einwohnermeldeamt versuchen eine Adresse herauszubekommen.
    Habe mal bei Geogen nach geschaut und folgendes gefunden:
    Es wurden 1538 Einträge gefunden* und in 324 verschiedenen Landkreisen lokalisiert. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind etwa 4096 Namensträger zu erwarten.
    Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten Schöbels in/im Landkreis Löbau-Zittau (SN), nämlich 153 Anschlüsse pro Million Einwohner.
    Hier ist der link da kannst du mal selbst nachschauen: http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/Default.aspx

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720