Ich stecke fest - Name Wittenius

  • Hallo,


    leider ist zu diesem Familienzweig sehr wenig bekannt auch ist kein Familienbuch mehr vorhanden, es gab mal ein das angeblich bis Widokind zurückreichte, aber es wurde vernichtet. Ich weiß, das meine Oma eine geborene Wittenius war und in Düsseldorf geboren wurde. Jedoch ist alles über ihren Vater Fritz Wittenius (außer Geb-Datum) unbekannt. Er hat sich wohl aus dem Staub gemacht und es wurde nie mehr über ihn gesprochen. Wie kann ich nun überhaupt herausfinden wo er herkommt, wo geheiratet wurde ist mir auch nicht bekannt....habe ich überhaupt eine Chance hier weiterzukommen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Verena

  • Hallo Verena,


    in der LDS-Datenbank der Mormonen findest Du ca. 170 Datensätze WITTENIUS mit Schwerpunkt in Hattingen/Ruhr, sonst hauptsächlich Rheinland. Eventuell findest Du dort Anknüpfungspunkte. Da Fritz vermutlich Rufname war, achte auch auf Friedrich (als ersten, zweiten oder dritten Vornamen).


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Verena,
    da du ja eine direkte Nachfahrin bist kannst du auf das Standesamt in Düsseldorf gehen und dir die Geburtsurkunde deienr Oma ausstellen lassen. Da du ja in deinem Bericht schreibst dass das Geburtsdatum ihres Vaters bekannt war wird er vermutlich auch in der Urkunde erwähnt sein damit hast du dann zumindest einen weiteren Anhaltspunkt man erkennt ob deine Oma ehelich oder unehelich geboren wurde ideal wäre natürlich ehelich denn dann gestaltet sich die Suche einfacher. Aber besorge dir zuerst einmal die Geburtsurkunde deiner Oma auf dem Standesamt.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    die Geburtsurkunde von meiner Oma ist da und sie ist auch ehelich. Aber anhand der Geburtsurkunde kann man ja leider nicht ersehen woher der Vater oder die Mutter kommt.


    Hallo Detlev,


    wo finde ich diese Datenbank?


    LG


    Verena

  • Hallo zum Namen Wittenius.
    Ich weiß ja nicht wie lange Du schon nach Deinen Ahnen forscht. Aber vielleicht sind Dir die Seiten im Internet von GedBas und von Ancestry.de bekannt. Dort findest Du viele Wittenius. Die meisten sind aus Rösrath(liegt bei Köln). Den ältesten Wittenius gibt es aus Dortmund 1520. Es sind Mail-Adressen vorhanden. Die Stammbäume können erlesen werden und vielleicht passt ja ein Name.
    Gruß Jojo

  • Bist du da registriert? Ich kann bei ancestry nicht viel sehn...Das Problem ist das ich über Fritz Wittenius nichts weiß, kein Geburtsdatum und keinen Geburtsort...keinen Heiratsort...

  • Hallo Aroree,
    wenn ich jetzt für Dich nachschauen würde, währe es für mich wie ein Blindflug. Denn ich hätte gar keine Jahreszahl die ich eingeben könnte. Den Namen Deiner Oma und wann geboren würde auch schon weiterhelfen. An Hand ihres Geburtsdatum könnte man sich erdenken wann der Fritz ( Friedrich ) geboren ist. Auch was Detlef sagte mit zweiten und dritten Name. Er hätte ja auch Johann, Wilhelm, Friedrich heißen können und Fritz war sein Rufname. Ich schau mal morgen wieder vorbei ob Du geantwortet hast. Oder ein anderer der es vorher ließt hilft Dir weiter. Bis Dann.
    PS. Bei Ancestry kann man sich kostenlos anmelden und oben dann unter suchen gehen.
    Gruß Jojo

  • Hallo Jojo,


    entschuldige das ich jetzt erst antworte. Wir waren ein paar Tage nicht hier. Meine Oma hieß Klara Luise und ist am 09.09.1912 geboren worden. Fritz hieß Friedrich Wilhem wurde am 02.08.1887 geboren. Sein Vater hieß Wilhelm Wittenius. Mehr habe ich bisher nicht herausbekommen.

  • Der Wilhelm order Friedrich war nicht zu finden vielicht kann Helmut noch etwas dazu bringen, manchmal folge ich auch andere Vornamen wenn sie in der umgebung sind da sie vielicht cousins sind und haben bessere erfolg geschaft.
    Christine


    Helmut Karcher hlkarcher ( ä t ) aol.com
    letzte update online Sat Aug 25 13:09:32 2001


    http://worldconnect.rootsweb.a…gi-bin/igm.cgi?db=:892098


    Das folgende kommt von Helmut's ahnentafel auf Rootsweb:


    WITTENIUS, Ernst Heinrich ABT1645 Volberg b. Köln 1701 Volberg b. Köln Vater: Heinrich WITTENIUS Frau: Anna Christine LEY


    WITTENIUS, Heinrich ABT1610 Halver/Westfalen 1668 Volberg b. Köln
    Father: Johann WITTENIUS


    WITTENIUS, Johann ABT1580 Dortmund 15 NOV 1636 Halver/Westfalen Father: Nicolaus WITTENIUS


    Wittenius, Johanna 1675 Volberg (Hoffnungsthal), Nordrhein-Westfalen, Deutschland 27 Jan 1746 Volberg (Hoffnungsthal), Nordrhein-Westfalen, menzelahnen Mann: Bernhard Scheibler



    WITTENIUS, Johanna Catharina 1675 Volberg b. Köln 27 JAN 1746 Volberg b. Köln Vater:Ernst Heinrich WITTENIUS
    Mutter: Anna Christine LEY
    Mann: Bernhard Georg SCHEIBLER



    WITTENIUS, Nicolaus ABT1550 Dortmund (?) ABT1614


    Hallo,
    ich habe die Mail-Adresse wegen Spam-Gefahr verfremdet.
    Petra
    Moderatorin

  • ihr werdet es nicht glauben!!! Ich habe meinen Totpunkt endlich überwunden. Dank der Mailingliste Ruhr bin ich auf folgende Seiten gekommen


    http://digital.ub.uni-duesseld…&facets=d100%3D%221800%22


    dort wird tatsächlich ein Friedrich Wilhelm Wittenius gelistet...das Geburtsdatum stimmt überein...und manchmal liegt die Lösung sooo nah...er wurde in Düsseldorf geboren.
    Ich habe nun beim Stadtarchiv die Geburtsurkunde angefordert :-D
    Desweiteren taucht ein Wilhelm Wittenius auf...vielleicht sein Vater...der Geburtsort ist Volberg...womit es vielleicht eine Verbindung zu den von euch bereits genannten Wittenius geben könnte
    Schauen wir mal was die Geburtsurkunde von Friedrich hergibt :-)


    LG


    Verena :D