Uniform 2. Weltkrieg

  • Hallo Mitforscher,


    ich hatte letzte Woche schon erfolgreich von einigen von euch die Uniform meines Urgrossvaters vom 1.WK "deuten" lassen :banana: und es sind so interessante Dinge für mich herausgekommen, dass ich hoffe ihr könnt mir auch noch einige Informationen über die Uniform und das damit verbundene Regiment / Hierarchie etc. bei der Uniform des 2.WK geben. Ich habe zwei Bilder angehängt, leider besitze ich keine Passbilder oder Portraits von ihm. Er ist auf beiden Bildern der ältere Herr, wobei mir bei erstem Bild alle Uniformen interessieren (ein Hoch auf meine Neugier X( )


    Danke im Voraus! :danke:


    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/3914/bergottoundbergfritzinutl1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/8839/berggartenmb3.jpg]

    Liebe Grüße
    Anja
    _______________________


    Orte & Familien:

    Sachsen (-Anhalt)

    Magdeburg/Halberstadt: Berg, Faust, Gorges, Hoffmann, Schmidtke, Schnurre


    Baden (Kinzigtal)

    Mühlenbach & Haslach i.K. : Becherer, Bernard, Buchholz, Geiger, Gißler, Haberstroh, Jägle, Klausmann/ Clausmann, Kurz, Läufer, Müller, Ringwald, Saal/Sahl, Schüler, Schultheiß, Uhl

    Dewangen: Kurz, Maria

    Eisenbach: Jägle, Kirner, Zugschwert


    Dresden: Hirrich

  • Hallo.


    Meiner Meinung nach dürfte es sich sich bei der Uniform des älteren Herren um eine Uniform der NSDAP oder deren angeschlossenen Verbände(allgemeine SS, SA, NSKK) handeln. Durch die HK-Binde am linken Oberarm und die typische Schaftmütze.


    Der junge trägt die unfirom eines Pfimpf. Ich denke für die HJ sieht er noch zu jung aus. Außerdem trägt er das Parteiabzeichen an seiner Krawatte auf dem ersten Foto.


    Ich hoffe, ich konnte ersteinmal ein wenig helfen. Ein schärferes Bild könnte vllt weiter helfen



    LG Martin

  • eigentlich dachte ich nein ... *rotwerd* es wurde von Dir gesagt


    "Nach dem Krieg ist er dann irgendwann in die SA eingetreten. Leider
    lässt sich der Dienstgrad auf den Kragenspiegeln auf dem Foto nur
    erahnen. Er dürfte sich nach meiner Einschätzung zumindest in der
    Gruppe der Truppführer bewegt haben."


    und Salich hatte gemeint


    "Zur SA Uniform:


    So weit ich das erkennen kann, trägt der Herr auf dem Foto auf der
    rechten Kragenspiegel keine Nummer. Das würde bedeuten er müsste einen
    höheren Rang bekleiden. Nun lese ich dass das ab dem Rang
    Standartenführer der Fall gewesen seien soll. Der Standartenführer trug
    aber meines Wissens nach ein Eichenblatt im Spiegel, was ich auf dem
    Bild nicht erkenne. Von hier aus würde ich sagen er trägt dort 4
    Sterne, was einem Sturmbannführer entsprechen würde.


    Die Theorie eines höheren Ranges belegt auch die silberne Tresse am Kragen, die ich da zu erkennen glaube.


    Wie es sich für einen SA-Mann und NSDAP-Mitglied gehörte trägt der herr
    auch ein NSDAP Abzeichen auf seinem Binder in Brusthöhe. (Das kann man
    natürlich nicht wirklich erkennen, aber bitte, was soll es sonst
    seien?!)
    Alle Angaben entstammen der "SA" Seite auf Wikipedia. Nur das mit dem
    Standartenführer verwirrt mich etwas! Also bitte unter Vorbehalt
    behandeln.


    Grüße
    Salich


    PS: Wenn der Herr natürlich einen besonders hellen Kragenspiegel trug,
    ist das mit den gesehenen Symbolen hinfällig!! Aber den Silberstreifen
    am Kragen sehe ich trotzdem.


    PPS: Jeh weiter ich lese und suche umso mehr gerate ich in Zweifel ob ich da das richtige sehe. Bin gespannt auf eure Antworten!"


    ... da es keine weiteren Antworten gab, hatte ich mit Salich per PN kommuniziert. Ich hatte auch das andere Bild noch gefunden und mich nicht getraut es auch noch später in den Thread zu hängen, so unter dem Motto "einen hab ich noch". :S
    Ausserdem dachte ich der Thread ist jetzt schon durch und die Leute schauen gar nicht mehr auf Neuigkeiten in diesem, da es ja genug ganz neue Threads gibt von Leuten die Hilfe brauchen. Salich meinte jedoch ich brauche mich nicht scheuen und solle ruhig explizit in einem neuen Thread fragen. War jetzt wohl doch nicht richtig, da anscheinend die meisten Leute wie Du gedacht haben und sich niemand mehr gemeldet hat ...

    Liebe Grüße
    Anja
    _______________________


    Orte & Familien:

    Sachsen (-Anhalt)

    Magdeburg/Halberstadt: Berg, Faust, Gorges, Hoffmann, Schmidtke, Schnurre


    Baden (Kinzigtal)

    Mühlenbach & Haslach i.K. : Becherer, Bernard, Buchholz, Geiger, Gißler, Haberstroh, Jägle, Klausmann/ Clausmann, Kurz, Läufer, Müller, Ringwald, Saal/Sahl, Schüler, Schultheiß, Uhl

    Dewangen: Kurz, Maria

    Eisenbach: Jägle, Kirner, Zugschwert


    Dresden: Hirrich

  • Hallo Anja,


    Lass dich nicht ins Boxhorn jagen! Es gibt hier deutlich sinnlosere Threads (und Kommentare)!! :)


    Zu dem alten Herrn ist wohl soweit tatsächlich alles gesagt, es sei denn du findest mittels Lupe oder anders noch heraus was auf seinem Kragenspiegel steht.
    Aber wir haben ja noch den Herrn rechts über den wir ja auch per PN gesprochen haben.


    Vielleicht kann einer der Leser hier dazu etwas sagen.
    Er trägt ja anscheinend ein Hemd irgendeiner Organisation, mit Binder und Armbinde, aber ich zummindest jann das nicht zuordenen, weil die ganze Montur so "zusammengewürfelt" aussieht.
    Wäre vielleicht der Arbeitsdienst o.Ä. eine Möglichkeit? Oder ein ganz frisches SA Mitglied???


    Grüße
    Salich