Frage zu Uniform

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen eine Brosche mit dem Bild meines Ur-Urgroßvaters bekommen. Auf diesem Bild ist er in Uniform zu sehen.


    Kann mir vielleicht jemand helfen - mich würde mal interessieren, was man so alles aus der Uniform herausfinden kann, z.B. Rang, Einheit usw.


    Danke und viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,
    hmm, wird schwierig dazu etwas wirklich gesichertes sagen zu können! Einen kleinen Anhaltspunkt gibt zu
    mindestens die roten Kragenpatten, dabei könnte es sich um eine Mannschafts-Litewka (Modell 1900 oder 1903)
    handeln, dann würde die Kragenpatte einen Mannschaftsrang anzeigen (Gemeiner oder wenn noch ein kleiner
    Knopf am Kragen ist/wäre Gefreiter)??? Bei der Mütze (Krätzchen genannt) ist einiges möglich, evtl. Infanterie??
    Aber da wird's auch schwierig (bei Angabe nur einer Farbe)! http://www.kaisersbunker.com/ht/farben/farben8.htm
    Du siehst die viele Fragezeichen - also alles nur Vermutungen! :whistling:
    Wo lebte den Dein Ur-Urgrossvater zum wehrfähigen Alter eigentlich und wann ist er geboren?
    Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für deine Antwort. Tja also das Problem ist, dass wir nicht 100% sicher sind, welche Ur-Urgroßvater hier zu sehen ist.
    Es kämen
    1.) Michael Rozowski *1880 in Ulonskofen/Ostpreussen - lebte ab 1907 in Oberhausen - er war wohl lt. einer Regimentstasse beim Lothring. Infanterie-Regiment 130.


    2.) Richard Schwerin *1888 in Schernebeck/Altmark - von ihm weiß ich nur, dass er vmtl. am 10.05.1915 als Musquetier des Inf-Reg. 171 vermisst gemeldet wurde.


    in Frage. Leider verstarben beide im 1. Weltkrieg, so dass keiner in unserer Familie weiß wer auf diesem Bild zu sehen ist. Ich hatte gehofft, dass man über die Uniform eine Zuordnung herstellen kann.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,
    welcher der beiden es gewesen sein könnte kann ich Dir leider nicht beantworten! :huh:
    Hier noch eine sehr waage Vermutung (!!!): Da der Uniformtyp eher seltener zum 1.WK
    war, würde ich (ganz unverbindlich) zum ersten (Rozowski) tendieren, aber das ist wirk-
    lich nur geraten, es könnte auch der Andere gewesen sein!!! :]
    Gruss Jens