Strasbourg Johann Jacob Klein

  • Hallo,


    ich versuche schon seit einiger Zeit, mehr über meine Vorfahren Klein aus Strasbourg herausfinden.


    Ich habe nur folgende Information:


    Johann Jacob Klein, verheiratet am 8. November 1747 mit Maria Barbara Uhlmann (Ulmann) in Strasbourg, Bas-Rhin, France. (Source: family.org)


    Vater von Johann Jacob Klein war Johann Georg Klein
    Vater von Maria Barbara Uhlmann (Ulmann) war Johann Friedrich Ulmann

    Wo finde ich die Geburts/Taufdaten von Georg Heinrich Klein, möglicherweise am 25. Juli 1749 geboren, Sohn der Maria Barbara und des Johann Jacob Klein? Habe schon bei den Mormonen gesucht und nichts gefunden.


    Georg Heinrich Klein war später fürstlicher Leibarzt in Kirchheimbolanden. War es üblich, dass Elsässer in einem anderen Land nach Arbeit suchten? Kenne mich mit der Geschichte da nicht aus.


    Herzlichen Dank im Voraus. Bin für jegliche Hilfe dankbar,


    Gruß
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    eine Möglichkeit ist das Archiv des Departements in Strassbourg.
    Habe dir hier den link eingestellt http://www.archives.cg67.fr/
    da kannst du dich mal informieren.
    Zu deiner 2. Frage ob es möcglich war dass Elsässer in einem anderen Land arbeit suchten, Elsass Lothringen war zu diesem Zeitpunkt Deutsches Reichsland. Welches sich Frankreich erst nach und nach einverleibte. Aber alle Fürsten waren Deutsch die dem französischen König damals allerdings gehorsamspflichtig waren. Zum Beispiel die Landgrafschaft Hassen-Darmstadt die damals grosse Ländereien in Elsass-Lothringen besassen (Hanau-Lichtenberg) durften in diesem Gebiet kein Militär halten wodurch der Landgraf seine Feldherrn Ambitionen nach Pirmasens verlegte welches etwas außerhalb des Gebietes auf das Frankreich anspruch erhob lag.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    danke für die Erklärung. Ich muss mich noch mehr mit dieser Zeit vertraut machen. Man lernt so viel, wenn man auf Ahnensuche ist!


    Werde mich mal an die Webseite wenden, die Du mir gegeben hast. Ich hoffe man spricht dort entweder deutsch oder englisch. Kann leider kein französich.


    Herzlichen Dank!


    :danke:


    Susanne

  • Hallo SusiOmi,
    da das Elsass und Lothringen eigentlich die längste Zeit ihrer Geschichte deutsch waren wird es auch noch von vielen Menschen dort gesprochen und verstanden gerade auch in der Nähe der Grenze verstehen und sprechen viele junge Menschen auch Deutsch. Weiss nicht ob du weit weg wohnst von Strassbourg aber gerade die Akten die in die deutsche Zeit von damals fallen sind auch in deutsch abgefasst denke mal dass sich auch ein Besuch des Archives lohnen würde wenn man mehrere Sachen dort sucht.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Susanne!


    Ich suche schon seit einigen Jahren im strasbourger Stadtarchiv. Die Urkunden sind alle auf Microfilmen gespeichert. Von September 1792 an gilt der état civil, vergleichbar mit den deutschen Standesämtern. Vorher waren die Pfarrämter, katholisch oder protestantisch, zuständig. Es ist also bei der Suche hilfreich wenn man die Religionszugehörigkeit der gesuchten Person kennt. In Ihrem Fall müsste man erstmal diese Heiratsurkunde von 1747 suchen um an weitere Informationen zu kommen, die allerdings in dieser Zeit eher spärlich sind. Das Stadtarchiv (Archives municipales) oder Archives départementales geben keine Auskünfte und suchen keine Urkunden. Die katholischen Urkunden sind auf lateinisch, die protestantischen sind auf deutsch geschrieben. Noch ein Wort zur elsässischen Geschichte, nach der Teilung unter den Enkelsöhnen Karls des Grossen (842) Teil des Deutschen Reiches bis nach dem 30jährigen Krieg, zwischen 1648 und 1681 (Strasbourg) Annection durch Frankreich, bis 1871 Annection durch Deutschland bis 1918, wieder französisch. Von 1940-1944 wieder deutsch. Der Rest ist bekannt.


    Ich helfe Ihnen gerne, wenn Sie möchten, bei Ihrer Suche und wenn Sie noch Fragen haben, génieren Sie sich nicht.


    Amicalement!


    Hans

  • Hallo Hans,


    das ist ja nett von Dir, dass Du mir helfen willst. (Darf ich "DU" sagen?) Leider kann ich selbst nicht nach Strasbourg fahren, da ich im Staat Minnesota in den USA wohne. Ich habe schon einmal an das Stadtarchiv geschrieben und die Antwort bekommen, dass sie keine Suche ausführen. Die nette Dame, die mir (auf französich) geschrieben hat, hat für mich einen Blick in die Gymnasium Matrikel (sagt man so?) getan und einen Georg Heinrich Klein, 8 1/2 Jahre alt im Jahr 1768 gefunden. (Eine französische Freundin von mir hat die email übersetzt.)


    Wenn Du einmal Einblick in die evangelischen Kirchenbücher der Strasbourg Gegend hast, könntest Du für mich mitschauen? Die Daten der Hochzeit habe ich von familysearch.org nachdem ich durch den Todeseintrag in Kirchheimbolanden die Namen der Eltern von Georg Heinrich erfahren habe:



    21. 1. 1791: Maria Barbara Klein, geb. Uhlmann, des H. Johann Jacob Klein zu Strassburg, hinterlassene Fr. Wittwe, welche sich hier bey ihrem Sohn Hl. Leibchirurgus Klein aufhielt. (source: Kirchenbuch Kirchheimbolanden)


    8. Nov. 1747 Strasbourg, Bas-Rhin, France, geheiratet: Johann Jacob Klein und Maria Barbara Ulmann; der Vater von Johann Jacob Klein ist als Johann Georg Klein angegeben. Der Vater von Maria Barbara Ulmann is Johann Friedrich Ulmann. (source: familysearch.org, Batch Nr. M834802, Source Call Nr. 0750061 LDS Church. Konnte damit aber in dem hiesigen Center nichts erreichen.)



    Mein Grossvater gab mir vor Jahren ein Geburtsdatum für Georg Heinrich Klein: 25. Juli, 1749, was aber falsch sein könnte. Geburtsort ist unbekannt. Bis zu dem Fund im Kirchenbuch vor Kurzem (von Sacha Siegler, Forum Mitglied, gefunden!! Hurra, Sascha!) waren die Eltern auch unbekannt.


    Suche schon lange nach dem Geburtsort bei anestry.com, familysearch.org., und verschiedenen anderen Websites und habe bis jetzt nichts gefunden.


    Für Deine Hilfe würde ich mich sehr freuen,


    Grüsse,
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    Ich werde erst mal diese Heiratsurkunde von 1747 suchen und dann weiter sehen was sich noch finden lässt. Der Familien name Klein ist sehr häufig im Elsass. Es ist also möglich das es einen Georg Heinrich geboren 1749 und auch einen Georg Heinrich geboren 1759 oder 1760 gibt, ohne dass die beiden verwandt sind, können aber auch Cousins sein. Wer weiss? Es gibt in Strasbourg 9 protestantische Pfarreien und nicht alle haben eine Zusammenfassung von mehreren Jahren, es kann also dauern bis ich erstmal die richtige Pfarrei gefunden habe. Ich melde mich wieder wenn ich ein Resultat habe. Du kannst mich auch erreichen unter hans_erich2ATyahoo.fr das AT steht für @


    Amicalement!


    Hans

  • Hallo Hans,


    das ist aber wirklich nett von Dir, dass du mir helfen wirst! :angel:


    Niemand in der Familie wusste bisher von den Vorfahren in Strasbourg. Meine Mutter (eine geborene Klein) ist zufälligerweise nicht weit weg von dort in Haguenau geboren! Die Eltern von ihr haben für ein Jahr dort gewohnt, sind aber dann im Herbst 1918 wieder zurück nach Wiesbaden gezogen.


    Bin auch durch PN hier zu erreichen oder meine emailaddresse im Profil.


    Herzlichen Dank schon mal. Ich hoffe ich kann Dir auch mit irgendwelchen Forschungen helfen. Habe ein Mormonencenter in der Nähe, wo ich für Dich Sachen nachschauen könnte.


    Gruß
    Susanne