Strasbourg Johann Jacob Klein

  • Hallo,


    ich versuche schon seit einiger Zeit, mehr über meine Vorfahren Klein aus Strasbourg herausfinden.


    Ich habe nur folgende Information:


    Johann Jacob Klein, verheiratet am 8. November 1747 mit Maria Barbara Uhlmann (Ulmann) in Strasbourg, Bas-Rhin, France. (Source: family.org)


    Vater von Johann Jacob Klein war Johann Georg Klein
    Vater von Maria Barbara Uhlmann (Ulmann) war Johann Friedrich Ulmann

    Wo finde ich die Geburts/Taufdaten von Georg Heinrich Klein, möglicherweise am 25. Juli 1749 geboren, Sohn der Maria Barbara und des Johann Jacob Klein? Habe schon bei den Mormonen gesucht und nichts gefunden.


    Georg Heinrich Klein war später fürstlicher Leibarzt in Kirchheimbolanden. War es üblich, dass Elsässer in einem anderen Land nach Arbeit suchten? Kenne mich mit der Geschichte da nicht aus.


    Herzlichen Dank im Voraus. Bin für jegliche Hilfe dankbar,


    Gruß
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    eine Möglichkeit ist das Archiv des Departements in Strassbourg.
    Habe dir hier den link eingestellt http://www.archives.cg67.fr/
    da kannst du dich mal informieren.
    Zu deiner 2. Frage ob es möcglich war dass Elsässer in einem anderen Land arbeit suchten, Elsass Lothringen war zu diesem Zeitpunkt Deutsches Reichsland. Welches sich Frankreich erst nach und nach einverleibte. Aber alle Fürsten waren Deutsch die dem französischen König damals allerdings gehorsamspflichtig waren. Zum Beispiel die Landgrafschaft Hassen-Darmstadt die damals grosse Ländereien in Elsass-Lothringen besassen (Hanau-Lichtenberg) durften in diesem Gebiet kein Militär halten wodurch der Landgraf seine Feldherrn Ambitionen nach Pirmasens verlegte welches etwas außerhalb des Gebietes auf das Frankreich anspruch erhob lag.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,