Fehlende Kirchenbuchkopien und Übersichten im Stadtarchiv Viersen

  • Hallo Alle,
    aus einer Liste bekam ich folgende Mitteilung, als ich sie las konnte ich es erst kaum glauben, danach überkam mich Wut und Unverständnis. Habe darufhin angeboten dass ich diese Meldung weiterleiten werde, was ich hiermit auch tue und hoffe dass sich dieser Vorfall nicht wiederholt.


    Lieber Forscherfreunde,


    Herr Marcus Ewers, Leiter des Stadtarchivs in Viersen, hat von einer
    Gemeinheit und Charakterlosigkeit berichtet, die kaum zu toppen ist.
    Im Laufe der letzten Zeit sind Kirchenbuchkopien und Findhilfen durch
    Archivbesucher entwendet worden. Diese Bücher stehen den übrigen
    Familienforschern dementsprechend nicht mehr zur Verfügung. Bei den
    Findhilfen handelt es sich um Originale aus den Standesamtsregistern und um
    handschriftliche Originale (die der Forscherfreund Theo Zart mit großem
    Fleiß und viel Zeitaufwand aus den Kirchenbüchern zusammengetragen hat und
    diese den Familienforschern zur Verfügung stellte). Die Größe des Verlusts
    brauche ich wohl nicht zu beschreiben.


    Herrn Ewers hat meiner Bitte entsprochen, mir eine Auflistung (siehe Anhang)
    der fehlenden Archivalien zu geben, damit ich Sie, liebe Forscherfreunde, um
    Hilfe bitte, die Augen aufzuhalten wo diese Unterlagen auftauchen, damit
    diese wieder zurückgeführt werden können.


    An den Dieb oder die Diebe wende ich mich mit der Bitte, einen Rest von
    Anstand, Scham und Einsehen zu zeigen. Noch besteht die Möglichkeit die
    Bücher einfach wieder hinzustellen und so zu tun, als ob nichts geschehen
    sei. Wer Angst hat erkannt zu werden, kann die Bücher auch als Paket, ohne
    Absenderangabe, an die unten genannte Archivadresse senden. Selbst das Porto
    würde das Archiv übernehmen.
    Sollte ich hier auf taube Ohren einreden, gehe ich davon aus, daß irgendwann
    einmal die Scham und Schande über Sie kommen wird. Wahrscheinlich in dem
    Moment, wo Sie nicht damit rechnen. Tragen Sie bitte dafür Sorge, daß Ihr
    Partner, Ihre Kinder oder Enkel Sie nicht verachten müssen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Walter Grunwald


    Sehr geehrter Herr Grunwald,


    Sie baten mich um eine Aufstellung der Kirchenbuchkopien und Findhilfen,
    die im Laufe der Zeit, besonders aber in jüngster Zeit, von Archivbesuchern
    "auf Dauer entliehen" wurden:


    Kirchenbuchkopien:


    Taufen St. Cornelius Dülken 1617-1622 bzw. 1770-1799
    Heiraten St. Cornelius Dülken 1617-1636 bzw. 1775-1807
    Sterbefälle St. Cornelius Dülken 1709-1735 bzw. 1757-1769
    Heiraten St. Clemens Süchteln 1647-1764
    Sterbefälle St. Clemens Süchteln 1770-1798
    Taufen St. Peter Boisheim 1874-2889


    Findhilfen:


    Dezinaltabelle Viersen 1798-1802
    Dezinaltabelle Viersen 1803-1813
    Dezinaltabelle Viersen 1813-1822
    Dezinaltabelle Viersen 1863-1872
    Dezinaltabelle Dülken-Land 1863-1873
    Taufen St. Cornelius Dülken 1720-1799
    Heiraten St. Cornelius Dülken 1617-1800
    Sterbefälle St. Cornelius Dülken 1739-1760
    Sterbefälle St. Cornelius Dülken 1760-1800
    Heiraten St. Clemens Süchteln 1770-1798
    Sterbefälle St. Clemens Süchteln 1770-1798


    Es ist schon erschreckend, diese Verluste mal auf einen Blick zu sehen. Es
    ist augenfällig, dass insbesondere Dülken und Süchteln betroffen sind. Der
    oder die Übeltäter muss seinen Forschungsschwerpunkt wohl in diesen Städten
    haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Marcus Ewers




    vielleicht lässt sich das alles wieder bereinigen
    uli

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Ich hab so das dumpfe Gefühl, daß die Sachen bei irgendwelchen Internetauktionen wie Ebay auftauchen, aber nicht,
    bevor nicht mindestens 50 Kopien hergestellt wurden. Denn damit kann man anscheinend viel Geld verdienen.

  • Soweit habe ich noch garnicht gedacht dass jemand das in betracht zieht. Sicher es gab schon immer Leute die sich Bücher ausleihten und sie nicht wieder zurückbrachten oder auch bringen, meistens aus Bequemlichkeit oder hatten es einfach vergessen. Aber dieser Grund wäre doch äusserst kaltschneuzig. Vorallem gibt es dann auch wieder Einschränkungen für alle die sich die Originalen ansehen wollen. Zum Beispiel wenn ich in meine Hausbücherei gehe (klingt gut ist die Stadtbücherei =) ) und auch mal ein Buch zuhause benötige welches nicht zur Ausleihe bestimmt ist gibt es eigentlich keine Probleme da die Leiterin weiss dass ich es eh wieder schnellstens zurückbringe und auch darauf schaue dass nichts an die Bücher kommt. Wenn allerdings diese Fälle überhand nehmen wäre es schnell vorbei für all die ehrlichen Nutzer mit diesen Vergünstigungen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Also die auffällige Konzentrierung auf die drei Ortschaften, lässt mich eher vermuten das es sich hier um einen etwas übereifrigen Familien- oder Heimatforscher handelt, der nicht mehr ganz Herr seiner Leidenschaft ist.


    Sicher ist ein gewisser Markt für diese Schriftstücke vorhanden, aber die Konzentration ist schon augefällig.
    Außerdem ist es ja auch viel bequemer zuhause zu lesen und im Familienarchiv macht sich sowas ja auch immer ganz gut! :no:


    Wie Paladin schon sagt, der ehrliche ist der Dumme.
    Da muss man sich auch nicht wundern wenn Pastoren und Diozösen ihre Archive nicht mehr öffnen wollen!!



    Wo ich da grad drüber nachdenke: Wäre das nicht eine Gelegenheit eine extra Kategorie im Forum anzulegen, à la "Vermisste Archivalien" o.Ä.?!
    Wenn man das geschickt und übersichtlich aufbaut könnten da doch diejenigen unter uns die sich öfter mal im ebay und dergleichen rumtreiben zum Spaß ein par der Artikel durchlaufen lassen, vielleicht kommt so tatsächlich das ein oder andere wieder zurück.
    So ein Thread wie dieser ist ja leider schnell wieder auf seite 2 verschwunden!


    Grüße


    Salich

  • Moin,


    wäre m.E. auch eine Überlegung wert, wobei das Forum sicher nicht den Auftrag hat, verschwundene Archivalien aufzuspüren.


    So eine Handlung ist immer dumm und zeugt davon, dass demjenigen gar nicht klar ist, welchen Schaden er anrichtet. Bei der Familienforschung erleben wir doch häufig das Phänomen, dass Menschen nur für sich handeln. Es ist doch genauso, als wenn man aus einem KB eine Seite herausnimmt. Natürlich sollte m.E. das Archiv auch besser auf seine Sachen aufpassen, denn so viele Dinge verschwinden nicht mit einem Male.


    Viele Grüße


    Benny


  • Sicher ist ein gewisser Markt für diese Schriftstücke vorhanden, aber die Konzentration ist schon augefällig.
    Außerdem ist es ja auch viel bequemer zuhause zu lesen und im Familienarchiv macht sich sowas ja auch immer ganz gut! :no:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Markt für sowas sehr groß ist, bzw. groß genug, dass sich so etwas lohnen würde. Die Sammler, die für so etwas hohe Geldbeträge zahlen würden, gibt es meiner Ansicht nach nicht. Ohne böse werden zu wollen: ein gestohlenes Autoradio ist vermutlich wesentlich leichter abszusetzen und bringt vermutlich auch nicht weniger Geld. M.E. ist es vielmehr, wie du sagst, Bequemlichkeit. Die Findbücher eben zuhause zu haben, nicht an Archivöffnungszeiten gebunden zu sein und reinschauen zu können, wann immer man will.


    Zitat

    Da muss man sich auch nicht wundern wenn Pastoren und Diozösen ihre Archive nicht mehr öffnen wollen!!


    Oder Pfarrer ganz schnell die Schotten dicht machen, wenn sie irgendetwas von Ahnenforschung hören. Man muss es ganz klar sagen, Ahnenforscher haben unter dem Klerus einen sehr schlechten Ruf und das kommt auch nicht von ungefähr.


    Zitat

    Wo ich da grad drüber nachdenke: Wäre das nicht eine Gelegenheit eine extra Kategorie im Forum anzulegen, à la "Vermisste Archivalien" o.Ä.?!
    Wenn man das geschickt und übersichtlich aufbaut könnten da doch diejenigen unter uns die sich öfter mal im ebay und dergleichen rumtreiben zum Spaß ein par der Artikel durchlaufen lassen, vielleicht kommt so tatsächlich das ein oder andere wieder zurück.
    So ein Thread wie dieser ist ja leider schnell wieder auf seite 2 verschwunden!


    Ist es wirklich so viel, was verschwindet und auch hier publik gemacht werden kann, dass sich eine eigene Kategorie dafür lohnt?
    Wir können die Liste aber gerne in einem der passenden Boards oben antackern.


    Rossi

  • Hallo Rossi,
    die Idee die Liste nach oben zu tackern ist vielleicht nicht schlecht. Glaube zwar immer noch nicht dass die Person die Listen einfach wieder so rausrückt, aber es besteht immerhin die Möglichkeit dass jemand erfährt wo sich diese Listen befinden und es weitermeldet jeder von uns weiss wie schwer die Suche sein kann und ist froh wenn er über solche Hilfsmittel weiterkommt. Etwas posititves ein Teil dieser Unterlagen wurden von einer Privatperson digitalisiert auch erklärte er sich bereit mit diesen Unterlagen weiterzuhelfen wenn es von Nöten ist.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hi Benny,


    Natürlich hat das Forum nicht die Aufgabe, aber hier ist doch ein idealer Ort um solche Verlustmeldungen einer auch wirklich daran interessierten Öffentlichkeit publik zu machen. Darum hat Paladin das ja auch gemacht, denke ich.
    Und wenn man die Informationen dann hier irgendwo gebündelt hat, bürgert sich das vielleicht bei dem ein oder anderen ein bei seinen i-net Recherchen diese Artikel im Hinterkopf zu behalten. Zummindest ein versuch wert, meiner Meinung nach. AUßERDEM kann es ja auch nützlich sein zu wissen wo was fehlt.


    Also ich weiß nicht wie groß das Archiv ist, aber ich arbeite in einer Landesbibliothek und selbst in den kleineren Abteilungen und mit den technischen Möglichkeiten ist es nicht möglich jede Woche eine Inventur zu machen bzw. wirklich ALLES zu überwachen!!
    Der Person die das geklaut hat ist hier der einzige Vorwurf zu machen, m.E.!


    Grüße


    Salich

  • Moin,


    also ich kenne das aus größeren Archiven (Staatsarchiven), dass der Lesesaal per Video überwacht wird. Außerdem geht man ja auch ohne Taschen und ohne Mäntel dahin, sodass man auch nicht einfach so ein Buch mitnehmen kann.


    Gruß


    Benny

  • Hallo Benny,
    ich kenne zwar nicht das Archiv in Viersen, da ich noch nie dort war stelle mir aber vor dass es eher ein kleineres Archiv ist. Wo eine Videoüberwachung der Stadt zu teuer ist. Solche Anlagen gibt es nur in grossen Archiven in den kleinen ist die Basis auch Vertrauen auf die Nutzer. War letztens auch in einem Archiv konnte da Stundenlang alleine sein ohne Aufpasser und Kontrolle viele der Nutzer kommen schon Jahre vorbei und sind auch persönlich bekannt, wenn da jemand etwas mitnehmen möchte kann er das tun ohne dass es so schnell den Mitarbeitern auffällt. Ich deke auch wie Salich dass den Mitarbeitern hier keinen Vorwurf zumachen ist. Was du zu Taschen und Mäntel sagst bei den Mänteln und Jacken ist das OK, aber wieviele von uns nehmen Taschen mit da sie darin ihre Unterlagen und Schreibzeug haben die sie auch im Lesesaal benötigen um sich Notizen zumachen. Ausserdem wenn man es darauf anlegt findet man auch immer wieder einen Weg um etwas zu entwenden.
    Mit der Rubrik nach verschwundenen Archivalien denke ich schon dass wir alle hier davon profitieren können viele von uns die sich mit anderen Forschern austauschen und so für die Verbreitung solcher Nachrichten sorgen dies hilft doch uns allen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Ja, die Kosten für eine solche Anlage sind sicherlich sehr hoch und lohnen sich auch nicht für so kleine Archive. Trotzdem hat das Archiv auch eine Verantwortung für die Gegenwart und Zukunft sollte daher die Benutzer strenger kontrollieren. Diejenigen, zu denen man ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, werden sicherlich nicht die Unterlagen klauen, weil sie selbst um den Wert wissen.


    So sollte auch jeder Benutzer einen Bogen ausfüllen, sodass man eine strengere Themenkontrolle hat.


    Aber letztlich brauchen wir da auch nicht mehr viel herumzureden, denn Fakt ist, dass die Sachen weg sind und bald wieder zurück kommen sollten. Eine solche Abteilung kann hier nicht schaden, auch wenn an sie keine Ansprüche gestellt werden sollten. Aber vielleicht kann der psychische Druck schon etwas bewegen, denn so ein kleines Forum sind wir dann ja auch wieder nicht.


    Viele Grüße


    Benny

  • Hallo Benny,
    genau das ist meine Absicht damit. :thumbsup:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Also ich möchte die Diskussion nicht ausarten lassen, aber Benny möchte ich doch trotzdem noch sagen, das es auch mit Videoüberwachung 100%ige Sicherheit nicht gibt. Wie Paladin schon sagt, wenn ich es will, dann kann ich auch was mitgehen lassen!


    Ich persönlich würde eher davor warnen nach größeren Sicherheitsmaßnamen zu rufen. Denn im Endeffekt verursacht das alles nur höhere Kosten die dann über die Gebühren an die Nutzer, also an uns, weitergegeben werden und ich sehe dann schon den Thread vor mir "XY hat schon wieder Gebühren erhöht, alles Abzocke?!"


    Man muss auch mal ans Gute im menschen glauben können, was nutzt ein öffentliches Archiv wenn man es sich nicht leisten kann dort zu recherchieren, bzw. erst einen Biometrischen Benutzerausweis beantragen muss! ^^


    Für Anstand auch bei der Ahnenforschung,


    Salich X(