Siebmacher Bd.IV Böhmen

  • Hallo,


    besitzt vielleicht jemand das Wappenbuch v. Siebmacher, Bd. IV Böhmen? Ich weiß nicht, wie das gegliedert ist
    und was Abt.9 bedeutet, meine Frage gilt dem Namen Paczik oder ähnlicher Schreibweise, und einem möglichen Wappen.
    Wenn es kein Wappen gibt, würde ich mir das Ausleihen in der Bücherei sparen können.


    Viele Grüße
    Anne


    P.S. Wenn ich schon mal dabei bin, weiß vielleicht jemand, wem das Wappen " Doliwa " ( Polen) gehörte?
    Blauer Untergrund, breiter weisser Streifen von rechts oben nach links unten, in der Mitte des Streifens 3 rote Blumen.

  • Hallo Footsteps


    Ich besitze SIEBMACHER Teil 1 Band 9: Suche nach Paczic NEGATIV !


    SIEBMACHER Teil 4 Band 12 : NEGATIV !


    Im großen Wappen Bilder Lexikon von OTTFRIED NEUBECKER (die bürgerlichen Geschlechter Deutschlands, Österreichs und der Schweiz) aus dem Bechtermünz Verlag gibt es ein Wappen für PÄCZINGER siehe PÄCKINGER. Ähnlicheres habe ich bei mir nicht gefunden! Soll ich Dir das Wappen mailen?.....oder kommt es nicht in Frage?


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    lieb von Dir, aber ich glaube nicht, daß das Wappen passen würde. Böhmen war 1477 schon Königreich bis in 1800 rum,
    vielleicht hatten die ja gar kein Wappen und waren einfach nur adlig :D
    der Name hat sich nur von Paczick nach Paczik und schließlich nach Passek verändert.


    Liebe Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,


    anders als in Deutschland "gehörte" das Wappen nicht einer Familie, sondern mehrere Familien gehörten einem Wappenclan an. Das Wappen mit den 3 Rosen war schon im 11. Jh. bekannt. Folgende Familien gehörten zur Wappengemeinschaft:


    Andruchowicz, Andruszewicz, Badowski, Balcerowicz, Berith, Bieniacki, Blotnicki, Bobrownicki, Bogdanski, Borna, Boruchowski, Brzezinski, Chanowski, Ciecholewski, Cieleski, Ciemierzynski, Czindalski, Daniewicz, Debinski, Dier, Dobiesz, Dobrot, Dobrowolski, Dobrucki, Doliwa, Drabsth, Drobot, Duniewicz, Dzieczenski, Dzik, Falkowski, Gezek, Glazejewski, Glazowski, Glebocki, Gojski, Gonsecki, Gorski, Gorzycki, Goscinski, Gozdowski, Gozdzecki, Gozdzki, Gozirnirski, Grajewski, Graniewski, Guzowski, Iraszewski, Iruszewicz, Jamiolkowski, Janski, Jelitko, Jemiolkowski, Kadlubicki, Kadlubski, Kleczkowski, Klichowski, Kloczowski, Knot, Kopacz, Kosinski, Koszczyc, Koszernbar, Kot, Kozuchowski, Kruszecki, Langenau, Lipski, Lubienski, Lutko, Lukomski, Lyszkowski, Machwicz, Miloslawski, Mleczko, Moraczewski, Naczko, Naszyniec, Natko, Noswicki, Nowomiejski, Ochimowski, Olszynski, Paszek, Pepowski, Podleski, Porzecki, Przekuleja, Purzycki, Radecki, Rozrazewski, Rozycki, Rykalski, Rykowski, Rzeszowski, Sadkowski, Sawinski, Sicinski, Sielnicki, Siemakowski, Silnicki, Skapski, Skarbek, Skawinski, Slesinski, Smolinski, Sobocki, Sokolowski, Sreczkowski, Stapczewski, Starzynski, Stepczenski, Stepski, Strawinski, Stronski, Suski, Syruc, Szczynski, Teuto, Trzecki, Wlodkowski, Wolski, Wrzebski, Zacharzewski, Zakrzewski, Zalchocki, Zaleski, Zelecki, Zembrzuski, Zielecki, Zielinski, Zydowski


    Ob es einen Zusammenhang mit Deinen Paszek gibt, ist schwer herauszufinden, denn Teile der Familie können sogar verschiedenen Wappenclans angehören. Gut, wenn dann immer der vollständige Name in Dokumenten zu finden ist. In dem Falle müßte es Paszek h. Doliwa heißen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    vielen Dank für die Erklärung, 11.Jahrhundert, na toll, ich hänge ja schon 1736 in Estland mit den böhmischen Passek fest,
    die wohl früher Paszik genannt wurden, und ob die verwandt mit den polnischen Paszek waren,
    muß ich dann auch noch herausfinden. Zuerst versuche ich mal, das Buch eines S. Lobanow-Rostowsky II. in einer Bibliothek
    zu finden, anscheinend gibt es da einen Hinweis zu den Paczik aus Böhmen ( zum Glück mit einer Seitenangabe, wenn es
    in russisch geschrieben wurde, kann ich es übersetzen lassen ). Dann kann ich mich an Böhmen herantasten und
    irgendwann in der Zukunft vielleicht eine Verbindung nach Polen finden.


    Nochmals Danke und viele Grüße
    Anne

  • Hallo Hina,


    ich erforsche den FN Olschinski und bin bei der Suche nach ähnlichen Namensformen auf den Namen Olszynski in dem von Dir zitierten Wappenclan gestoßen. Hast Du weitere Infos zu diesem Wappenclan und evtl. ein Bild des Wappens?


    Sorry falls meine Frage blöd ist, aber ich habe mich mit Wappen bisher nicht beschäftigt. :)


    Danke und viele Grüße,


    Veit

  • Hallo Veit,


    in Kaspar Niesiecki, Herbarz polski, Band 3, gibt es eine lange Abhandlung über den Wappenclan, allerdings in polnisch.


    Insgesamt sei aber gesagt, es bringt nicht viel, einen Namen zu haben und ein "passendes" Wappen zu finden. Es gab z.B. auch etliche Familien gleichen Namens, die verschiedenen Wappenclans angehörten (z.B. Olszynski herb Pniejna), ebenso wie Familien, die gar keinem Wappenclan angehörten, auch wenn sie einen der -ski-Namen tragen. Bei denen ist es die reine Ableitung von ihrem Herkunftsort.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    vielen Dank für die Info. Du hast mich auf eine interessante Spur gesetzt. Habe mittlerweile mit Unterstützung 3 Wappenclans für Olszynski identifiziert und bin damit wohl durch die einschlägige polnische Adelsliteratur durch.


    Viele Grüße,
    Veit