Schumann aus Gablenz/Chemnitz

  • Guten Abend,


    kann jemand Angaben machen zu Familie Schumann aus Gablenz/Chemnitz ?


    Einziger Anhaltspunkt:


    am 20.08.1893 kam hier meine Großtante Frieda Flora Schumann zur Welt. Elternangaben fehlen leider völlig. Sie verstarb am 18.05.1982 in Viernheim/Südhessen.


    Vielen Dank und Gruß aus Köln,
    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo alex,


    da zuckt man schon, wenn man plötzlich den eigenen Familiennamen im Titel eines threads liest.


    Leider haben meine Schumann keine Verbindung nach Sachsen, sie stammen aus der Neumark (geht bisher nur bis etwa 1800 zurück), einige sind so um die Jahrhundertwende nach Berlin gegangen, die letzten sind dann durch die Vertreibung 1945/46 nach Brandenburg und Thüringen gekommen.


    Solltest du bei deinen Forschungen doch mal auf die Neumark stoßen: ich bin jederzeit zum Datenaustausch bereit.


    Da fallen mir gerade noch zwei Kontakte ein:
    — vor einigen Monaten bin ich aus einer mailing-Liste (AMF ?) auf Schumann angesprochen worden, der suchte im Raum Dresden. Falls ich das aufgehoben habe, melde ich mich nochmal per PN.
    — Vor wenigen Wochen schrieb mich ein Forscher an, der suchte im Raum Bad Frankenhausen, seine Schumann haben da im Zeitraum etwa 1680 bis 1921 gelebt. Falls du den ansprechen möchtest, gebe ich dir die Adresse per PN.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo !


    Ich suche auch nach Schumann aber im Raum Riesa bis Dresden! Sie sind öfters umgezogen durch den damaligen Eisenbahnbau Dresden-Leipzig. Alle männlichen Vorfahren waren Aufseher bei der Tharandter Eisenbahn. Es ist schwer noch zu sagen aus welcher Region sie wirklich stammen da sie der Arbeit quasi hinterher gezogen sind. Wenn dir was bekannt vorkommt kannst dich gerne melden. ^^


    Mfg Klassenkasse

  • Sehe ich das richtig, dass es sich bei Frieda Flora Schumann um eine Schwester deines Großvaters oder deiner Großmutter handelt und dir dementsprechend auch deine Urgroßeltern fehlen? In dem Fall würde ich unbedingt das Standesamt Gablenz/Chemnitz anschreiben und um eine Abstammungsurkunde deines Opas/deiner Oma bitten. Wenn sie auf andere Weise nur eine genannte Großtante ist, wäre das schwieriger, weil du dann vom Amt keine Auskunft bekommst.

  • Hallo rotraud,


    dooferweise ist frieda flora schumann meine "angeheiratete" großtante... (ehefrau meines "leiblichen" großonkels.).
    aber vielleicht kann ich über ihren sterbeort viernheim noch etwas herausfinden. da wird wohl eine heiratsurkunde zu liegen sein.


    danke + gruß,
    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).