Bundesverdienstkreuz

  • Guten Abend zusammen,


    etwas ratlos, wohin ich diese Anfrage setzen soll, stelle ich sie mal unter "Diverses"... :-)


    Gibt es eine Auflistung (glücklicherweise im www), in der alle Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verzeichnet sind ? Ich meine hierbei allerdings nicht nur die Großklassen wie z.B. für Staatsoberhäupter sondern auch die "Normalbürgerlich-"Ausgezeichneten aus jedermanns Stadt, von denen man immer mal wieder in lokalen Zeitung lesen kann (z.B. "Oberbürgermeister Meiermüllerschmitz hat acht Bürgern unserer Stadt das Bundesverdienstkreuz verliehen", etc., etc.).


    Angeblich soll einer meiner Großonkel (inzw. verstorben) ebenfalls Träger des BVK gewesen sein... ob DAS stimmt oder ob er es auf dem Trödelmarkt erstanden hat, gilt es zu ergründen.


    Danke + Gruß,
    alex.
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo alex,


    schau mal bei wikipedia unter "Liste der Träger des Bundesverdienstkreuzes" nach. Vielleicht findest du da deinen Großonkel :thumbup:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Alex,


    falls du deinen Großonkel auf dieser Liste nicht findest, heißt das allerdings nicht, dass er das Bundesverdienstkreuz auf dem Flohmarkt erstanden hat. Bei Wikipedia findet sich nämlich auch der folgende Hinweis:
    Hinweis: Ab „Verdienstkreuz am Bande“ ist eine vollständige Auflistung der Träger nicht angestrebt.


    Mein Opa war auch Träger des Verdienstkreuzes am Bande und ist nicht auf dieser Liste. Allerdings hatte er, wenn ich mich recht erinnere, eine Verleihungsurkunde, mit der er beweisen konnte, dass sein Verdienstkreuz nicht vom Flohmarkt kam. :D
    Und es gab in der Lokalpresse auch einen Artikel über die Verleihung. Vielleicht findest du ja irgendwo die Verleihungsurkunde. Und falls nicht, würde ich es mal mit den Archiven der Lokalpresse versuchen. Manche sind ja inzwischen schon online verfügbar.


    Viel Glück bei der Suche,
    Anke