Meine Wurzeln kommen aus Skandinavien Mus,Muhs,Muus,Muuss,Muuß


  • Hallo Mein Name ist Michael Muuss
    Mein Vater Jürgen Muuss geb. 09.03.1941 in Kiel + 03.05.2008<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
    Und meine Vorfahren sind aus Skandinavien gekommen .<o:p></o:p>
    Und haben sich leider auf der ganzen Welt verteilt .<o:p></o:p>
    Viele sind noch in Nord Deutschland .<o:p></o:p>
    Aber auch in Holland und den USA habe ich welche gefunden .<o:p></o:p>
    Es wäre super wenn ich hier durch noch mehr über meine Familie erfahre könnte .<o:p></o:p>Noch Besser wäre es aber wenn ich hier noch Familien Mitglieder finden könnte .

  • Hallo, herzlich Willkommen hier im Forum!
    Du willst also, wenn ich es richtig verstanden habe, alle Nachkommen Deines ältesten Muuss-Vorfahren erkunden. Den Namen selbst habe ich noch nie gehört, vielleicht ist er ja selten genug, daß alle heutigen Muuss´s verwandtschaftlich zusammengehören. Interessieren Dich auch die Töchternachkommen, oder nur die Namensträger?
    Schreib´uns mal, was Du alles schon an Daten hast, damit wir eventuell anknüpfen können.
    Viel Glück!
    Fabian

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo Dooyooman,


    herzlich willkommen im Forum.


    Woher hast Du die Erkenntnis, dass deine Vorfahren aus Skandinavien kommen? Je genauer die Informationen sind, die Du über die Vorfahren geben kannst, umso wahrscheinlicher ist es, dass jemand helfen kann. Da Dein Vater in Kiel geboren ist, kannst Du dort beim Standesamt eine Geburtsurkunde bekommen. Mit den Angaben in dieser Urkunde kommst Du dann mindestens eine Generation weiter zurück. Weitere Tipps, die für Dich hilfreich sein könnten, findest Du in unserem Leitfaden.


    Eine Bitte noch: Wenn Du hier Texte einstellst, kopiere sie bitte nicht aus anderen Anwendungen in das Texteingabefeld. Hier erscheinen nämlich sonst die Steuerzeichen anstelle der Formatierungen und Dein Text wird schwer lesbar.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Forschungen!

  • Hallo Michael,


    der Name Muuss (also mit Doppel-u) kommt aus dem Niederdeutschen und bedeutet Maus. Es dürfte sich um einen uralten Namen handeln. Die skandinavischen Muuss stammten eher von norddeutschen Einwanderern ab, denn hier heißt Maus eigentlich Mus und den Namen gibt es auch seit Urzeiten.


    Da es sich um einen Übernamen handelt, ist kaum davon auszugehen, dass alle "Mäuse" miteinander verwandt sind. Der Name entwickelte sich in den verschiedenen Gegenden je nach Sprache und Dialekt parallel.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • erst mal Danke das ihr mir hier schon was rein geschrieben habt .



    Ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren .


    sobald ich zeit habe werde ich die Familienstambücher mal durchsuchen .


    Wer genau aus dem Hohen Norden kam .


    Auch bin ich im besitzt von Kopien alter Kirchen Bücher , Namens Eintrage der Fam. Muuss / Muhs , Mus....


    Sind aber leider auf alt dänisch und alt Schwedisch aus den Jahren 13-18 Jh .



    Bis Dann


    Michael Muuss

  • Hallo Michael,
    bei Altdänisch und Altschwedisch können wir Dir vielleicht ein wenig helfen. Wir haben ja hier unser Unterforum Skandinavien. Da kannst Du es ja mal die Auszüge einstellen, wenn Du möchtest.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann