Stammbäume drucken mit Ages

  • Hallo, viell.kann mir ja jemand helfen. Ich habe ein Problem beim Drucken mit dem Programm Ages. Wenn ich einen Stammbaum über mehrere Seiten Drucke, habe ich immer Ränder, kann also nicht die Blätter zusammenfügen so das die Linien oder Datenkästchen nahtlos übergehen. Habe auch in den Eigenschaften die Seitenüberlappung auf null genommen. Geht es überhaupt ohne Ränder, wenn nicht is das ja nicht gerade optimal. :sauer:



    gruß sebastian

  • Da die meisten Drucker Blätter nicht bis zum Rand bedrucken können, wird es immer Ränder geben (also nicht unbedingt ein Ages-Problem).


    Wenn man die Blätter später zusammenkleben will sind sie (teilweise) aber ganz nützlich... :S


    Gruß, Ernst

  • Mh ok danke, also liegts doch nich an Ages. Ist ja auch nur immer mal ein Stammbaum den ich einem Verwanten gebe als überblick. Spätermal wenn er dann völlständig ist soll es ein ganz schöner werden =) farbig und nich so weiß wie der von Ages. Bis aber bin sehr zufrieden mit dem Programm das ich schon seit 3 Jahren nutze. Vorallem ist es sehr übersichtlich.


    gruß sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Mit Ages kannst du deinen Stammbaum als pdf abspeichern und dann in einem Copyshop auf einem größeren Format ausdrucken lassen.Dann mußt du nichts kleben und hast keine Ränder.


    Grüße,Evi

  • Hallo Sebastian


    Die Ränder sind hilfreich beim zusammenkleben der einzelnen Blätter, aber es sind auch farbige Vorgaben in verschiedenen Darstellungen vorgegeben im neuen Ages 50.

  • Danke Evi, auf die Idee bin ich auch noch nich gekommen, arbeite zwar oft mit der Umwandlung eines Stammbaumes in PDF(als Dateianhang) aber damit in einen Copie Shop zu gehen is mir noch nich eingefallen :whistling:


    An Claus, dank dir auch, da schau ich gleich mal nach der neusten Version.


    Arbeitet ihr beide auch mit Ages?




    gruß sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Mein "Basisprogramm" ist Ahnenblatt.Ages nutze ich um großformatige Ahnentafeln oder Stammbäume ausdrucken zu können.Die sind ( für mich ) sehr übersichtlich.Meine bisher größte Ahnentafel ist die meines Vaters mit ca. 60 x 200 cm ( Copyshop auf Plotter mit Endlospapier in S/W ca.10,-€ ).
    Zur Zeit arbeite ich mich etwas in PC-Ahnen 2006 ein um die vielen Daten in einem "Familienbuch" darzustellen . Das ist für die Verwandschaft übersichtlicher als endlose Ahnenlisten.
    Es hat halt jedes Programm seine Vor - und Nachteile.


    Grüße,Evi

  • Ein feines Programm zum Ausdrucken von Ahnentafeln oder Stammbäumen ist sicher auch 'Stammbaumdrucker'.


    Gruß, Ernst

  • Guten Abend,


    den Stammbaumdrucker habe ich mir vor 5 Wochen gekauft und ich bin sehr zufrieden damit.


    zu Ages, falls die Ränder als störenden Rahmen dargestellt sind, kann man vielleicht diese in weißer Farbe darstellen, dann wären sie wech.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Hallo,


    habe seid einiger Zeit auch ages! und bin eigentlich wegen der Unkompliziertheit auch sehr zufrieden.


    Wollte mir morgen im copyshop auf Endlospapier mal zur Übersicht einen Vorfahrenbaum ausdrucken:
    17 Generationen und an der breitestesten Stelle ca.50 Personen, Bei der "Ausgabe als Datei" speichern erhalte ich eine
    .jpg oder .bmp Datei von ca.1,2 MB . In der Seitenansicht sieht es auch gut aus und würde 7x3 DIN A4 Seiten ergeben.
    Als .pdf exprtieren scheint auch gut auszusehen.


    Jetzt habe ich auch noch versucht einen Verwandschaftsbaum der gleichen Person zu speichern , der in der Höhe ja gleich ist aber ca. 3mal so breit wird.
    Ich erhalte wieder eine Datei von ca. 1,2 MB aber die Schrift der Personen ist in der Seitenansicht nicht mehr zu erkennen , weder vor dem speichern die Schriftgröße zu erhöhen noch die Auflösung beim Speichern von 96 auf 300 dpi zu erhöhen bringt eine erkennbare Verbesserung .
    und wenn ich hier einen pdf-Export versuche erhalte ich nur ein weisses Blatt.


    Kennt jemand noch einen Trick , oder ist das Blatt einfach zu groß für das Programm ???


    Viele Grüße
    Klaus

  • Guten Morgen,


    ich stelle jetzt folgende Behauptungen auf:


    1. Mit einer Datei die 7x3 DINA4 Seiten beinhaltet, bekommst Du im Copyshop auch nur 7x3 DINA4 Seiten gedruckt. Ich dachte aber, der Gang in den Copyshop wird deshalb gemacht, um die Daten auf ein großes Blatt, meinetwegen 2 x DINA0 zu bekommen.
    Deshalb würde ich empfehlen als Druckoption in Ages größeres Papier zu wählen DIN A0, DIN A1 oder DIN A2.


    2. Sollte dann -mit den obigen Schritten- die Schriftgröße wieder lesbar sein. Mehr als 120 dpi können die Drucker nicht auflösen.
    Der pdf Export wird abhängig von zuvor gewählten Papiergröße sein und sollte jetzt ebenfalls lesbare Ergebnisse bringen.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • McGuinness :


    Hallo Klaus,hat sich dein Problem gelöst ? Ich habe die letzten Tage nach deiner Frage nämlich auch getestet und gemerkt daß es ab einer bestimmten Größe nur noch weiße Blätter gibt 8| . Deshalb würde mich interessieren was aus deinem Verwandtschaftsbaum geworden ist.


    Grüße,Evi

  • Hallo Evi,


    Meinst du wenn du zB eine wirklich große Ahnentafel über 7-8 Generationen mit allem Pi-Pa-Po machst und du dann zB diese als GIF, JPEG oder PDF speicherst du nur eine weißes Blatt bekommst bzw. die Datei zwar erscheint, aber nix angezeigt wird und die Datenmenge auch viel zu klein ist?!?!!


    Das Problem habe ich nämlich auch!! Und das ärgert mich ganz schön. Auch sind die Auflösungen bei größeren Bäumen teilweise recht schlecht, trotz maximal großer dpi einstellung.



    Erweiterung nach Versuch-macht-Kluch:
    Habe grade auf die neue Version von Ages! aufgerüstet. Dort wird netterweise ab einer kritischen größe Angezeigt wo das Problem bei den übergroßen Stammbaümen liegt, nämlich dass die normalen Programme Adobe-Reader und Windows Bildanzeige, dieses Große Format nicht anzeigen können. Die Frage ist, ist das Bild trotzdem so vorhanden wie ich es abgespeichert habe, d.h. kann ich es abspeichern und damit zum Copy-Shop gehen und der druckt mir dann meine 5m Stammbaum so aus wie ich sie erstellt habe??! :zuck:


    Grüße


    Salich

  • Hallo Salich,


    Eine Ahnentafel über 16 Generationen hab ich schon mal ausdrucken lassen (PDF).Die war ca. 2 m x 60 cm.Hat ohne Probleme funktioniert.
    Ich hab jetzt die Verwandschaftsbäume getestet . Als PDF mit 59 kB und einem Maß von ca. 2,6 m x 60 cm ist auch noch alles zu sehen .
    Mein "nächst größerer" hat als PDF 97 kB und ca. 5 m x 60 cm . Da geht nix mehr . Dazwischen hab ich noch nichts gefunden zum testen , suche aber weiter.
    Ich weiß nicht obs an der Papiergröße ( Endlospapier, hab ich bei der Ahnentafel auch nichts eingestellt ) oder eher an der Dateigröße liegt .


    Als JPG bekomme ich immer die Meldung - nicht genügend Speicher - (das ist wohl ein anderes Problem).



    Grüße,Evi

  • Hallo Evi,


    habe mir auf anraten von Michael Lauffs den Druckertreiber von einem DIN A0 Drucker installiert, um eine Seite auch
    entsprechend einrichten zu können..
    Das Problem mit der weißen Seite beim Verwandschaftsbaum in pdf blieb aber noch...


    Jetzt habe ich gerade das Update von Version 1.40 auf 1.51 von ages! installiert und jetzt sehe ich auch die ganze
    Seite des Verwandschaftsbaum in pdf (unten steht 4500mm x 969mm !! )


    Werde nächste Woche damit mal zum copyshop gehen und mich überraschen lassen was dabei heraus kommt.
    Bin auch schon gespannt was meine Frau zur neuen Tapete im Flur sagt.. :sauer: :no: :thumbsup:


    Viele Grüße
    mcguinness

    Einmal editiert, zuletzt von McGuinness ()

  • Hallo Klaus,


    Ich hoffe sie gefällt ihr.


    Daß das Problem nicht an der eingestellten Papiergröße liegt hab ich mir fast gedacht,da ich ja schon auf Endlospapier ausgedruckt habe ohne meine Einstellungen zu verändern.Vielleicht liegts doch an der Dateigröße.Ich probiere es auch mal mit einem Update.
    Danke für die Rückmeldung.


    Grüße,Evi


    Nachtrag : Mit update Testversion meldet mir : Die PDF Datei ist über 5,08 m breit oder hoch.Der Adobe Acrobat Reader wird sie nicht anzeigen können.Um die Datei anzuzeigen benötigen sie andere Betrachterprogramme.


    Das ist doch immerhin schon mal eine Info

  • Hallo Sebastian,


    ich suchte auch nach einem vernünftigen Stammbaum-Programm. Dabei stieß ich auf Win-Ahnen, von dem man auch eine Demoversion runterladen kann. Das Programm selbst ist auch nicht teuer. Die Farben für Männlein und Weiblein kann man selbst bestimmen, ebenso den obersten im Baum, bzw. den untersten , wenn man von unten nach oben ausrducken will. Dabei ist auf den Blättern angegeben, wo man abschneiden und aufkleben soll.


    Schau dir halt mal die kostenlose Demo (mit Aufdruck....) an. Zum Baumausdruck finde ich es gut, zum Verwalten der Daten beutze ich OMEGA.


    Gruß
    Hans-Gerd