Wer hat RICHTER und BITTNER in Schlesien?

  • Hallo 'Seerose'


    auch wenn mir die Fragestellung nicht zusagt, will ich mich nun dazu äußern, da bisher noch keine Antwort erfolgte:
    Mir fehlt der Zeitraum und eine Ortsangabe, in denen die Person(en) gesucht sind - das sollte doch bei jeder Anfrage angegeben werden! - wenn nicht bekannt, reicht ja auch eine 'ungefähre' Angabe. (Beispiel: 'Gesucht Vater von Josef Richter, geb. ca. 1850 - 1870 in - vermutlich - XYZ).


    Also, ich habe den Namen Richter in meinen Stammlisten, und zwar in Oberschlesien und im benachbarten Mähren.
    Wenn ich weiss, um wen (wann und wo) es geht, sehe ich in meinen Ubnterlagen mal nach.


    Gruss 'Fafofan'

  • Hallo Fa Fo Fan


    Meine Anfrage war auch erst einmal darauf ausgerichtet, überhaupt zu erfahren, ob es jemanden gibt der diese Namen in seinen "Listen" hat. Natürlich war es sonnenklar, dass die fehlenden Daten noch nachgereicht werden müssen.(....ohne Daten ist ja wohl kaum ein Vergleich möglich) :D


    Nun also, besten Dank für Deine Antwort.


    Ich suche die Eltern der Auguste Bittner, die am 23.4.1846 in Schlesien (wo?) geboren wurde. Ihr Beruf wird mit Spulerin angegeben.Sie entstammte warscheinlich einer Weberfamilie. Die Eltern sollen an den Weberaufständen teilgenommen haben.


    Desgleichen suche ich die Eltern ihres Ehemannes namens Heinrich Richter, der am 30.12.1843 ebenfalls in Schlesien (wo?) geboren wurde. Sein Beruf war Weber. Auch seine Eltern sollen sich an den Weberaufständen beteiligt haben. Heinrich Richter starb am 7.8.1917.


    Ein Sohn der Beiden war: Emil Heinrich Traugott Richter, geb. am 1.4.1879 in Oberpeilau (Schlesien)


    Weiteres ist noch nicht bekannt.


    Einstweilen beste Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    ich beschäftige mich auch mit Webervorfahren. Ein Großteil stammt aus Schlesien. So habe ich auch eine 4xUrGroßmutter Dorota Elisabeth geb. Richter.
    Allerdings scheint sie ein -zwei Generationen davor zu sein. Ich kenne ihre Lebensdaten und den Geburtsort -Elternangabe leider nicht...
    Bei Interesse melde dich bilateral.


    Viele Grüße aus Berlin
    Marion

  • Hallo MariBNK


    Es freut mich, dass ich noch andere Interessenten in Schlesien finde. Bisher ist das hier mein großer Kummer! Zudem sind gerade die Namen welche ich suche, in Schlesien sehr häufig (..... und über arme Leute findet man nichts im Internet!)Vielleicht kommt ja doch irgendwann einmal etwas zusammen! Danke für Deine Meldung. Wir bleiben weiter aufmerksam!


    Liebe Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose


    Meine beiden ’Richter’-Ahnenreihen aus OS passen zeitlich nicht mit Deiner
    AUGUSTE RICHTER zusammen. Ich werde trotzdem hier mitteilen, welche Angaben zu
    Richter ich liefern kann, da es offenbar noch mehr Interessenten für diesen
    Namen gibt: (z.B. Antwort von MariBNK).


    Also, meine beiden spätesten (‚jüngsten’) Namensvertreter sind


    - Maria Josepha Richter, geb. 1820 in Zauchwitz Kr. Leobschütz im Süd-Westen
    von OS, + 1883, deren väterliche Ahnenreihe mir vorliegt bis zu einem 1709 in
    Zauchwitz geborenen Vorfahren Richter.
    (Sie heiratete einen Leopold Kalabis
    [h1] aus Zülkowitz Kr. Leobschütz.)


    - Anna Rosa Richter, geb. 1802 in Zauchwitz Kreis Leobschütz, deren väterliche
    Ahnenreihe zu demselben 1709 geborenen Vorfahren Richter führt.
    (Sie heiratete 1822 in Zauchwitz einen Hieronymus Kalabis [m2] aus Zülkowitz
    Kr. Leobschütz.)


    Zauchwitz heißt heute (poln.) Sucha Psina, ab ca. 1935 hieß es Dreimühlen,
    Leobschütz heißt Glubczyce. Da es in Zauchwitz offensichtlich eine ganze Menge
    RICHTER gab, lohnt es evtl., bei den Mormonen entspr. Mikrofilme zu bestellen
    und durch zu
    sehen.


    In Leobschütz heiratete 1708 ein Kalabis die Tochter eines Bartel Richter aus
    ??.


    Zu den Webern (Beruf) in OS kann ich noch den Hinweis geben, dass es in und um
    die Stadt Katscher viele Weber gab.


    Vielleicht kann jemand diese Hinweise nützen. :]
    Gruß FaFoFan

  • Hallo FA FO FAN


    Deine Richter drucke ich mir aus. Vielleicht komme ich irgendwann hier weiter. Manchmal gibt es ja diese Wunder, dass plötzlich etwas doch passt. Leider ist der Weg, hier, für mich noch völlig unklar. Vielleicht profitieren aber Andere davon.


    Herzlichen Dank, sagt: Seerose :)

  • Hallo


    Weil es ja mehr als eine Anfrage zu dem Namen Richter in Schlesien gab, soll
    auch dieser Hinweis dazu im Forum erscheinen:


    Während meines Sommerurlaubs habe ich auch dem staatlichen Archiv in
    Olmütz/Olomouc (Tschechien) einen Besuch abgestattet, wo (historische)
    Kirchenbuch-Abschriften auch von oberschlesischen Teilen der Diozöse Olmütz
    existieren – so auch von der Pfarrkirche Bauerwitz / heute polnisch Baworow, deren
    Matriken 1945 verbrannt sind.:


    Der Name Richter kommt auch in/bei diesem Städtchen vor, und zwar fand ich ihn bei den
    letzten wie bei den ersten dort vorliegenden Matrik-Jahrgängen (und gewiss gibt es ihn auch
    dazwischen). Ich habe notiert:


    „letzte“ Jahrgänge:


    1829 Geburt einer Tochter Anastasia Richter,
    Eltern Anton Richter (Häusler)
    und Ehefrau Marianna, aus Bauerwitz (OS)


    1827 Geburt eines weiteren Kindes derselben Eltern


    “erste“ Jahrgänge:


    1691 Georgius Richter aus dem Dorf Zülkowitz/Sulkow
    als Taufpate genannt


    1694 Heirat eines Mathias Richter
    in Zülkowitz/Sulkow,


    Vielleicht helfen diese Hinweise ja weiter, falls jemand mit seinen Vorfahren
    in örtliche oder zeitliche Nähe vordringt.
    Bauerwitz liegt übrigens im ehem. Kreis
    Leobschütz/heute poln. Glubczyce.


    Gruß FaFoFan :S

  • Hallo,


    ein paar Richter hab ich auch noch:


    aus dem KB Zauchwitz, heute Sucha Psina + Tschirmkau, heute Czerwonkow,
    ca. eine Dreiviertel Stunde Fußweg bis Bauerwitz


    8. April 1745 ~ Mechtildis, Tochter des Franz Richter u. Pauline; Tschirmkau
    23. Juni 1747 ~ Theresia , gleiche Eltern


    24. März 1747 ~ Anna Katharina, Tochter des Hans Richter u. Juditha; Zauchwitz


    20. Juni 1747 ~ Anna, Tochter des Georg Richter u. Veronika; Zauchwitz


    6. Oktober 1747 ~ Anna Katharina, Tochter des Georg Richter u. Marina; Tschirmkau


    25. Juli 1759 ~ Ignaz, Sohn des Thaddäus Richter u. Klara; Zauchwitz


    28. Januar 1766 oo Anton Richter, Sohn des + Bauern Johann Richter, mit Anna Rother,
    Tochter des Gärtners ? Josef Rother; Zauchwitz


    25. Dec. 1797 ~ Anna Rosa, Tochter des Franz Richter u. seiner Ehegattin Anna Franziska,
    geb. Beyer; Tschirmkau
    27. Sept. 1800 ~ Florian, gleiche Eltern


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Ihr Richterforscher,


    ich hatte mich bei Seerose gemeldet, da ich mich in Mittelpolen mit zum größtenteil Webern /Tuchmacherfamilien befasse. Ich habe nun auch weitere Richters gefunden und einige stammen genau aus dem von Euch beschriebenen Gebiet. Aus dem Grenzgebiet Schlesien /Böhmen. Vielleicht ist es ja das Urgebiet der Richterschen Weber.


    Aber Seerose! Ich habe in Schweinitz bei Grünberg Bittners gesehen. Mein Auftrag war "Büttner" ,aber ein Schlesienforscher sagte mir, dass i und ü in Schlesien genau so wechseln ,wie in Polen. Bei Interesse melde dich wieder.


    Viele Grüße
    Marion

  • Hallo Anne,


    danke, für die Info. So eilt es also nicht. Die Richters bearbeite ich auch nicht gleich -aber dann informiere ich euch.


    Viele Grüße
    Marion

  • Hallo MarieBNK


    ....bin wieder zurück! Siehe, kleiner Reisebericht!


    Danke für die Informationen zu Richter und Bittner. Bin natürlich sehr interessiert!


    @ footsteps


    Danke auch für diese RICHTER. Drucke mir alles aus!


    liebe Grüße von Seerose :)

  • Hallo,
    Ich habe auch eine Info wegen der Ortsbezeichnung von Bauerwitz, Kreis Loebschütz. Mein Urgroßvater ist dort auf dem Fiedhof bestattet. Er wurde beim Rückzug erschossen. Ich habe nun nach 6 Monaten einen Brief von der Deutschen Kriegsgräberfürsorge erhalten und da wurde mir mitgeteilt das er auf dem Friedhof in Baborow, früher Bauerwitz, bestattet ist. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es denn Friedhof noch gibt, da im Brief stand, das über den heutigen Zustand des Friedhofes keine Angaben gemacht werden können.
    MfG
    R.Scholz

    Einmal editiert, zuletzt von Scholli.111 ()

  • Hallo Scholli,


    aber sicher gibt es den Friedhof noch und er hat eine wunderschöne Kirche,
    wir waren Ende Juni dort, wenn Du Interesse hast, kann ich Dir ein Bild von der Kirche mailen.


    Viele Grüße
    Anne