evtl. Vorfahren gefunden im Gedenkbuch Opfer der Verfolgung der Juden unter der ns Gewaltherrschaft

  • Durch Zufall bin ich neulich auf die Seite Bundesarchives: http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/directory.html gestoßen.


    Beim Durchsuchen der Namensliste stieß ich auf einen Namen, der auch in meiner Ahnenliste auftaucht, er lautet: Sally Scheidemann.


    Scheidemann, Salli Sally
    * 02. Dezember 1872 in Lauenburg
    wohnhaft in Berlin


    Deportation:
    ab Berlin
    14. Juli 1942, Theresienstadt, Ghetto


    Todesdaten:
    21. September 1942, Theresienstadt, Ghetto


    Leider habe ich zu meinem Vorfahren keinerlei Daten, wie Geburts- oder Sterbedaten, ich weiß nur, dass mein Ur-Ur- Großvater auch jüdischer Religion war. Das Alter könnte evtl. auch hinkommen, da er eine Tochter hatte, die im Jahre 1890 geboren wurde.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich es herausbekommen könnte, ob eben diese gefundene Person mein Vorfahre war???


    Das Bundesarchiv habe ich bereit angeschrieben, leider bisher ohne Antwort.

  • Also die Frau Scheidemann soll die Frau deine ur-UrGroßvaters gewesen sein, und die Mutter dieser Tochter oder wie habe ich das zu verstehen?


    Würde sagen die einzige Chance ist, doch noch Daten über deinen Ur-Urgroßvater zu bekommen, über Standesamt o.Ä.!
    Wenn du überhaupt keine Daten hast, und nur den Namen und das er jüdisch war, wird es schwierig da weiter zu kommen. Selbst wenn ein Archiv weitere Daten (Lagerakten o.Ä.) von der Frau Scheidemann hat, wird es knifflig da ran zu kommen wenn du keine Übereinstimmungen mit deinen Verwandten liefern kannst.


    Grüße


    Salich

  • Sally Scheidemann war meiner Meinung nach männlich, da er verheiratet war mit einer Person Namens Hulda Blumenthal.

  • Hallo,


    weiß du wo Sally gelebt hat?? Ich denke, dass dein gefundener Sally etwas zu jung war um 1890 Vater zu werden.
    Er wäre da 18 Jahre alt gewesen.


    Lieben Gruß


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Wie alt war denn damals der Durchschnitt beim ersten Kind?!


    Wenn es heute schon "normal" ist, mit 14/15 ein Kind zu haben - ja, auch als Junge -, warum sollte dann 18 damals zu jung gewesen sein???
    (Mal abgesehen von evtl. Armee oder so...)


    *interessant*

  • @Palimm Plaimm


    :zz: Das erklärt auch warum er trotz verheiratet zu sein keinen Mädchennamen hatte!


    Ich überlasse das Feld mal lieber denjenigen die sich damit auskennen! :whistling:


    Grüße


    Salich

  • Hallo,


    du kannst beim Standesamt von Lauenburg nachfragen, da mußt du aber wahrscheinlich nachweisen können, das du ein Nachfahre bist.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit der Judenmatrikel. Da müßtest du dich erkundigen, wo die sind. Wir haben unsere Judenmatrikel im Stadtarchiv. Einige unserer Juden sind um diese Zeit auch im lutherischen Kirchenbuch mit eingetragen.
    Ich habe auch viele Daten in den Melderegistern gefunden. Dort wurde und wird ja jeder der für längere Zeit weg geht registriert. Wenn er also nach Berlin gegangen ist, wird er auch dort zu finden sein. Falls er schon länger in Berlin war, kannst du dann auch dort im Archiv mal nachfragen.


    Ansonsten könntest du dich mal in Lauenburg umhören, ob dort Stolpersteine verlegt wurden oder werden sollen. Dabei wird oft auch über die Familien recherchiert.


    Sally ist übringes die Abkürzung für Salomon.


    Gruß
    Gaby

  • Hallo PalimmPalimm,
    schau mal hier nach da hab ich erst letztens ein Beitrag darüber geschrieben:
    NS-Archiv wird geöffnet
    in einem weiteren Beitrag wird auch ein link zu diesem Archiv aufgeführt.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Palimm-Palimm


    Ich denke auch, dass du zuerst versuchen solltest über das Standesamt oder
    die Kirchenbücher in Lauenburg herauszufinden, wann dein Vorfahre geboren
    worden ist und wann er geheiratet hat sowie wann er von dort weggezogen
    ist und ob er nach Berlin gezogen ist. Sollte sich herausstellen, dass es sich bei
    der von dir gefundenen Person tatsächlich um deinen Vorfahren handelt, kannst
    du im von Uli genannten Archiv nachfragen, ob die noch mehr Unterlagen haben.


    Kennst du diese Website?
    http://www.jewishgen.org/


    Gruss
    Svenja

  • Mal allen ein ganz großes Dankeschön, für die vielen Antworten und Tipps.


    Muss sagen, dass man hier im Forum wirklich nicht allein gelassen wird (habe da schon in anderen Foren schlechte Erfahrungen gemacht). Das ist hier echt klasse. :danke: