Alphabet-Tabelle:Deutsche Schrift in Antiqua,Fraktur,Sütterlin und Kurrent

  • Hallo,


    Habe den Link zu meiner Alphabet-Tabelle wieder gefunden und will sie euch nicht vorenthalten.Sie hat mir schon bei manch schwieriger Entscheidung geholfen.


    An die Moderatoren : Bitte in das richtige Unterforum verschieben,ich wußte nicht wohin damit.Danke


    Grüße,Evi

  • @ Evi


    :danke: Ich habe mir die Seite gleich für meinen morgigen Besuch in der Forschungsstelle runter geladen. Auch wenn man sich schon seit Jahren mit der Schrift befasst stößt man ja immer mal wieder an seine Grenzen.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Evi,


    auch von mir ein :danke: das wird mir sehr helfen.


    Liebe Grüße


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • @ Jens,


    Ich wußte doch da war mal was,aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :S
    Die Tabelle ist nicht zum Üben gedacht.Dafür sind deine Links besser :thumbup: ( die habe ich übrigens schon durch ).Ich habe einen Link zur Tabelle auf dem Desktop um mal schnell was zu vergleichen oder nachzuschauen.


    Grüße,Evi

  • Liebe "Gemeinde alter Schriften KennerInnen",


    ich bin Schweizer und hatte einen Deutschen Urgroßvater. Ich habe nun alte Briefe geerbt, die er damals (1894) an seine Frau schrieb. Ich wüsste gerne, was da so drin steht. Gibt es hier jemanden dem ich die Briefe anvertrauen darf? Ich weiß jetzt auch nicht genau, ob es sich dabei um Sütterlin oder eine "antike" Schrift handelt. Ich wäre Euch sehr dankbar, mir weiter zu helfen oder zu sagen, wo ich ein ähnliches Forum finden kann. Mein Urgroßvater hieß übrigens Piglhein, deshalb mein Pseudo Piggy.


    Euer Piggy Freund


    piglhein>>at<<msn.com
    wegen Spam- und Botgefahr habe ich die Emailadresse verfremdet
    PALADIN

  • hallo Piggy,
    eine kleine Info über die deutschen Schriften kannst du hier nachlesen. Zu der Sütterlinschrift gibt es folgendes hinzuzufügen diese Schrift wurde erst 1915 in Preussen eingeführt.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Danke, der Link ist wirklich gut Gruß Agnagha

  • Habe den Link zu meiner Alphabet-Tabelle wieder gefunden und will sie euch nicht vorenthalten.Sie hat mir schon bei manch schwieriger Entscheidung geholfen.


    Vielen Dank, ist super!


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)