Kreisarchiv in Neuruppin...hat jemand dort Verbindungen?

  • nachdem ich "aus der Ferne" nicht an das gewünschte Buch: MISCELLANEA HISTORICA der Stadt Neuruppin, von Bernhard Feldmann herankomme, möchte ich hier diesen Verzweiflungsversuch starten:


    Ist vielleicht jemand von Euch ZUFÄLLIG manchmal im Kreisarchiv Neuruppin? Ich suche im Band 5 1560 - 1756 den Namen UNRUHEN. Konkret: Johann Unruhen, Bürger und Schumachermeister um 1710, Neuruppin. Eine Tochter ist Anna Elisabeth, die einen Friederich Buden heiratet. Nachdem die Kirchenbücher und Ratsakten bei dem großen Brand 1787 vernichtet wurden, bleibt mir nur noch die Suche in Büchern.


    Ich könnte die Miscellanea historica in der Nationalbibliothek in Frankfurt oder Leipzig einsehen.....aber auch dort komme ich eher nicht hin.


    ....wie gesagt: ein Verzweiflungsversuch!! Oder, welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch an Neuruppiner Bürgerlisten zu kommen? Auch von Dr. Paul Meyer gibt es ein Buch: Neuruppiner Bürgerlisten 1559 - 1711. Es ist ebenso schwierig, an dieses Buch zu kommen. :zuck:


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    nachdem Du mir so viele Bilder von Stolp gesendet hast bin ich eben über Deine Anfrage zum Thema Neuruppin gestoßen. Also ich wohne in Neustadt/Dosse das ist so ca. 30 km von Neuruppin entfernt.


    Ersteinmal müsste man mal rausfinden, wo genau die Einwohnerlisten einzusehen sind. Hast Du da evtl. schon nähere Infos drüber???


    Bin eben mal hier drauf gestoßen: http://www.b2i.de/fabian?Heimatmuseum_(Neuruppin)


    ...und ab und an hab ich auch mal in Neuruppin zu tun, evtl. könnte ich dann dort mal vorbei schauen....

  • .....Mensch....Pallimm, das wäre ja super toll!! Danke für dein nettes Angebot! (auch für den Link!)


    Im KREISARCHIV NEURUPPIN sollen folgende Bücher vorhanden sein:


    1. MISCELLANEA HISTORICA der Stadt Neuruppin: aus den alten zu Rathhause liegenden Kirchenbüchern, anderen Manuscripten, Zetteln der Einwohner und gedruckten Büchern als Leichenpredigten cet, ab Sept.1756/ gesammelt von Bernardo Feldmann


    2.Dr. Paul Meyer: Neuruppiner Bürgerlisten 1559 -1711 Veröffentlichung des Historischen Vereins der Grafschaft Ruppin


    In diesen Büchern hoffe ich den Namen UNRUHEN zu finden. Konkret, den Schneidermeister und Bürger Johann Unruhen geb. um 1710 (geschätzt) Seine älteste Tochter war Anna Elisabeth Unruhen geb. um 1735 ?....die am 13.6.1762 eine Friederich Bude(Buden) in Berlin - Sophien, heiratet.


    Ich erhoffe mir Datenangaben und eventuelle weitere Familienmitglieder oder Vorfahren.


    Ich versuche nochmals eine Mail Anfrage an das Archiv! Habe aber bereits einmal keine Antwort erhalten!


    Die Suche wird sicher etwas aufwändiger, deshalb hoffte ich jemanden zu finden, der vielleicht Zugang in das Archiv (event. berufsbedingt?) hat.


    Für Dein Angebot danke ich nochmals und nehme es sehr gerne an WENN ES NICHT ZU AUFWÄNDIG WIRD.


    Grüße von Seerose :) :) :)

  • Ru doch einfach mal dort an:


    Bibliothek des Heimatmuseums


    August-Bebel-Str. 14-15, 16816 Neuruppin
    Telefon. (03391) 3308


    Sind diese Bücher Originale aus dem 18.Jh oder wurden diese in "neuer Zeit", und somit für mich in lesbarer Schrift, verfasst?

  • Inzwischen weiß ich etwas mehr, und es ist wohl doch nicht so einfach an meine Wunschbücher heranzukommen. Nach einigen Telefonaten (keiner wusste etwas!).....habe ich an die Bibliothek des Heimatmuseums gemailt um mein Anliegen zu berichten. Im Kreisarchiv liegen die Bücher nicht! Dort habe ich die Telefonnr. des Medienzentrums erhalten. Dort ist das Telefon nicht immer besetzt und ich sollte es mehrmals wieder versuchen. Da heute Montag ist, bekam ich auch keine Telefonverbindung mit dem Heimatmuseum. Es gab auch keine Ansage vom Band oder ähnl. Also schrieb ich eine lange Mail, und nun hoffe ich sehr auf eine Reaktion. Vorerst aber heißt es WARTEN.


    Drückt mir mal die Daumen!!


    Seerose :)