Sterbeurkunde Australien

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach langer Zeit einen Verwandten von mir ausfindig machen können, der nach Australien ausgewandert und mittlerweile auch schon dort verstorben ist.


    Weiß zufällig jemand, ob und wenn ja wie man eine Art Sterbeurkunde aus Australien anfordern kann?


    Für eure Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar.


    Gruß,
    Znotti

  • Hallo Znotti,


    So weit wie ich weiss, gibt es keine zentralen Register, deshalb muss man wissen, in welchen Bundesstaat er gestorben ist.


    Kannst du uns bitte sagen, wann ist er ausgewandert, und In welchem Zeitraum ist er gestorben ??
    Wir haben Verbindungen zu einem englischen Forum, wo viel Australier mitmachen. Eine Anfrage dort könnte hilfreich sein.


    gruß,
    Bob

  • Hallo Bob,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Hier nun die Daten, die ich bisher zusammentragen konnte:
    Manfred Egon Karpa, geb. 12.05.1933, gest. 24.12.1967 Blacktown/Australien


    Mich würde eine Sterbeurkunde interessieren, da ich gern wüsste, woran er gestorben ist.


    Im Voraus schonmal danke für deine Mühe.


    Gruß,
    Znotti

  • Und gleich zwei Antworten:

    NSW = Bundesstaat New South Wales
    Urkunden können online bestellt werden, Lieferzeit bis zu 8 Wochen.
    Oder man kann eine Trankribierdienst benutzen ......


    Die SAGHS bieten für 11 AUS-$ ein Transkribierdienst an, und haben Todesfälle bis zu 1967 - hoffentlich kommt 'dein' Fall da rein.
    Aus dem Gedächtnis her, waren die Kosten beim South Australian Online BDM Site um die 35 AUS-$


    Gruß,
    Bob

  • und noch mehr ...



    Also: Angekommen Adelaide 1955 mit dem Schiff Weserstein
    "the NAA site" = National Archives of Australia


    und einen Nachtrag zur ersten Antwort
    "15283/1968 KARPA EGON MANFRED PAUL AGED 34 YEARS BLACKTOWN "
    15283 ist die Registriernr. falls man die Urkunde bestellen will, und Paul ist der Name des Vaters

  • Noch eine Meldung:

    Zitat

    I'll add the link for the transcription agents - as least one has online credit card facilities - as MarieC noted much quicker than a certificate.
    http://www.bdm.nsw.gov.au/fami…ch.htm#TranscriptionAgent


    The age does not usually appear on the NSW index, the reason it is on this one is because the informant did not know the mother's name. If there was an inquest (being quite young, one wonders about the cause of death) the result of same will be on the certificate.


    Eine Link für Transkribieredienste, da sie schneller sind, als auf eine Urkunde zu warten.
    Das Alter erscheint normalerweise nicht auf auf dem NSW Index, in diesem Fall ist as da, weil der Informant die Name der Mutter nicht kannte.
    Falls es eine gerichtliche Untersuchung der Todesursache gab (da er so jung war, macht man sich Gedanken wegen Todesursache), so wird das Ereignis der Gleiche sein, wie auf der Todesurkunde.



    Gruß,
    Bob

  • Hallo Bob,


    vielen, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!
    Habe nun sogar erfahren können, dass Manfred während seiner Zeit in Australien geheiratet hat,
    was bisher niemand wusste.


    Die Urkunden bzw. Abschriften werde ich auch schnellstmöglich bestellen.



    Nochmals ein dickes :danke:


    Gruß,
    Znotti

  • Und noch ein paar Beiträge ...


    Klicke auf "Search residential" Ein Blick auf die "Weisse Seiten" zeigt die Telephonenummers und Adressen für zwei Leute mit Nachname KARPA, ein solche ungewöhnliche Name, ich frage mich, ob die verwandt sind (Aus Datenschutz-Gründen keine Einzelheiten hier)
    Gruß, Jenn


    und


    Bob,
    ich hoffe sehr, dass dein Freund es schafft, alles über seinen Manfred herauszufinden, und vielleicht sogar einige entfernte Verwandte hier in Oz.


    Alles Gute,
    MarieC


    "Oz" ist eine umgangssprachliche Abkürzung für Australia :)

  • Und noch ein paar Beiträge ...




    Klicke auf "Search residential" Ein Blick auf die "Weisse Seiten" zeigt die Telephonenummers und Adressen für zwei Leute mit Nachname KARPA, ein solche ungewöhnliche Name, ich frage mich, ob die verwandt sind (Aus Datenschutz-Gründen keine Einzelheiten hier)
    Gruß, Jenn

    Hallo Bob,


    die beiden Treffer mit dem Namen "Karpa" in New South Wales habe ich bereits vor ein paar Monaten einmal angeschrieben, als ich noch so gut wie keine Informationen über meinen Verwandten Manfred Karpa hatte, um so neue Informationen zu erhalten oder gar Nachkommen zu finden, doch leider hat keiner von beiden je geantwortet, was ich sehr schade finde.


    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!


    Gruß,
    Znotti