Meine Namensliste in Sachsen

  • Hallo,


    ist vielleicht jemand bei seinen Forschungen auf folgende Namen gestoßen?


    BACHMANN aus Leutersbach (heute Kirchberg)
    DÄUMLER, Maria Rosina: 1807 wohnhaft in Langenhessen
    FRIEDRICH, Dorothea: geboren ca. 1733 in Langenhessen
    FRIEDRICH, Susanna: geboren 09.04.1761 in Langenhessen, Vater: Johann Friedrich
    HAHNEWALD aus Dresden
    HUPFER, Eva Maria: geboren ca. 1775 in Langenhessen, Vater: Johann Michael Hupfer
    KNOLL (oder Knollin), Johanna Christina: 1830 wohnhaft in Langenhessen
    KÜNZEL, Johann Nicolas: eventuell aus Fraureuth
    MATTHES, Johann Gottlieb: Gutsbesitzer, 1831 wohnhaft in Langenhessen
    OTTO, Justin Ludwig: vor 1800 wohnhaft in Beiersdorf
    RIEDEL aus Neumark
    SCHELLER, Lyanna (oder Hanna) Christiane: 1831 wohnhaft in Langenhessen
    SCHILLE aus Schmölln
    UHLIG, Johann Gottlob: um 1800 wohnhaft in Langenhessen
    WOLF, Johann Gottlieb: geboren 08.02.1807 in Langenhessen, Vater Gottlieb Wolf

    Für jede Information wäre ich sehr dankbar!


    Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

    7 Mal editiert, zuletzt von matkue ()

  • Hallo Gertrud,


    ...


    Gruß
    Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

    2 Mal editiert, zuletzt von matkue ()

  • Hallo Matthias,


    da kommen wir leider nicht zusammen. Hab einen Georg Paul Uhlig, der ist allerdings 1920 in Chemnitz geboren und 1989 in Köln am Rhein gestorben. Er war mit einer Kölnerin verheiratet.


    Gruss Gertrud

  • Hallo,


    ich habe diverse Künzel in Steinpleis. Die meisten sind wohl Taufpaten bei meinen Vorfahren gewesen


    Da hätten wir:


    Mstr. Christian Gottlieb Künzel ZLWW (Zeug-, Lein- und Wollweber) 1834 in Stpl. oo Hanna Rosina


    Christiana Künzel, 1826 Taufpatin, Tochter von Johann Christian Künzel, 1826 bereits verstorben, vorher Wirtler in Stpl.


    Christiane Friederike Künzel, 1850 Taufpatin, Tochter von Johann Friedrich Künzel, ZLWW 1850 in Stpl.


    Johann Christian Künzel, 1822 Taufpate, Sohn von Mstr. Karl Friedrich Künzel, 1822 bereits verstorben, vorher Schneider in Stpl.


    Grüße, Marleen

  • Hallo Marleen,


    danke für die Antwort! Im Augenblick kann ich noch keine Verbindungen zu den von dir genannten Künzels finden. Allerdings bin ich gerade dabei, das Standesamt Werdau anzuschreiben, um mehr Daten und vielleicht Namen herauszufinden. Wenn Ergebnisse kommen, dann werde ich mich auch noch an das örtliche Pfarramt Steinpleis wenden. Hast du dort vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?
    Viele Grüße,
    Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

  • Hallo,


    ich habe heute Post vom Standesamt Werdau bekommen. Einige neue Fakten, Berichtigungen und Daten sind nun aufgetaucht, deshalb habe ich meine Suchanfrage in der ersten Post aktualisiert.
    Vielleicht hat jemand weiterführende Informationen.
    Viele Grüße,
    Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

  • Hallo an alle,


    ich habe meine Suchliste in der ersten Mail nach neuen Erkenntnissen aktualisiert. Vielleicht hat jemand einen Namen in seiner Ahnenliste.


    Viele Grüße Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

  • Hallo Peter,


    zu den von Dir genannten Friedrich konnte ich bisher noch keine Verbindung finden. Allerdings ist der Nachname aber nun auch nicht gerade sehr selten, selbst in Langenhessen.
    Ich werde demnächst das Pfarramt in Langenhessen anschreiben. Auf Deiner Homepage habe ich bei Deinen Friedrich-Einträgen gesehen, dass Du Einträge aus dem Kirchenbuch aufgeführt hast. Könntest Du bitte kurz über Deine Erfahrungen mit dem Pfarramt Langenhessen berichten? Durftest Du persönlich in die Bücher schauen?
    Viele Grüße Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

  • Hallo Matthias,
    habe jetzt erst gelesen, dass Du in Deiner Ahnenliste den FN Däumler aus Langenhessen hast. Mein Großvater väterlicherseits ist Max Bruno Däumler, geb. 06.09.1874 gest. 1937 in Droßdorf. Seine Eltern waren Christian Ferdinand Däumler und Friedericke Wilhelmine geb. Lippold, beide ebenfalls aus Langenhessen. Christian Ferdinand Däumler muß um 1886 Mitglied im Kirchenvorstand in Langenhessen gewesen sein. In Langenhessen verstaben 1886 im Alter von 65 Jahren der ansässige Restaurateur Joh. Gottlieb Däumler und der Gutsbesitzer Christian Friedrich Däumler (79 Jahre), welcher von 1862-18868 im Kirchenvorstand war. Wie sie verwandtschaftlich zueinanderstanden, weis ich leider noch nicht.
    Falls Du inzwischen mehr über den FN Däumler erfahren hast, lasse es mich doch bitte wissen.
    Viele Grüße
    Viola