Ort "Pozybyszowska/Przykysrowka" in Galizien gesucht

  • Hallo,


    ich suche den Ort "Pozybyszowska/Przykysrowka" ?( in Galizien bzw. Polen. Es gibt scheinbar noch andere Schreibweisen dieses Ortes, aber ich finde dazu nirgendswo was :(
    Die Schreibweise des Ortes stammt aus Passagierlisten von Ellis Island usw.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen :banana:


    Gruß Philipp

  • Hallo,


    auf dieser Karte sind ja nur die größeren Städte verzeichnet , ich denk mal dass es sich bei diesem dubiose "Pozybyszowska/Przykysrowka" wohl eher um ein Dorf handeln wird ?(


    Ich hab auch eine größere Karte von Galizien, wo alle Deutschen Siedlungen lokalisiert sind. Dort konnte ich aber auch nichts finden, da "Pozybyszowska/Przykysrowka" wohl die Polnische Schreibweise für irgend ein Ort ist :(


    Gruß Philipp

  • Hallo,


    Ich habe den Ort eben selbst gefunden :banana: Und zwar handelt es sich um den Ort "Przybyszówka" , das ist heute ein Vorort von Rzeszów !


    Trotzdem vielen Dank an alle die sich Gedanken über den gesuchten Ort gemacht haben :danke:


    Gruß Philipp

  • Hallo Wllenthier,


    sicher ist dieses Schreibweise die polnische Bennenung, einen fast gleichnamiges Dorf gibt es wohl aber nur nordwestlich von Lublin. Auf einer krainischen Karte war der Ort auch in vergleichbarer Schreibweise nicht zu finden.
    Scheinbar ist es ein handschriftlicher Verweis? Kannst Du ihn nicht als Scan hier einstellen? Dann sollte man nochmals suchen.


    Herzliche Grüße
    Detlef

  • Hallo
    Der Ort liegt im Powiat Rzeszow ,vor 1930 Wojewodschaft Lwow ,was zu Galicien gehörte 1929 hatte es 2404 Einwohner 3 km zur Eisenbahn
    Gruss Zula