H.J.

  • Hallo,


    Ich hätte mal eine Frage, 1940/41 ist das Elsass zu Baden und Lothringen zu Saarland zugefügt worden, meine Verwandte waren ab da zur Hitlerjugend. gibt es Karteien über sie??


    Danke

  • Hallo Baschele,


    Karteikarten gab es sicherlich, die Jungs mussten ja eine Eintrittserklärung abgeben und bekamen
    dann einen Mitgliedsausweis, das wurde schon irgendwo festgehalten, aber ob es tatsächlich noch
    Unterlagen darüber gibt, müsste im Bundesarchiv nachgefragt werden.
    Über die Entwicklung der HJ ab 1933 kannst Du da nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerjugend


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo baschele,
    hier eine kurze Abhandlung zu Elsass - Lothringen während des 3- Reiches
    Elsass:
    Deutsche Besetzung im Zweiten Weltkrieg


    * 1940 Nach der Niederlage Frankreichs wird das Elsass (faktisch) wieder an das Deutsche Reich angeschlossen. Eine formelle Eingliederung durch einen Friedensvertrag findet bis Kriegsende allerdings nicht statt. Als Chef der Zivilverwaltung wird der nationalsozialistische Gauleiter der NSDAP in Baden Robert Wagner eingesetzt (Gau Baden-Elsaß). Die Elsässer kehren in propagandistisch aufgemachten Sammelfahrten aus dem französischen Hinterland ins nunmehr „deutsche Elsaß“ heim.
    * 1941 Einrichtung eines Konzentrationslagers „Struthof“ bei Natzweiler westlich des Odilienbergs.


    * 1942–1944 100.000 junge Elsässer (und 30.000 Lothringer) werden als so genannte Volksdeutsche zwangsweise in die Wehrmacht oder die Waffen-SS eingezogen. Dies war völkerrechtswidrig, da Staatsangehörige des Gegners nicht eingezogen werden dürfen. Mit der Einberufung zur Wehrmacht oder Waffen-SS erhielten sie automatisch die deutsche Reichsangehörigkeit.
    * 1944–1945 Befreiung vom NS-Regime durch die alliierten Streitkräfte. Straßburg und Mülhausen fallen schon im November 1944 in französische Hand; aus dem Brückenkopf um Colmar ziehen sich die Deutschen erst im Februar 1945 zurück.


    Lothringen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/CdZ-Gebiet_Lothringen


    Hitlerjugend:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerjugend


    Ob da die Mitgliederkartei besteht für die Hitlerjugend weiss ich nicht glaube aber nicht dass es diese Kartei noch gibt. Es gibt zwar ein NS-Archiv wo auch eine Mitgliederkartei noch ist aber ob da auch die Kartei der Hitlerjugend dabei ist, ist mir nicht bekannt habe dir hier den link eingestellt
    http://www.ns-archiv.de/index.php

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo und Danke,


    ein Opa und beide Omas waren bei der RAD und KHD, opa dann zur Wehrmacht an die Ostfront wo er bis zum bittere ende Kämpte, dann Sibirien, er war Gefreiter dann Obergefreiter und hatte als Orden das Eiserne Kreuz 2. Klasse und den Kurlandärmelband, der andere opa (zu alt für die Wehrmacht) "Dürfte" im Sommer 1944 zur Schützengraben für die Waffen SS nach Frankreich, Viele cousins, und Grosscousins meine Grosseltern waren im "Deusche Dienst" oder an der Front oder noch als KHD, mehreren sind Gefallen, die Jüngeren waren bei der HJ, oder BDM für die Mädels, ein damals 16. Jährige Bruder meiner Oma ist zwei Wochen vor den Einmarch der Alliirten (November 1944) noch nach Rostock als Flackhelfer geschikt worden.
    Darf ich über meine Verwandten ihre Militärische laufbahn im Krieg verlangen? oder sind die Geschützt, vielen davon leben leider nicht mehr, bei den Kindern hatte ich schon nachgefragt aber haben sie alles in den Müll geworfen oder ist ihnen dass egal und wollen nichts darüber wissen (bei mansche ist es ihnen peinlich dass ihr Vater oder Grossvater die Deutsche Uniform getragen hatt.


    Biss Dann


    Liebe Grüsse aus dem Elsass

  • Hallo baschele,
    Auskunft bei der WAST bekommst du nur als direkter Nachfahre. Aber kannst dich ja mal unwissend stellen vielleicht hast du Glück und bekommst auch Auskunft allerdings unwahrscheinlich.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Baschele,


    zu Großvater /direkte Linie bekommst Du Auskunft.


    Bei unseren Onkel musste mein Vater (auf Aufforderung des Wast) seine Geburtsurkunde und Heiratsurkunde seiner Eltern (in Kopie) senden und nachweisen,das sein gesuchter Onkel mit ihm verwandt ist.Dazu eine kurze schriftliche Begründung,warum er nach dem Onkel sucht.


    Es dauert aber fast 6 Monate bevor Antwort kommt. :wacko:


    Gruß grabo63 :)

  • Hallo Baschele,


    ich habe Anfang des Jahres von der WAST alle Infos zu den Brüdern meines Opas bekommen. Sie waren allerdings alle 3 gefallen.
    Versuch es doch einfach mal.


    Viel Glück
    Synke

    Raum Stralsund/Rügen: Piehl, Rieck, Schröder, Wittstock
    Altmark/Raum Magdeburg: Kuhlmann, Neumann, Röding, Steffen, Weber, Weitland, Zander
    Harz und Umland: Birkefeld, Bosse, Darnedde, Ebeling, Henkel, Kummig/Kumht, Lange, Otto, Piepenbrink, Rosenthal, Sendt, Steffen, Thiele
    Südthüringen: Becher, Erdmann, Fischer, Gering, Günther, Kolb, Kummer, Weiss
    Sachsen: Butter, Drechsler, Juhrs, Klopfer, Lorenz, Michael, Morgenstern, Richter, Salzbrenner, Schiertz, Schlechte, Tausch