Siebmacher Wappen Betz Augsburg????

  • Hallo,


    mein Schwiegervater hat auf dem Sperrmüll einen Rahmen mit einem Wappenbild gefunden. Vielleicht kann mir jemand darüber Auskunft geben, da ich null Ahnung habe. Ist es ein Siebmacher Wappen??? Original? Der Text lautet:


    "Wappenbeschreibung der Familie Betz"


    Altes geschlecht. Wappen befindet sich im Wappenwerk von Siebmacher, Fol. V, 8, p 76/82


    Urkundlich 1548 erwähnt, wo Michael Betz, Ratsherr und Zunftmeister in Augsburg war.


    Das Wappen führt Dr. Philipp Betz, Zahnarzt im Bingerbrück, geb. 7.10.1808 in Würzburg, Bayern.


    Im blau silbernes Hochkreuz, unterhalb der Kreuzung breitendige Leisten, Sparrenförmig angesetzt,


    linkerseits mit Querleiste verbunden. Decken-blau-Silbern.



    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen,


    Liebe Grüße Mell

  • Ich kann zwar Deine Frage nicht beantworten, nur möchte ich Deinen Schwiegervater loben, dass er dieses Wappen nicht liegen gelassen, sondern mitgenommen hat :love: . Wer kann so dumm sein, ein Stück der Familiengeschichte wegzuschmeißen :sauer: ?!?!?! Auch wenn es ihn nicht persöhnlich betrifft, gibt es bestimmt ausreichend Archive oder Vereine oder gar Nachfahren, die sowas mit Freude aufnehmen würden!!!

  • Dies oben genanntes Wappen ist eingetragen in der Sammlung Siebmacher,
    Bürgerliche, Bd. 11, Teil 3, Abtl. 8, Seite 76, Tafel 82.
    Betz, Michel
    von der Zunft der Höcker, 1548 des Rats zu Augsburg.
    Wappen:
    in S. ein blaues Hochkreuz, an welches unterhalb der Kreuzung
    zwei breitendige Leisten sparrenförmig angesetzt sind;
    die linke Leiste ist in der Mitte mit dem Kreuzstamme durch Querleiste verbunden.

  • Leider ist das Wappenbild und der Text auf dem angehängten Bild nicht so gut zu erkennen.
    Möglich, dass das Wappen gar nicht zu der Familie der Besitzer des Bildes gehört, selbst wenn sie Betz hießen, sondern es eines der vielen Machwerke eines Wappenschwindlers ist, die zu tausenden seit Urzeiten in den Familien rumschwirren. Da wurden und werden auf Jahrmärkten, im Internet und über welche Vertriebswege auch immer, "Dokumente" erstellt, die der Familie vorgaukeln, es wäre IHR Wappen. Es wird kurzerhand der "Siebmacher" abgemalt und teilweise oberflächlich zitiert, manchmal noch ein wenig "Geschichte" aus einem Lexikon beigesteuert und irgendjemandem mit selben Familiennamen gegen Bezahlung als SEIN Wappen untergejubelt. Vielleicht ist da jemand mal der Sache genauer nachgegangen und hat festgestellt, dass die Familien überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Wappenführende Familie sind besser bedient, wenn sie eine Kopie des Eintrages in der Wappenrolle besitzen, als die Fundstelle im Siebmacher, der lediglich ein Nachschlagewerk ist. Das nur mal so als Anmerkung, warum ein Wappen auf dem Müll landen kann.


    Persönlich finde ich die Aufmachung und Forumlierung auf dem Bild, das wohl als "Dokument" herüberkommen will, eher "verdächtig".


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Womit feststeht, daß das oben im Bild (Foto) gezeigte Wappen nicht
    mit dem Eintrag zum Wappen "Betz" aus der Sammlung Siebmacher im Einklang steht. :!:
    In der Wappenzeichnung (Foto) wurden die Tinkturen gewechselt. :no: