eigenes Familienwappen

  • Hallo,
    ichhabe mir ein eigenes Familiewappen entworfen und gemalt.


    Wo kann ich prüfen lassen, ob das den heraldischen REgeln entspricht.


    Kann man das Wappen schützen lassen?
    Wo muß man sich da hinwenden?
    Mit welchen Kosten ist zu rechnen?


    Das Wappen mit Beschreibung steht auf meiner homepage


    http://home.vrweb.de/hthur/ahnen/wappen.htm


    und ist im Anhang.


    Vielen Dank für Eure Hilfen und Tipps.


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Zu den heraldischen Regeln findest Du im Leitfaden einige Hinweise. Wenn es Dir mit der Wappenstiftung ernst ist, müsstest Du Dich damit auseinandersetzen.
    Sonst ist es etwas müssig, jetzt schon einzelne Fehler anzusprechen.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

    Einmal editiert, zuletzt von F.W.Seipe ()

  • Sehr geehrter Herr Hermann ?,


    bei einer Wappen-Kreation müssen einige heraldische Regeln beachtet werden :no: . Dazu sollten Sie sich
    mit einem Heraldiker (googeln) in Verbindung setzen :computer: . Damit das Wappen geschützt wird, solltenSie mit dem


    Herold
    Verein für Heraldik, Ge­nealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin
    Archivstr. 12 – 14
    D-14195 Berlin
    Tel: +49-(0)30 83901-100


    in Verbindung treten.



    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Herr Hermann
    zur Vorprüfung Ihres eigenen Wappen-Entwurfs empfehle ich Ihnen, den Entwurf erst
    im Forum von "Heraldik im Netz" zur Diskussion zu stellen.
    http://heraldik-wappen.de/index.php
    Sie erhalten dort kostenfreie Auskunft über die in Ihrem Entwurf ersichtliche heraldischen Mängel.
    So wie Ihr Wappen-Entwurf auf Ihrer HP steht, wird es mit Sicherheit in keiner Wappenrolle eingetragen werden.


    Der Schutz des Wappens erfolgt durch Eintragung und Registrierung in der Wappenrolle, nach erforderlichen Vorprüfung,
    bei einem der eingetragenen heraldischen Vereine (e.V.).
    Die Preise für die Eintragung richten sich jeweils nach den Satzungen dieser heraldischen Vereine
    und richten sich nach Größe und Aufmachung der Veröffentlichungen in Buchform.


    In diesem Zusammenhang:
    Auch das von Herrn "Passauer" als Avatar gezeigte "Wappen" bedarf einiger heraldischer Berichtigungen. :!:

  • Unser "Wappen" sollte eigentlich nicht als solches bezeichnet werden :huh: . Es ist eine Hausmarke :thumbup: .


    Mit freundlichen Grüßen


    Harmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hausmarken finden sich in Schildzeichnungen (oft in bürgerlichen bezw. Bauernwappen).....habe ich soeben unter einem hier angegebenen Link gelesen! Ansonsten will ich mich nicht einmischen, denn ich habe zugegebenermaßen nicht den blassesten Schimmer von Heraldik.


    Seerose :)

  • Hallo zusammen,


    so, nach viel Lesen und grübeln habe ich mein Wappen überarbeitet und einige Fehler/Unstimmigkeiten, auf die ich freundlichersweise von verschiedenen Seiten hingewiesen wurde, bereinigt.


    Gefällts Euch so, wie ichs im Avatar zeige?


    Grüße von der Mosel
    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Hermann,


    Bitte sei vorsichtig mit den Groessenverhaeltnissen,
    dein Turm ist zu klein
    deine Helmzier und Helm sind zu klein
    du hast zu viel im Schild


    Eine Moeglichkeit zur Verbesserung:
    tausche deinen Senkrechtbalken gegen einen vollen Turm aus
    von dem oben rechts und links je ein Mittelalterlicher Krahn abzweigen
    --- somit hast du dein T und dein Turm
    als auch ein anstaendiges Groessenverhaeltnis!


    Gruesse,
    Frank

  • Danke Frank, für die Tipps.


    Deine Idee, Turm und T darzustellen, ist sicherlich eines tiefen Nachdenkens wert. Muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
    Dadurch wird der Turm auch optisch größer und leichter erkennbar.
    Die jetzige Größe ist durch die Breite des Schildhauptpfahls bedingt, den ich ja nicht noch breiter machen kann.
    Auch die Art soll unbedingt einen Limes-Turm darstellen.


    Den angesprochenen Wulst glaube ich dadurch dargestellt zu haben, dass die beiden Hörner beim Austritt aus dem Helm jeweils mit einem Wulst versehen sind, Kommt in der kleinen Ausgabe so offensichtlich nicht richtig rüber. Dickere Wülste hier haben mir bisher aber optisch nicht gefallen.


    Wie ist das mit den "Größenverhältnissen"? gibts da Regeln?, Habe bisher in verschiedenen Werken dazu nichts bewußt gelesen.
    Mir kommt der Helm immer noch recht groß und wuchtig im Gesamtverhältnis vor, auch wenn ich mit alten Wappendarstellungen vergleiche.
    Auch dann, wenn ich an das Verhältnis eines Schutzschildes gegenüber dem Schutzhelm denke.


    Schöne Grüße von der heute regnerischen Mosel.


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • @ Herrmann


    Die Größenverhältnisse eines Wappens werden in der Heraldik mit 3: 2: 3 genannt.
    Da wir hier in einem Ahnenforschung's-Forum sind und
    die Heraldik nur zur Information und Aufklärung betreiben,
    schlage ich vor, Ihre Wappengestaltung im Forum von "Heraldik im Netz" weiterzuführen. :!:
    http://heraldik-wappen.de/index.php
    Dort wird Ihnen sicherlich problemlos Hilfestellung gegeben.
    Ich bitte um Verständnis