Kriegsrath

  • Hallo liebe Forschergemeinde,


    bei meinen Vorfahren habe ich im ausgehenden 18. Jhdt./beginnenden 19. Jhdt. einen Kriegsrath in Berlin.
    Kann mir jemand vielleicht Auskunft geben, was die Aufgaben eines Kriegsraths waren?
    War es eine Position von höherem Rang?
    Wer wurde i.d.R. Kriegsrath?
    Waren besondere Voraussetzungen nötig?


    Google und Wikipedi haben mir bei der Erklärung nicht wirklich weiterhelfen können.


    Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo Birgit,
    laut Krönitz hier die Antwort:
    Kriegs=Rath DDC-Icon DDC-Icon . 1. Ein Collegium solcher Personen, welchen die Führung des Krieges, und alles was das Kriegs=Heer betrifft, unter dem Vorsitze des Landes=Herren anvertrauet ist; L. Collegium Consiliariorum bellicorum, Senatus bellicus

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Birgit,


    hier noch ein paar Informationen aus Haberkern/Wallach, Hilfswörterbuch für Historiker (etwas gekürzt):
    Kriegsrat:
    a) vom Höchstkommandierenden von Fall zu Fall berufener Rat
    b) ständige Behörde, vom 16. – 18. Jh. .... einem Kriegsministerium entsprechend, aber häufig auch mit den Funktionen eines Generalstabs; der preußische Geheime Kriegsrat ... bestand aus dem Generalfeldmarschall, dem Generalkriegskommissar und einem oder zwei Geheimen Kriegsräten; letzterer Titel wurde später auch anderen Beamten verliehen; im Deutschen Reich nach 1871 führten ihn höhere Militärbeamte. – Das einfache Kriegsrat bezeichnete im 18. Jh. In Deutschland den späteren Zahlmeister...


    Wenn du am kompletten Text interessiert bist, tippe ich ihn dir gerne ab :)

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Ulrich, hallo Jörg,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Mein Vorfahr war Secretär am Polizeipräsidium in Berlin und Kriegsrath (Angabe aus dem Sterbeeintrag der St. Georgen-Kirche in Berlin).
    Kann ich mir das so vorstellen, dass er in erster Linie als Sekretär arbeitete und als Mitglied dem Kriegsrat angehörte, der nur bei Bedarf zusammentraf?


    Jörg,
    wenn es nicht zuviel Arbeit macht, würde ich mich sehr freuen, den vollständigen Text zu bekommen.


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Birgit,


    hier ist der komplette Text zum Stichwort


    Kriegsrat
    1. a) vom Höchstkommandierenden von zu Fall berufener Rat.
    b) ständige Behörde, vom 16.-18. Jh. (Geheimer Kriegsrat, Geheimes Kriegsratskollegium, Geheime Militärkonferenz, Generalkriegskommission, >Hofkriegsrat, Kriegsdeputation, Kriegskollegium, Kriegskommission, Kriegskonferenz) einem Kriegsministerium entsprechend, aber häufig auch mit den Funktionen eines >Generalstabs; der preußische Geheime Kriegsrat (unter Friedrich I. und in den ersten Jahren Friedrich Wilhelms I.) bestand aus dem Generalfeldmarschall (s. Feldmarschall), dem Generalkriegskommissar (s. Kriegskommissar [1]) und einem oder zwei Geheimen Kriegsräten; letzterer Titel wurde später auch anderen Beamten verliehen; im Deutschen Reich nach 1871 führten ihn höhere Militärbeamte. - Das einfache Kriegsrat bezeichnete im 18. Jh. in Deutschland den späteren Zahlmeister. —
    Auch in den anderen Ländern führten die Mitglieder des Kriegsrates in der Regel den Titel Kriegsrat. Heute besteht ein Kriegsrat (meistens zusammengesetzt aus dem Höchstkommandierenden, dem Kriegsminister bzw. dem betreffenden >Staatssekretär [4] und Sachverständigen) nur in einigen Staaten (z. B. in Frankreich seit 1882 Conseil supérieur de la guerre, Oberkriegsrat, oberster Kriegsrat) und bildet einen Beirat des Kriegsministeriums. Einem Kriegsrat entsprach im Deutschen Reich die 1873 – 1898 von Fall zu Fall zusammentretende Landesverteidigungskommission.
    2. im 17. Jh. auch das >Standgericht; bestand es aus >Generalen u. >Stabsoffizieren, so hieß es Oberkriegsrat, wurde es aus >Offizieren vom >Hauptmann (1) abwärts, >Unteroffizieren u. Gemeinen gebildet, Unterkriegsrat.
    geheimer s. Kriegsrat (1b).
    oberster 1. s. Kriegsrat (1b). 2. Rat, oberster


    Das Zeichen > vor einem Wort ist Verweis auf einen Eintrag unter dem Stichwort

    Ich hoffe dass deine Frage beantwortet ist :]

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Jetzt sind noch folgende Fragen offen:


    War es eine Position von höherem Rang?
    Wer wurde i.d.R. Kriegsrath?
    Waren besondere Voraussetzungen nötig?


    Wäre schön, wenn mir jemand dazu auch noch etwas sagen könnte.


    Schönen Abend und liebe Grüße
    Birgit