Mühlenmeisterfamilien Michaelis und Felter aus Heiersdorf in Prester, heutiger OT von Magdeburg

  • Hallo,


    habe in Prester (Magdeburg) als jahrealten ärgerlichen TOTEN PUNKT eine Mühlenmeisterfamilie Michaelis (oo Borchers) mit angeblicher Herkunft aus Heiersdorf (welches ??), die Eltern geboren ca. 1785-1794 (wo ?)


    In Wolfenbüttel vorhandene KB von Hoiersdorf habe ich schon einmal durchgesehen. Die Heiersdorf im Altenburgischen kommen offenbar auch nicht in Frage. Borchers hört sich aber verdächtig nach Börde/Gr.Bruch/Huy/Fallstein an. Es gibt Verpachtungsakten einer Mühle in der Neustadt Magdeburg im Landesarchiv in der Hegelstraße, der aber auch keinen konkreten Hinweise auf gerade dieses Ehepaar geben.


    Die Presterschen KB ergeben folgende Hinweise:
    die Eltern Michaelis haben nicht in Prester geheiratet, sind aber beide dort verstorben
    die Kinder (3 bekannt, 1 Sohn, 2 Töchter) dürften ca. 1818 - 1828 geboren sein.
    ein Sohn Christian Michaelis ist weder in Prester noch in Heiersdorf geboren; die Angabe seines Geburtsorts im Presterschen Trauregister ist unleserlich;
    eine Tochter Johanne Michaelis ist angeblich in Heiersdorf geboren;


    Die Witwe des Sohns Christian geb. Wilke heiratet in Prester in 2. Ehe am 7.11.1847 einen Mühlenmeister, der angeblich auch aus Heiersdorf stammen soll:


    Christian Friedrich Aug. Felter, So. d. zu H. + Mühlenmeister Gotthilf George Felter und der Maria geb. Dammann.


    Dies bestärkt mich in der Annahme, daß es dieses verflixte Heiersdorf doch irgendwo geben solllte !


    Vielen Dank für jeden möglichen Tipp !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Liebe Hedwig Pauline,
    da ich aus md bin und in prester erst in der alten kirche zur jugendweihe war,machte mich dein beitrag neugierig...habe mal ins telefonbuch geschaut und prester liegt im stadtteil cracau hier in md...also in cracau lebt heute noch ein michelis, claus
    ansonsten gibt´s in md noch 10 lebende die alle unter folgenden link im telefonbuch erfasst sind..vielleicht kann dir ja der claus weiterhelfen wegen der mühle ich höre mich aber mal beim besitzer der alten kirche zu prester um,dies ist heute eine gaststätte und sehr empfehlenswert...melde mich wieder wenn ich irgendwie etwas herraus gefunden habe liebe grüße ines


    ps. es gibt in prester eine str. namens Am Mühlenfeld...ich denke mir das dies ja schon ein hinweis wäre! dazu hier ein link um mal zu schauen
    http://www.magdeburg.city-map.…/Magdeburg_-_Prester.html
    Stadtplan Magdeburg - Prester


    http://www3.dastelefonbuch.de/…p=0&aktion=null&vert_ok=1
    DasTelefonbuch – Telefonbuch – Firmenkatalog - Online-Telefonauskunft - Inverssuche - Routenplaner – Firmen gratis anrufen


    hier noch ein link zu heiersdorf nur ob es der ort ist *kein Plan*
    http://hov.isgv.de/Heiersdorf
    Digitales Historisches Ortsverzeichnis von Sachsen - Heiersdorf

    Einmal editiert, zuletzt von Knobbi ()

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    dem Codex diplomaticus Brandenburgensis kann man entnehmen, dass es 50 km von Prester in der Altmark bei Calvörde eine Dorfstelle namens Heiersdorf gab, die allerdings schon bei Herausgabe des Buches 1868 wüst, also aufgegeben war.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina und Ines,


    ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise. Ich komme erst heute dazu mich zu bedanken, denn seit Ende Mai war ich 3xauf Reisen. Da mußten die Altvorderen warten !


    Zu Hinas Tipp: die Wüstung wurde mir inzwischen auch schon von anderer Seite vom Administrator des Forums auf der Aller-Ursprung-Seite (für Forschung in der Gegend sehr empfehlenswert !) mitgeteilt. Zeitlich käme es vielleicht gerade noch so hin (die Eltern Michaelis 00 Borchers sind schätzungsweise um 1785/1790 geboren), Man müsste nur wissen, wann genau der Ort aufgegeben wurde ! Ich hätte aber schon eine Idee, wen man noch fragen könnte außer im Aller-Ursprung-Forum.


    Zu Ines Informationen: Nach Prester in die "Kirchenkneipe" wollte ich schon immer mal; beim letzten Besuch in Magdeburg habe ich aber zunächst die Stammkneipe meines Schwiegergroßvaters, den Mückenwirt besucht. Ob Christian Michaelis, der letzte Müller der Dammmühle diesen Namens (bevor die Wilkes, die es heute noch gibt, die Mühle übernahmen), noch einen Sohn hatte, müsste ich direkt mal nachsehen. Das finde ich schon ziemlich interessant !


    Ich danke Euch nochmals ganz herzlich !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Liebe Mitstreiter,


    seit 2008 komme ich nicht recht vom Fleck mit folgender Anfrage; daher heute noch einmal neu (in der Hoffnung, dass neue Mitstreiter hinzugekommen sind, denen eine Erleuchtung kommt ;)) :

    Ein Hinweis mit einer Wüstung Heiersdorf bei Calvörde/Altmark hat sich nicht konkretisiert, da die Ortschaft schon vor 1790 aufgegeben worden sei.


    Viele Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,
    das ist so ein Mist, dass Ihr alle (ich weiß, dass ja mehrere daran "knabbern") nicht weiterkommen. Hier ein Hinweis von mir:


    Ich habe letztens in Klein Ammensleben eine Marie Josephine Michels (später Michaelis) gefunden, die mit einem Protestanten 1824 verheiratet war, aber 1810 schon unehelich ein Kind bekam. Sie selber war katholisch und 1810 in Groß Ammensleben wohnhaft. Ihre Eltern waren Heinrich, Leineweber und eine Elisabeth geb. Gründert, beide aus dem Amt Vienenburg. Sie Marie Josephine ist um 1774 geboren.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Lieber Daniel,


    danke für Deinen Hinweis. Ich bin inzwischen noch immer nicht weitergekommen. Wir sind ja auch Vereinskameraden und vielleicht treffen wir uns mal im Archiv oder bei einer Veranstaltung !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo in die Runde,


    nachdem mich heute Petra über das Thema "Namensliste in Magdeburg" anschrieb, lege ich Euch allen heute noch einmal mein Jahrzehnte altes Sorgenkind ans Herz ;)


    Es hat sich inzwischen NullKommaNix getan - auch keine Zufallsfunde.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    kennst Du diesen Artikel :


    1267 wurde die legendäre Damm-Mühle errichtet.
    Jahrhunderte lang drehtensich ihre mächtigen Flügel, seit 1900 die Motoren und mahlten das Korn »zu dem täglichen Brot« oder auch zu Gerstenschrot für die Bierherstellung.
    So geschehen bis 1991.
    Dann baute der Urenkel der alten Müllersleut aus der Familie der Wilkes, die die Mühle seit 1846 betrieb, diese zum heutigen Restaurant um.
    Der Mühlenmotor wanderte ins Magdeburger Technik-Museum. Und wo einst das Mahlwerk dröhnte, gehen heute die Magdeburger mit ihren Besuchern ein und aus ...


    Weitere Informationen erhalten Sie in dem Buch Historische Gasthöfe in Sachsen-Anhalt.



    LGPetra

  • Hallo,


    das ist ja interessant - kenne ich bislang nicht. Nur die Chronik von Cracau und Prester (aus Familienbesitz).


    :danke:

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig Pauline,


    habe per Zufall folgendes im Bestandverzeichnis des Stadtarchiv Magdeburg entdeckt:


    Nachlass Michaelis (1887-1979)

    ebenso:


    Nachlass Albert Wilke (1873-1946)


    ist Dir das schon bekannt ?
    Müßen ja nicht Deine gesuchten Familien sein, aber wer weiß ;)


    LG
    Petra

  • Liebe Petra,


    das ist ja wirklich interessant. Während unsere Michaelis keine männlichen Nachkommen (jedenfalls soweit bekannt - und auch in sich schlüssig da die Dammmühle nach dem Tode von Christian von seinem Schwager Wilke übernommen wurde) hatte, sollte der Nachlaß Michaelis vermutlich nichts mit uns zu tun haben.


    Bei den Wilkes ist es komplizierter, da jede Menge Brüder und Neffen unserer Wilkes in Frage kämen, einen Albert Wilke zu hinterlassen. Von einem Nachkommen Albert ist allerdings in unserer direkten Linie nichts zu finden. Ausgeschlossen ist aber nichts.


    Ich war bereits im Stadtarchiv, hatte mich aber damals mehr auf historische Unterlagen konzentriert. Jedenfalls ist der Tipp eine Nachsuche Wert ! Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)