Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 16. November 2004, 20:03

Verbesserungsvorschlag

Hallo Team,

das Board an sich ist ja wirklich spitze. Doch einen kleinen Vorschlag hätte ich...

Mir ist in der letzten Zeit öfters mal aufgefallen, daß Ahnenforscher/innen jemanden suchen, der / die für den jeweiligen im Archiv XY mal nachschaut. Diese "Suchanzeigen" sind an den verschiedensten Stellen und kunterbunt.

Wäre es möglich, ein eigenes "Kapitel" zu diesem Thema zu erstellen? So könnte im Abschnitt Suchanzeigen ein Unterabschnitt für "Suche Archivbesucher(innen)" eingefügt werden!?
Anfänglich wird dieses Thema vielleicht nur wenig Resonanz zeigen, doch im Laufe der Zeit!?

Michaela Ellguth

unregistriert

22

Dienstag, 16. November 2004, 20:17

RE: Verbesserungsvorschlag

Hallo Maxi,

halte halte das nicht für so gut. Begründung :

nehmen wir mal an, Du suchst jemanden, der für dich in Potsdam mal ins Archiv geht. Ich würde Dir dann außerhalb des Forums ein Mail schreiben, er mitteilen, wann ich das machen könnte, usw.
Danach könntest Du dann dem Mod mitteilen, das Du jemanden gefunden hast und der Beitrag gelöscht werden kann.
Es hätte ja auch wenig Sinn, solche Suchanzeige über Monate und vielleicht Jahre drin zu lassen da die Suche schon längst erledigt ist aber der Beitrag von uns ja nicht eigenmächtig gelöscht wird.

Gruß
Michi

23

Dienstag, 16. November 2004, 20:24

Hallo Michi,

das nenn ich eine "begründete" Begründung. Mir war es schon klar, daß die Details dann im Hintergrund "ablaufen" und der Thread dann trotzdem noch offen bleibt.

Doch letzterem könnte doch entgegengetreten werden:
1.: Der "Ersteller" kann seine(n) eigene(n) Thread(s) selbst löschen
oder
2.: Wenn sich die Anfrage erledigt hat, kann er an den Moderator eine PM schicken, mit der Bitte, den jeweiligen Thread zu löschen!?!?

Letzteres wird für die Moderatoren natürlich ein Stückchen mehr Arbeit....

Michaela Ellguth

unregistriert

24

Dienstag, 16. November 2004, 20:32

Hi,

es ist sicher für den Mod kein Problem einen Beitrag zu löschen. Leider müssen wir aber oft nachfragen, ob wir das tun können ( ich bin leider auch manchmal eine Person, die erst gefragt werden muß :D).

Es würde in diesem Bereich immer nur sehr wenige Anfragen stehen da die meisten sich ja nach wenigen Minuten erledigt haben dürften ( man findet jemanden oder man macht es dann doch selbst).

Gruß
Michi

25

Dienstag, 16. November 2004, 20:45

Hola Michi,

dann belassen wir es besser beim "alten". Hat sich ja schließlich bewährt ;-)

Ausserdem war es ja "nur" ein Verbesserungsvorschlag.

Michaela Ellguth

unregistriert

26

Dienstag, 16. November 2004, 20:49

Hi Maxi,

Zitat

Ausserdem war es ja "nur" ein Verbesserungsvorschlag
.

Wir sind für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar, zeigt er doch, das Du und Andere am Forum und an seiner Gestaltung interessiert sind.

:danke:

Gruß
Michi

27

Donnerstag, 14. April 2005, 09:29

Hallo Ihr alle,

ich bin schon ein weilchen hier und in anderen Foren gewesen, aber dieses Board gefällt mir persönlich am besten. Ich finde auch das Aussehen der Seiten sehr gemütlich und übersichtlich. Ich bin gern hier bei euch. :D

Grüße von Maternus
"Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

Marty04

unregistriert

28

Donnerstag, 14. April 2005, 21:48

Hallo,

wie ich das Board finde? Hm, meistens, indem ich den betreffenden Bookmark aufrufe... :D

Nein, im Ernst, das ist ein tolles Forum. Es wird einem sehr schnell und kompetent geholfen. Na ja, wenn ich zufällig mal was weiß, helfe ich natürlich auch gerne.

Gruß

Marty04

Michaela Ellguth

unregistriert

29

Donnerstag, 14. April 2005, 21:59

Hallo,

am Anfang fand ich das Forum über Google und inzwischen findet das Forum mich und das jeden Tag bis zu 12 Stunden.

In Namen aller, am Forum beteiligten, :danke:

Gruß
Michi

30

Montag, 18. April 2005, 17:15

Ersteller

Wer ist eigentlich der Ersteller von diesem Board

Michaela Ellguth

unregistriert

31

Montag, 18. April 2005, 17:25

RE: Ersteller

Hallo,

der Hersteller, siehe unten ! Der Betreiber ist Hans-Werner Hennes.

Gruß
Michi

32

Montag, 18. April 2005, 21:01

Zitat

Original von Michi
Hi Maxi,

Zitat

Ausserdem war es ja "nur" ein Verbesserungsvorschlag
.

Wir sind für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar, zeigt er doch, das Du und Andere am Forum und an seiner Gestaltung interessiert sind.

:danke:

Gruß
Michi

Vielleicht ist es sinnvoll Den 1.Beitrag ganz am anfang bringen, dann den 2. dann den 3. .........

Michaela Ellguth

unregistriert

33

Montag, 18. April 2005, 21:10

Hallo,

das würde bedeuten, das man sich oft durch x Seiten ackern muß um dann auf den Beitrag zu kommen, den man beantworten möchte.

Gruß
Michi

Vereine: GGHH

• Nachricht senden

34

Montag, 18. April 2005, 21:36

Zitat

Vielleicht ist es sinnvoll Den 1.Beitrag ganz am anfang bringen, dann den 2. dann den 3. .........

Im Portal ist vor dem Thema ein kleiner Pfeil. Wenn Du darauf klickst, kommst Du direkt zum ersten Beitrag! :computer:

Zitat

das würde bedeuten, das man sich oft durch x Seiten ackern muß um dann auf den Beitrag zu kommen, den man beantworten möchte.

Würde die Reihenfolge geändert werden, könntest Du dann auf den kleinen Pfeil klicken, der im Portal vor dem Thema erscheint. Du würdest dann direkt zum aktuellsten Beitrag kommen. :computer:

Es ist also egal, wie die Reihenfolge der Beiträge organisiert wird. Jeder, dem diese Reihenfolge nicht gefällt, kann auf diese Weise mit einem einzigen Klick zu seinem „Wunschbeitrag” kommen. Eine Änderung ist daher nicht erforderlich.
:banana:

Lars_Heidrich

unregistriert

35

Montag, 18. April 2005, 22:44

Zitat

Original von Michi
Hallo,

am Anfang fand ich das Forum über Google und inzwischen findet das Forum mich und das jeden Tag bis zu 12 Stunden.

In Namen aller, am Forum beteiligten, :danke:

Gruß
Michi

Hey Michi,

willkommen im Club, bei mir war´s auch über Google, allerdings versuche ich mich noch weitestgehend zu bremsen, denn 12 Std., daß muß nicht sein, denn der Job und die Familie wollen ja auch noch unter den Hut gebracht werden.

Deinen letzten Satz würde ich dahingehend ändern wollen:

Allen aktiven Nutzern und dem Betreiber des Forums ein herzliches :danke: , denn ohne Euch wäre ein Forum in dieser Form nicht funktionsfähig.

Lars

36

Samstag, 23. April 2005, 17:43

Ich bin zwar erst seit einigen Minuten hier und noch am Stöbern. Das Layout des Boards ist mir von anderen Foren ähnlicher Machart bestens bekannt.
Im Moment gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Anordnung der Beiträge in den Threads, die die neuesten Beträge oben anzeigen. Das Thema ist erst durch nach unten scrollen zu erfahren. Aber ich werde mich schon daran gewöhnen. Oder kann man diese Funktion in den Einstellungen des profils ändern?
Abschließend möchte ich die Macher und User zu ihrem schönen Board beglückwünschen. Macht bitte weiter so; ich werde sicher von Zeit zu Zeit reinschauen.

Liebe Grüße

Ludger

Vereine: GGHH

• Nachricht senden

37

Samstag, 23. April 2005, 19:17

Hallo Ludger,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Zu Deinem Problem: Klicke mal auf den Pfeil links vom Thema „Wie findet Ihr das Board?” :D

38

Samstag, 23. April 2005, 19:30

Hallo Ludger!

Man kann sich zu Themen automatisch informieren lassen per eMail, wenn es dort neue Beiträge gibt (beim Antworten auf einen Beitrag) .

Dann finde ich es immer sehr angenehm, gerade den letzten Beitrag zu sehen. Gleiches, wenn Du wieder kommst, werden alle neuen Beiträge und neuen Themen gezeigt. Dann muß man, bei bekannten nicht immer bis zum Ende scrollen, um dort den letzten Thread zu lesen.

Darum hatte ich des damals so eingestellt.

Gruß
Hans-Werner

39

Sonntag, 24. April 2005, 03:25

Zitat

Original von Bonzhonzlefonz
Hallo Ludger,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Zu Deinem Problem: Klicke mal auf den Pfeil links vom Thema „Wie findet Ihr das Board?” :D

Hallo Bonzhonzlefonz,

herzlichen Dank für die nette Begrüßung und den Tipp. :danke:

Gruß

Ludger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ludger« (24. April 2005, 03:38)

40

Sonntag, 24. April 2005, 03:41

Zitat

Original von Hans-Werner Hennes
Hallo Ludger!

Man kann sich zu Themen automatisch informieren lassen per eMail, wenn es dort neue Beiträge gibt (beim Antworten auf einen Beitrag) .

Dann finde ich es immer sehr angenehm, gerade den letzten Beitrag zu sehen. Gleiches, wenn Du wieder kommst, werden alle neuen Beiträge und neuen Themen gezeigt. Dann muß man, bei bekannten nicht immer bis zum Ende scrollen, um dort den letzten Thread zu lesen.

Darum hatte ich des damals so eingestellt.

Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

die von Dir gewählte Einstellung ist sicher eine interessante Alternative zum hekömmlichen Modus. Ich werde die Vorzüge sicher bald zu schätzen wissen.
Auf viele nette und interessante Postings.

LG

Ludger