Datierung der Photos

  • Hallo zusammen,
    habe hier 2 Photos von meinen Vorfahren, ich wüsste gerne, aus welcher Zeit sie ungefähr stammen, besonders das zweite.


    1. Link entfernt


    2. Link entfernt


    Über eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen


    Grüße, Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Böhme ()

  • Ich muss gleich dazuschreiben alles von mir sind nur Vermutungen. Vielleicht können diese trotzdem helfen.


    Zu Bild 2: Ich halte es für neuer als Bild Nr. 1
    1. Das Papier des Fotos ist anderst.
    2. Vorhänge, Tischdecke, Stuhl, Wand wirken wie aus den 20igern auf mich.
    3. Die Krawatte läßt mich auch ein neueres Datum vermuten. Davor waren, soweit mir bekannt, Fliegen beliebter.


    Zu Bild 1:
    Dieses Bild läßt sich für mich nicht so leicht datieren. Wahrscheinlich um 1900-1910. Vielleicht kann jemand sagen wann die Jacke der Frau modisch war. Das umgebundene Tuch um den Kragen ist schon sehr markant. Auf jedenfall sieht der Zwirn der Beiden sehr edel aus.
    Interessant finde ich auch. Meint ihr das bild ist gestellt oder zufällig so entstanden? Die Frau scheint ihren Mann? oder Vater? schon sehr zu bewundern. Er wirkt auf mich wie ein guter Geschäftsmann oder vielleicht ein Professor, ein Stadtrat, ... einfach etwas höhergestelltes.

  • Hallo Sycow,
    erst einmal vielen herzlichen Dank für deine Vermutungen.
    Zu 1: Ich glaube auch, es ist aus den Zwanzigern. Der Mann wäre somit mind. 70- 75 Jahre alt, die Frau mind. 73 Jahre. (Anhand der Geburtsdaten)
    Zu 2: Da bin ich mir eben auch nicht sicher. Deine Vermutung, dass mein Ururopa ein Stadtrat, Professor o. ä. war, finde ich toll, aber soweit ich durch Verwandte informiert bin, war er Konditormeister (ist ja auch was tolles!). Die 2 waren Eheleute (nicht Vater und Tochter!)


    Vielleicht kann ja nochmal jemand schauen, besonders auch nach der Kleidung bei 2.


    Nochmals vielen Dank


    Grüße, Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich vermute, dass beide Bilder etwa gleich alt sind, so 1905 +/- 10 Jahre. Es sei denn, das etwas ältere Paar auf Bild 1 war schon sehr, sehr traditionsbewusst, d.h. nicht nur Kleidung und Bart sondern auch die Zimmereinrichtung wurden auf dem Stand von vor 20 ... 30 Jahren gehalten.
    Die Frage Fliege vs. Krawatte ist wohl nicht (nur) eine Frage der Zeit sondern auch des sozialen Status gewesen.


    Warten wir mal. was die Damen hier im Forum dazu zu sagen haben ... die spielen schließlich diesbezüglich in einer ganz anderen Liga als wir :D

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,
    auch vielen Dank für deine Vermutungen.
    Vielleicht hilft auch das was: Auf Bild 2 steht noch "Photoatelier H. Chr. Hansen in Gnesen"! Der Herr war von Beruf Bauer, aber für mich wirkt er auf dem Bild eher nicht wie ein Bauer!
    Zu 1: Die Frau war 1878 geboren, von ihm weiß ich kein Geburtsjahr, wahrscheinlich aber früher!
    Grüße, Böhme


    PS.:

    Zitat


    Es sei denn, das etwas ältere Paar auf Bild 1 war schon sehr, sehr traditionsbewusst, d.h. nicht nur Kleidung und Bart sondern auch die Zimmereinrichtung wurden auf dem Stand von vor 20 ... 30 Jahren gehalten.


    Ich sehe nur auf Bild 2 eine Einrichtung, vielleicht hast du dich ja getäuscht.

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Böhme ()

  • :wacko: :wacko: :wacko: tut mir wirklich leid :wacko: :wacko: :wacko:


    ich hab das wirklich durcheinander geworfen (ich hoffe das ist nicht schon beginnende Demenz :D ? )


    Ich hab inzwischen mit eigenen Bildern verglichen, auf meinen Bildern aus den 20ern werden schon deutlich weniger steife Klamotten getragen als auf deinem Bild 1. Das mag aber auch regional unterschiedlich gewesen sein, meine Bilder sind aus Berlin und "Umgebung". Hat das Paar "in der Provinz" gewohnt? Da dauerte das schon etwas bis neue Moden ankamen.
    Wenn die Frau 1878 geboren ist, wäre sie in den 20ern so Mitte bis Ende 40 - das könnte allerdings hinkommen.


    Das der Mann auf Bild 2 Bauer ist - ok, man hat sich für so Photos immer superschick gemacht (vermutlich auch aus dem Fundus des Photoateliers). Ich habe ein Hochzeits-Bild von 1885 eines einfachsten Arbeiters (Tagelöhners), da sieht er so richtig vornehm aus.
    Meine Bemerkung zur Einrichtung bezog sich auf Bild 2.


    Ich hoffe ich habe mein Chaos wieder etwas entwirrt.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,
    kein Problem mit dem Chaos!! Ich wusste nur selbst irgendwie nicht mehr, welches Bild welches ist... naja, egal.


    PS.: Zu deiner Frage: Hat das Paar "in der Provinz" gewohnt?
    -> SIe wohnten in der Provinz Posen, siehe: Photoatelier Gnesen!

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Böhme ()

  • Also das Bild eins würde ich irgendwo zwischen 1910- 1925 ansiedeln. Leider ist ja nur die obere Hälfte der Person zu sehen. Ich würde aber doch eher schon in die 20er Jahre gehen. Da die Kleidung der Frau doch sehr "modern" wirkt. :angel:


    Das zweite Bild könnte zwischen 1895- 1915 entstanden sein. Das Kleid/ der Rock der Frau scheint bis zum Boden zu rechen. Ich dendiere aber eher zu (ab) 1900

  • Also das Bild eins würde ich irgendwo zwischen 1910- 1925 ansiedeln. Leider ist ja nur die obere Hälfte der Person zu sehen. Ich würde aber doch eher schon in die 20er Jahre gehen. Da die Kleidung der Frau doch sehr "modern" wirkt. :angel:


    Das zweite Bild könnte zwischen 1895- 1915 entstanden sein. Das Kleid/ der Rock der Frau scheint bis zum Boden zu rechen. Ich dendiere aber eher zu (ab) 1900



    Liebe Grüsse Sandra