PROFI-STAMMBAUM-PROGRAMM

  • Hallo, ich suche das beste "Stammbaum-Programm" in das ich alle meine Daten eingeben kann und mit dem ich dann in die nächste Druckerei fahren kann und mir das ganze "ohne Probleme" auf EIN großes Poster drucken lassen kann. Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Welches Programm ist dafür richtig? Welches Programm hat diese Möglichkeit? Kurz um, welches Programm ist DAS BESTE ??? Danke! Gruß .....

  • DAS BESTE Programm wird es wohl nie geben. Was das beste ist kommt immer darauf an wie ein Benutzer ein Programm empfindet. Für den Einen ist es das Beste für den Anderen nicht. Da hilft nur viel lesen und vorallem auch ausprobieren. Ein paar Probedaten eingeben und alles durchprobieren.


    Vielleicht kannst du dann hier mal schreiben, was deine Wahl war und warum.

  • Ja, das mit dem ausprobieren ist so 'ne Sache. Man muß zuerst viel Zeit haben. Ich habe sie leider nicht, möchte aber mein Stammbaum so langsam einmal ausdrucken lassen. Bis jetzt hatte ich WinAhnen5.0 oder so und mit dem kann ich in einer Druckerei nichts erreichen. Die brauchen alle Pdf-Dateien um es auf ein großes Poster auszudrucken und "stückeln" möchte ich auch nicht unbedingt weil das zu unprofessionell aussieht. Ich dachte immer daß die teueren Programme sehr gut waren. Wie ist den die Meinung im Forum, was wird so bein den Mitgliedern für ein Programm benutzt??? Mein Stammbaum ist es unten sehr kahl und oben dafür sehr buschig und ich liebe sehr viel verschiedene Farben! :-):-):-)

  • Bis jetzt hatte ich WinAhnen5.0 oder so und mit dem kann ich in einer Druckerei nichts erreichen.


    Ohne dass ich WinAhnen kenne:
    eigentlich müsstest du mit jedem Programm, das eine Druckfunktion hat, pdfs erzeugen können.
    Im Gegensatz zum MAC hat Windows standardmässig zwar keine PDF-Ausgabe, aber du kannst dir einen virtuellen Drucker installieren. Du musst dir nur die nötige Software dazu installieren. Da gibt es einige Möglichkeiten, angefangen vom Adobe-PDF-Converter, der im (teuren) Adobe Acrobat mit drin ist, bis hin zu einigen Free-ware-Programmen (wie z.B. FreePDF XP basierend auf Ghostscript, BullZip PDF Printer oder PDF-Creator) und der Open Office-Suite. Für die Schnelle gibt es auch kostenlose wie kostenpflichtige Onlineservices.
    Wenn du dir so einen virtuellen Drucker installiert hast, kannst du aus jedem Programm über die Druckfunktion pdfs erstellen. Einfach als Drucker den pdf-Drucker wählen und die Datei dann abspeichern.


    Rossi
    P.S.: hier gibt es eine Anleitung für die PDF-Erstellung mit dem kostenlosen pdfCreator: http://archiv.chip.de/artikel/…94.html?tid1=33105&tid2=0

  • Family Tree Maker wandelt auch direkt in pdf um.
    Entweder als mehrere pdf-Seiten zum selber ausdrucken, oder als ein einziges pfd-Dokument.

    Viele Grüße
    Uwe
    _____________________________
    Keine Ahnen oder keine Ahnung??? ?(

  • Ich nehme MacStammbaum und bin damit sehr zufrieden. :thumbup:

    Viele Grüße
    Steffen


    Dauersuche:
    Schmidt, Fuß, Dittmar
    - Tann/Rhön
    Nette, Kühne - Eisleben
    Engelhard(t), Bransdor, Zamponi - Wahlhausen und gesamtes Eichsfeld
    Gerboth, Ose - Roßla, Wickerode und Umgebung,
    Raum Weissenfels/Zeitz, Sachsen-Anhalt
    Feuge - Wülperode, Göddeckenrode
    Fischer - Dietlas
    Alsfeld - Kassel und Umgebung

  • Die Frage nach dem besten Ahnenforschungsprogramm ist so alt wie die Menscheit.


    Ich würde echt mal empfehlen, die Suchfunktion des Forums zu verwenden.
    Und wer will denn beurteilen, was das beste Programm ist ?
    Nach welchen Kriterien?
    Zu den einzelnen verfügbaren Programmen gibt es hier im Forum viele Erfahrungsberichte.
    Das würde Dir die Zeit ersparen sie alle selber auszuprobieren, aber die Zeit die Beiträge zu suchen, musst Du schon investieren.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • So, ich habe jetzt die neueste WInAhnen6.5 Version auf meinem PC und habe meine Daten vom alten WinAhnen-Programm importiert. Übrigens, die neue 6.5 Version hat anscheinend Fehler, sie ist langsamer als die alte, braucht daher viel länger um die Seite hochzuladen... na ja, egal, jetzt hab ich sie nun mal. Wie geht das jetzt, muss ich jetzt in eine Druckerei gehen, dort sagen dass sie sich das WinAhnen6.5 Programm aufspielen und dass sie sich einen PDF-Drucker installieren sollen??? Geht das so??? Ich habe keine Ahnung, ich möchte nur genau den Stammbaum den ich auf meinem PC sehe auf einem großen Blatt oder Poster drauf haben. Kann mir jemand kurz erklären ob das so geht oder ob ich es doch anders machen soll. DANKE ....

  • Hi Stevo,


    als ganz allgemeine Antwort auf deine Frage ....


    Es gibt im Internet viele sogenannte "free PDF" Programme. Du muss eins davon (kostenlos) "downloaden" und installieren und dann wirkt es, als ob es einen Drucker wäre. Es wird einfach in der Liste verfügbaren Drucker eingetragen.


    Wenn du dann etwas ausdrucken wills, dann wählst du den "PDF Drucker" und die Ergebnisse werden in einer PDF Datei gespeichert.


    Ich vermute, dass die Druckerei so was meint; dass du eine solche Datei dann auf USB-Stick oder so zu ihnen bringst und dann können sie die Datei auf einem grossen Drucker ausgeben.


    Dieser "PDF Drucker" ist dann für ALLE Windows Programme verfügbar.


    Gruß,
    Bob


    beispiel: free PDF XP 3 - http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/h/deIANH-wc.html
    Habe gerade gesehen, dass Rossi etwas ähnliches gesagt hat in Antwort #6 :)

  • Wie geht das jetzt, muss ich jetzt in eine Druckerei gehen, dort sagen dass sie sich das WinAhnen6.5 Programm aufspielen und dass sie sich einen PDF-Drucker installieren sollen??? Geht das so???


    Nein, genau umgekehrt.
    Du wirst mit Sicherheit keine Druckerei finden, die sich für einen Kunden ein Programm installieren, das sie nur einmal brauchen und dann nie wieder.
    Einen PDF-Drucker allerdings hat mit Sicherheit jede Druckerei installiert.
    Du musst den PDF-Drucker bei dir installieren. Zugegebenermaßen ist der Ausdruck "PDF-Drucker" in dem Fall etwas verwirrend, da es sich dabei um keinen "realen" Drucker handelt, den man anfassen kann, sondern um ein Programm, das dir über die Druckfunktion deines Computers PDF-Dateien erstellt.
    Der Unterschied ist, statt deine Datei auf Papier auszudrucken, erstellt das Programm dann eine PDF-Datei.
    PDFs haben dabei einige Vorteile, unter anderem ist ein PDF plattformunabhängig, d.h. du kannst es dir auf einem Apple genauso anschauen wie auf einem Linux, Unix oder Windows-PC. Ausserdem können das alle professionellen Druckereien weiterverwerten, ganz egal, aus welchem Programm das erstellt wurde. Die Druckerei braucht also kein Win-Ahnen (oder welches Programm auch immer), um das PDF mit deiner Ahnentafel auszudrucken.
    Der Nachteil ist, ein einmal erstelltes PDF kannst du nur schwer bearbeiten bzw. ändern. Wenn du ein pdf erstellt hast und darauf noch Fehler findest, kannst du sie nicht mehr korrigieren. Allerdings kannst du die PDF-Datei natürlich jederzeit wieder löschen und dir einfach auf Knopfdruck eine neue erstellen, du musst eben deine Fehler vorher im Ursprungsprogramm korrigieren.
    Du musst also den PDF-Drucker bei dir installieren, damit ein pdf deiner Win-Ahnen-Ahnentafeln erstellen und damit zur Druckerei gehen, oder du druckst sie dir eben selbst aus, wenn du einen passenden Drucker hast.


    Rossi

  • Hallo Stevo


    auch ich habe winahnen benutzt um einen Stammbaum zu erstellen (nur um diesen zu erstellen, die Verwaltung der Ahnen ist dort etwas umständlich, das mache ich mit OMEGA).
    Du kannst nun ganz einfach disen erstellten Baum unter dem Menüpunkt drucken auf Adobe Acrobat drucken lassen, (ich denke den hat jeder - ist kostenlos runterzuladen). Dabei wird der Stammbaum einfach in eine pdf-Datei 'gedruckt', die du dann mit jedem Drucker wiederum ausgeben kannst.
    Außerdem wird dann noch auf jedem Blatt angegeben, wo man abschneiden muss und wo das neue Blatt aufgeklebt wird, so dass ein großer Stammbaum ensteht - sogar in verschiedenen Farben für männliche und weibliche Familienangehörige.
    Ich sehe da also gar kein Problem.
    Viel Spaß weiterhin wünscht
    Hans-Gerd

  • Ich wollte wegen meiner "kleinen" Frage nicht extra einen Thread öffnen. Deshalb meine Frage hier.


    Kennt einer von euch ein Ahnenprogramm welches einen Stammbaum anzeigen kann, in dem alle Ahnen (auch Nebenlinien, etc.) angezeigt werden können?


    Ich benutze WinAhnen dort kann ich aber "nur" die Geschwister anzeigen lassen und nicht mehr deren Kinder und Partner.

  • Hallo stevo,


    ganz wichtig bevor du einer Druckerei den Druckauftrag erteilst: Sich die Datei zusammen mit dem Mitarbeiter ansehen und einen "Kostenvoranschlag" verlangen.
    Sonst kann es nämlich passieren das ein etwas weniger Service-orientierter Druckereibetreiber dir mit deinem Ausdruck eine dicke Rechnung präsentiert.


    In diesem Sinne: Mit schnell schnell und keine Zeit hilfst du dir selbst nicht, wenn es darum geht einen ordentlichen Stammbaum auszudrucken über den du dich nachher nicht jedesmal ärgern willst wenn du ihn dir anschaust. Vorallem wie gesagt die Zeit nehmen und 2 oder 3 Druckereien abklappern und sich beraten lassen!!!



    Grüße


    Salich

  • Oh. Verd... mein Fehler. :cursing: Ich meinte nicht im Stammbaum sondern in der Ahnentafel.


    Ich habe mir jetzt mal Ahnenblatt angeschaut. Dort kann ich auch Geschwister und dessen Abkömmlinge in der Ahnentafel anzeigen lassen. :thumbsup: