Gebe Auskunft

  • Hallo zusammen!
    Habe z. Zt. die Kirchspielschronik von Bosau ausgeliehen und gebe gerne Auskunft. Besonders der Teil über die Ortschaften von der Kirchengemeinde Bosau ist sehr interessant (Geschichte, Höfe, Hufnerlisten,...)
    Wer was wissen will, brauch sich einfach nur zu melden.
    Grüße, Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich nehme das Angebot gerne an.Habe mit Verwandten über die Karte von Malente geschaut und sind zu dem Ergebnis gekommen,daß
    jemand am Beginn des letzten Jahrhunderts schon mal 5 - 8 Km zu einer Frau oder Tanzvergnügen gelaufen ist.
    Wir haben uns für Bosau als äussersten Ort entschieden,neben den Orten Sohren,Malkwitz,Sieversdorf,Neukirchen,Sasel Neversfelde Nüchel ,Kirchnüchel Sagau Stendorf ,bis runter nach Eutin zum Suchen entschieden,da wir in Fissau nicht fündig werden.


    Haben Sie in Bosau einen Kolmorgen, Nicolaus Hinrich , in der Chronik? Er könnte zwischen 1770 und 1794 geboren sein.
    Sein Sohn wurde in Fissau geboren.


    :danke:

  • Hallo,
    es tut mir leid, Dir sagen zu müssen, dass ich nichts gefunden habe. Ich habe alle Ortschaften + Bosau durchgeschaut - leider nichts gefunden.
    Vielleicht wären nähere Angaben besser zum Nachschauen. Auch sinnvoll wäre ein Besuch beim Kirchenbuchamt sinnvoll.
    Grüße
    Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Das habe ich alles schon geprüft.Merkwürdigerweise ist nur der Name , ohne Geburtsort und Geburtsdatum im Kirchenbuch des Vaters angegeben,


    Es gibt leider keine schlüssige Erklärung für den mageren Eintrag. Es ist zu vermuten,daß der Vorfahr in einem anderen Kirchspiel gelebt hat,als seine Verlobte,


    jedenfalls die Mutter seines Sohnes.


    Vielen Dank für die Mühe.


    :danke:

  • Hallo,
    gern geschehen.
    Ich muss schon sagen, eine knifflige Angelegenheit. Ich denke, es ist schwer, aber bei mir hat es auch mal geholfen, alle Kirchenbücher der umliegenden Kirchspiele abzusuchen. Es kann aber auch möglich sein, dass der Pastor vergessen hat, die Amtshandlung einzutragen (er hat seine Notizen ggf. verloren...)
    Welche Kirchspiele hast du denn schon durchgeschaut? Vielleicht könnte man dann noch weiterhelfen?
    Viele Grüße
    Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Die Suche fand bisher in den Kirchspielen Bosau, Eutin, Malente, Ratekau und Gleschendorf statt.


    Alle negativ.


    ?(

  • Hallo,
    schau' doch mal nach (vielleicht ein bisschen zu weit weg von Fissau..., aber):
    Ahrensbök (~, oo, + ab 1686/87)
    Curau (~, oo, + ab 1741)
    Gnissau (~, oo, + ab 1764)
    Neukirchen (~, oo, + ab 1613 mit Lücken)
    Rensefeld (~, oo, + ab 1649 mit Lücken)
    Süsel (~ ab 1597, oo ab 1654, + ab 1751)
    oder: KK Plön/Segeberg


    Hast du denn von anderen Geschwistern was gefunden oder von den Eltern?
    Vielleicht findest du auch noch irgendetwas im Landesarchiv Schleswig-Holstein, Prinzenpalais, 24837 Schleswig
    oder hat Herr Voß vom Kirchenbuchamt in Gleschendorf einen guten Tipp...


    Ansonsten wird es eng, aber nicht mit dem Suchen aufgeben, hat bei mir auch geholfen


    Grüße und viel Erfolg!
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße