Rügen um 1600 / Fam.Bertram

  • :] Hallo !


    Mein Ur..ahn Hans Bertram wurde um 1589 auf Rügen geboren und ging vor dem großen Krieg ca 1618 in den Harz/Osterode .Dort arbeitete er als Leineweber und die Bertrams blieben dort.Von der See in die Berge....


    Ich habe zwar schon kräftig gegoogelt,wüßte aber gern Hintergründe, z.B.welche Orte (ausser Bergen) es damals überhaupt auf Rügen gab.Oder waren dort mehr kleine Gehöfte zu finden.Gingen damals viele Rügener fort oder waren es Einzelschicksale die Auswanderten?


    Hat jemand da etwas Hintergrundwissen?


    und ...eher unwahrscheinlich...hat jemand Bertrams um die Zeit 1600 auf Rügen in seinen Daten....? :)


    Danke euch !!!grabo63 :)

  • Bergen war schon damals sicher der Hauptort auf Rügen, aber es gab auch mehrere kleine Orte, wie z.B. Zirkow, Hiddensee und Kubbelkow. Ich habe selbst Ahnen auf Rügen aus dieser Zeit. Meine Zernecke-Ahnen waren ab 1510 als Schmiede in Bergen belegt. Mein Vorfahr verlor 1628 nach einem Brand der Schmiede beide Eltern durch die Pest und wurde von seinen Verwandten nach Danzig zur Schule geschickt.
    Ich habe nach dem Namen Bertram geschaut, ihn aber leider in einer Aufstellung der Bergener Quartiere von 1613 nicht finden können. Es ust ja wohl auch noch nicht klar, in welchem Ort er gelebt hat. Es gab in der Stadt Bergen eine Menge Urkunden aus dieser Zeit, nur weiß ich nicht, ob die noch erhalten oder wo sie zugänglich sind. Die Sachen die ich weiß, habe ich nämlich aus einem Buch von 1900 zur Geschichte der Zerneckes.
    Es gab in Bergen - und vielleicht auch in den anderen Orten - unter anderem auch eine Leineweberzunft. Sollten Unterlagen darüber erhalten sein, müsste dein Vorfahr darin stehen, weil er sein Handwerk nur als Mitglied der Zunft ausüben durfte. Allerdings hat es in Bergen z.B. den schon erwähnten Brand gegeben und um 1630 besetzten die Schweden Rügen - auch dabei kann manches verloren gegangen sein.