Rügen um 1600 / Fam.Bertram

  • :] Hallo !


    Mein Ur..ahn Hans Bertram wurde um 1589 auf Rügen geboren und ging vor dem großen Krieg ca 1618 in den Harz/Osterode .Dort arbeitete er als Leineweber und die Bertrams blieben dort.Von der See in die Berge....


    Ich habe zwar schon kräftig gegoogelt,wüßte aber gern Hintergründe, z.B.welche Orte (ausser Bergen) es damals überhaupt auf Rügen gab.Oder waren dort mehr kleine Gehöfte zu finden.Gingen damals viele Rügener fort oder waren es Einzelschicksale die Auswanderten?


    Hat jemand da etwas Hintergrundwissen?


    und ...eher unwahrscheinlich...hat jemand Bertrams um die Zeit 1600 auf Rügen in seinen Daten....? :)


    Danke euch !!!grabo63 :)

  • Bergen war schon damals sicher der Hauptort auf Rügen, aber es gab auch mehrere kleine Orte, wie z.B. Zirkow, Hiddensee und Kubbelkow. Ich habe selbst Ahnen auf Rügen aus dieser Zeit. Meine Zernecke-Ahnen waren ab 1510 als Schmiede in Bergen belegt. Mein Vorfahr verlor 1628 nach einem Brand der Schmiede beide Eltern durch die Pest und wurde von seinen Verwandten nach Danzig zur Schule geschickt.
    Ich habe nach dem Namen Bertram geschaut, ihn aber leider in einer Aufstellung der Bergener Quartiere von 1613 nicht finden können. Es ust ja wohl auch noch nicht klar, in welchem Ort er gelebt hat. Es gab in der Stadt Bergen eine Menge Urkunden aus dieser Zeit, nur weiß ich nicht, ob die noch erhalten oder wo sie zugänglich sind. Die Sachen die ich weiß, habe ich nämlich aus einem Buch von 1900 zur Geschichte der Zerneckes.
    Es gab in Bergen - und vielleicht auch in den anderen Orten - unter anderem auch eine Leineweberzunft. Sollten Unterlagen darüber erhalten sein, müsste dein Vorfahr darin stehen, weil er sein Handwerk nur als Mitglied der Zunft ausüben durfte. Allerdings hat es in Bergen z.B. den schon erwähnten Brand gegeben und um 1630 besetzten die Schweden Rügen - auch dabei kann manches verloren gegangen sein.
    Ich würde vielleicht an das Stadtarchiv in Bergen schreiben und anfragen, was es wohl noch gibt.

  • Mein Großonkel (Bruder des Opas) war auf Rügen (In Kasnewitz) Pastor. Und selbst Ahnenforscher. Er meinte, die Rügen betreffenden Archivalien seien weitgehend vernichtet. Da gilt jedoch kein bangemachen, denn solche Schauergeschichten habe ich schon oft gehört... und dann findet sich doch immer wieder etwas, was einen weiterbringt.
    Grundsätzlich hatten natürlich alle Pfarreien ihr Kirchenbuch. Also neben Bergen noch -zig andere Orte. Und wenn kurz nach dem zweiten Weltkrieg die Meinung bestand, diese seien nicht mehr vorhanden, dann kann dennoch so manches gerettet worden sein.
    Wir haben hier Rügener Mitglieder im Forum, die kannst Du auch direkt über die Mitgliederliste anpiepsen. Vielleicht wird Dir jemand weiterhelfen?!

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Vielen Dank für die Infos! :danke:


    Ich weiß leider nur,das Ahn Bertram von Rügen kam.Kein Ort , keine Elternangaben.


    Aber aufgeben gilt ja nicht!Das Archiv Bergen ist ein guter Tip,ich wußte nicht,das es das gibt!



    Danke euch!! grabo63

  • Das Stadtarchiv von Bergen ist im Kreisarchiv Bergen untergebracht. Kreisarchiv ist für dich ja auch besser, weil du ja gar nicht weißt, aus welchem Ort dein Bertram kam. Das alte Stadtarchiv der Stadt Bergen hat Urkunden von 1613-1936/45 , es kann also sein, dass sie tatsächlich Unterlagen der Weberzunft für deine Zeit haben. Ob das dann nur Bergen oder auch die andern Orte betrifft, weiß ich nicht. Auch damals war Bergen ja schon der Hauptort der Insel Rügen.