Frage zur Rekrutierung

  • Hm ...,


    ich weiß nicht, aber das mit den Reserve-Einheiten verstehe ich ein wenig anders. Nach meinem Verständnis wurden die Soldaten nach ihrem aktiven Militärdienst zunächst in die Reserve überstellt.


    In Friedenszeiten gab es zu jedem aktiven Regiment auch das Ponton eines inaktiven Reserve-Regiments. Diese Einheiten verfügten über ein kleines aktives Stammpersonal und das Material und die Ausstattung eines Regiments.


    Aus dem Kontingent der Reservisten wurden dann mit der Mobilmachung zunächst die aktiven Regimenter aufgefüllt und mit den restlichen Soldaten die Reserve-Regimenter aktiviert.


    Mit der Aktivierung der Reserve-Regimenter operierten diese unabhängig vom aktiven Regiment. Für die Ausbildung und den Personalersatz der Regimenter waren die jeweiligen Ersatz-Bataillone zuständig.


    Gruß
    Reinhard

  • Puh, nicht immer ganz einfach.


    Also das 6.Res.Inf.Regt. 68 war in die 16. Res.Div. eingegliedert. Lt. 1914-18.info war diese Division im Zeitraum 13.9.-19.12.1914 in Stellungskämpge in der Champagne verwickelt. Die mir bekannte Angabe "gefallen in der Nähe von Sedan" kann somit stimmen.


    Der Todestag 12.12.1914 passt auch.


    Wo kann ich denn detailliertere Angaben zu den Kämpfen bekommen? Auch nähere Angaben zum Regiment wären wünschenswert. Ich habe bislang nur etwas gefunden unter http://www.ehrenmale-kreis-dueren.de/Juelich.htm

  • @ Strobel:


    Nein, dieser Beitrag lässt in der Tat keine Wünsche offen, dennoch:


    1. Mir liegen zwischenzeitlich alle Titel der Reihe "Schlachten des Weltkriegs" vor. Die Stellungskämpfe 1914 in der Champagne sind jedoch nicht beschrieben. War ja auch keine Schlacht, sondern scheinbar eher diverse Scharmützel.


    2. Zum Thema "Erinnerungsblätter deutscher Regimenter" habe ich gegoogelt. Leider konnte ich nichts über das 6. Reserve-Infanterie-Regiment 68 finden. Betreffend des 6. Rhein.Inf.Rgt. 68 habe ich zumindest über wikipedia Informationen bekommen, aber hier war ich ja scheinbar auf dem Holzweg.


    Hast du noch andere Tips zu weiteren Quellen???

  • Ich habe noch einmal im "Gefechtskalender" (Die Schlachten und Gefechte des großen Krieges 1914-1918 - Quellenwerk nach den amtlichen Bezeichnungen zusammengestellt vom Großen Generalstab, Verlag von Hermann Sack, Berlin 1919) nachgeschaut. Die Reserve-Infanterie-Division 16 ist folgenderweise aufgeführt (ich habe nur bis Dez 1914 geschaut, wegen des Todestages):


    22.-23.8.14: Schlacht bei Neufchâteau (4.Armee, VIII.RK), in dieser Schlacht am 23.8.14 Gefecht von Ferme-Honville


    24.-29.8.14: Schlacht an der Maas (4.Armee, VIII.RK), in dieser Schlacht 25.-29.8.14 Kämpfe bei Sedan


    30.8.-5.9.14: Verfolgung von der Maas zur Marne (4.Armee, VIII.RK), darin 31.8.14 Gefecht von Les Petites-Armoises


    6.-12.9.14: Schlacht an der Marne (4.Armee, VIII.RK) , darin 12.9.14 Nachhutgefecht bei Poix, Tilloy-Bellay


    13.9.-10.10.14: Stellungskämpfe in der Champagne (nur VIII.RK erwähnt)


    20.-30.12.14 Schlacht bei Souain, Perthes-les-Hurlus und Beauséjour (3.Armee (!), VIII.RK)


    Als leicht zu lesende Literatur empfehle ich Dir aus der Reihe "Der große Krieg in Einzeldarstellungen" Heft 11 (Kämpfe in der Champagne Winter 1914-Herbst 1915), Stalling Verlag, 1919, herausgegeben im Auftrag des Großen Generalstabes. Gibts öfter mal bei ebay

  • Scharmützel ...? :wacko:


    Der Grund zum Übergang in einen Grabenkrieg geschah sicherlich nicht wegen eines Scharmützels. Zugegeben mit dem Stellungskrieg sah man auf der Landkarte nichts mehr Spektakuläres. Nach den Vorstellungen der Generäle wollte man nun halt den Gegner ausbluten. Falkenhayns Begriff der Blutmühlen fand hier jedenfalls seine Ursprünge.


    Wenn du genau wissen willst, was da passiert ist, möchte ich dir einmal das Buch „Im Westen nichts Neues“ empfehlen. Sicherlich findet man dort nichts über das besagte Regiment, das macht aber nichts, dafür bekommst du dort einen guten Einblick, was dein Großonkel erleben musste und wie damals gestorben wurde. Remarque hatte den Titel seines Buches jedenfalls sehr treffend gewählt.


    Ich denke aber, dass das mit dem Scharmützel nicht so gemeint hast, wie es bei mir angekommen ist. :thumbup:


    Gruß
    Reinhard

  • Strobel:
    Nein, mit Scharmützel meinte ich absolut nichts negatives. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es sich um Kampfhandlungen ausserhalb der großen Schlachten handelte.


    @Ruhrpottpreusse:
    Vielen Dank für den Hinweis, ich werde ihm nachgehen.



    Ich bin mir schon darüber bewusst, dass es einfacher ist Informationen über aktive Truppenteile zu bekommen als über Teilaktive (Reserve-) Truppenteile, bin aber dankbar für jeden Tip.