Riedesel in Hessen

  • Liebe Freunde,
    ich habe eine Anfrage zu dem Herkunftsort Riedesel.
    Unter wiki fand ich, dass es sich um einen Herrschaftsbereich handelt mit dem Zentrum 36341 Lauterbach (Hessen).


    Müller, Andreas * um 1726 oo Amalia * um 1726
    - Anna Maria * um 1752
    - Johann Caspar * um 1753
    - Johann Heinrich * um 1762
    luth. Ackerbauer aus Riedesel


    Gibt es einen derartigen Ort?
    :danke:

  • Hallo "Alter Knochen",


    Lauterbach ist die Kreisstadt vom Vogelsberg. Liegt in der Nähe von Fulda. Die Familie Riedesel bewohnt heute noch das Schloß Eisenbach.
    Einen Ort mit dem Namen Riedesel kenn ich nicht.
    Liebe Grüße von Oskar

  • Hallo Oskar,
    danke für die Antwort.
    Gleich eine Zusatzfrage:
    Was hat Stolberg damit zu tun.
    Dieser Ort erscheint nur wage im Zusammenhang.
    Dazu habe ich noch keine Bestätigung.


    Diese Familie ist 1765 nach Russland ausgewandert.


    Sind irgendwo Akten dieser Auswanderer?

  • Guten Morgen,


    ich kann im Moment dazu nichts sagen.


    Ich habe aber gute Kontakte zu Prof. Helfenbein in Lauterbach der die Bibliothek verwaltet. Ich werde ihn nächste Woche mal danach fragen.


    Grüße Oskar

  • Die Riedesel zu Eisenbach im 19 Jahrh.


    Ebay - Artikelnr.350065254236



    Obiges Buch habe ich kurz vor Auktionsende entdeckt bei Ebay.Da es nicht verkauft wurde,wird es vielleicht wieder eingestellt.Ansonsten ist es vielleicht ein Anhaltspunkt für Dich?Per Artikelnr.kannst Du es aufrufen bei Ebay,falls der link nich geht.Grüße grabo63

  • Hallo, es gibt von der Familie Riedesel eine gute web-site: www. riedesel.org


    auch wenn du nicht gerade über diese Familie forscht, es gibt sehr viel Infos über Herrschaftsbereich, dortige Bewohner etc.


    Gruß Tinka

  • Hallo Tinka,
    danke für Deinen Hinweis.
    Die Riedesel-Seiten habe ich schon durchgeblättert, aber so richtig fand ich nicht den Zusammenhang zwischen Stolberg und Riedesel.
    Es ist schwierig in dieser Zeit, es wurde als Herkunft der Kolonisten teils der Ort und Teils die Herrschaft genannt.
    Für mich ist es heute schwer, zu beurteilen, was gemeint ist.
    Daher war die Frage nach den Ort Riedesel, falls es ihn gibt.