Asendorf, Mansfelder Seekreis!

  • Hallo,


    habe mal die Frage, ob jemand genau weiß wo dieses Gebiet in Sachsen-Anhalt liegt. Mein Urgroßvater wurde dort am 08. Juli 1839 geboren, sein Vater war in diesem Ort Steuerzahler, jedenfalls steht es so in seiner Sterbeurkunde. Dann hat man mich zuerst nach Dornstedt verwiesen, wo nichts zu finden ist, dann an Esperstedt, da leider auch nichts, auch nicht in Halle. Man sagte mir sogar, diesen Namen gab es nie. Leider weiß ich nicht mehr wo ich suchen kann und hoffe,
    jemand hat vielleicht eine Idee. Mit vielen Grüssen, christine

  • Hallo Christine,


    ergänzend zu dem link von Uwe hier auch der wikipedia-link: http://de.wikipedia.org/wiki/Dornstedt


    Dort ist Asendorf ebenfalls als Ortsteil von Dornstedt genannt. Und sogar im Autoatlas ist Asendorf (gleich westlich von Dornstedt) zu finden.


    Vielleicht weiß jemand im Forum wo Asendorf im Jahre 1839 eingepfarrt war :?:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallihallo,


    werde Eure guten Ratschläge befolgen :danke: an Willi, an uwe.viol, und an joerg 277, meine FN Sickel, Zimmermann, Wilke, Ehnert und Seifert, jedenfalls hauptsächlich und die Orte Hötensleben, Ausleben, Oschersleben, Aschersleben, Athenstedt, Halberstadt, Halle und Quedlinburg in Sachsenanhalt,erstmal, dann weitersehen, :danke: und liebe Grüsse, christine


    Ach so, ja es gibt doch mehrere Asendorf dort in der Gegend, aber in Dornstedt war angebl.? nichts zu finden,LG

  • Asendorf, Mansfelder Seekreis, hat[te 1835] ein eigenes Kirchspiel. Die Anschrift kann zumindest über die Verbandsverwaltung, Am Buch 19, 06179 Teutschtal, erfragt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Oh, wie ist das schön :banana:


    Hallo, Herr Friedhard Pfeiffer,


    schon seit Mitte letzten Jahres knabbere ich an dieser Frage herum und habe mich durch Sachsen-Anhalt geschlagen, wo teils mit Unglauben und sogar mit Ablehnung auf meine vorsichtige Frage reagiert wurde. War so richtig mutlos und es brannte mir auf der Seele. Jetzt habe ich endlich etwas handfestes. Wegen seinem genaueren Wohnort hatte man mich in Teutschenthal damit verwiesen, daß sie gar nicht wüßten, ob sie mir diese Auskunft geben dürften, ist das richtig? Oder kann ich da auch ein berechtigtes Interessse anmelden? Wir sind in direkter Linie! Sie glauben nicht, wie ich mich freue, ein dicker Brocken weniger.


    Ein dickes :danke: und viele Grüsse, christine

  • Der übertriebene Datenschmutz gilt für das Personenschutzgesetz erst ab dem [hier in Preußen:] 01.10.1874. Er wird übrigens durch eine Änderung des Personenstandsgesetzes gelockert. Als Abkömmling haben Sie sowie das Recht Kopien der Personenstandsurkunden zu erhalten.
    Für die Zeit davor [hier: 1839] gilt er sowieso nicht. Also ran an das Studium der Kirchenbücher. Manche Pfarrämter lassen [wegen des Zustandes der Kirchenbücher oder weil sie einen "Archivar" haben] nicht selbst forschen, zumindest aber dürfte die Auskunft zu erhalten sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank auch noch für diesen guten Tip , war wirklich entmutigt und wußte nicht ,wie nun weiter, das war eine richtige Ermunterung, kann da aber nicht hin, muß suchen lassen.Ein großes :danke: und jetzt gleich in die Tasten hau'n :computer: ,


    Liebe Grüsse, christine :)

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank auch noch für diesen guten Tip , war wirklich entmutigt und wußte nicht ,wie nun weiter, das war eine richtige Ermunterung, kann da aber nicht hin, muß suchen lassen.Ein großes :danke: und jetzt gleich in die Tasten hau'n :computer: ,


    Liebe Grüsse, christine :)



    Auch an Willi, an Uwe und an joerg noch einmal ein :danke: