Wappen von Dettelbach, von Tettelbach

  • Hallo,


    ich haette mal eine Frage bezueglich dem Wappen der Familie von Dettelbach, von Tettelbach, von Tetelbach. Im Siebmacher unter Brandenburg ist ein Wappen zu der vorgenannten Familie abgebildet. Hier ein Link mit dem besagten Wappen.


    <A href="http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Siebmacher176.jpg" wcf_href="http://commons.wikimedia.org/wiki/Image9101779238986063_:S_0iebmacher176.jpg" >http://commons.wikimedia.org/w…6063_:S_0iebmacher176.jpg


    Jetzt kenne ich aber noch ein Wappen fuer die oben genannte Familie.
    Die Wappen des bayerischen Adels. J. Siebmacher´s großes Wappenbuch, Bd. 22, Neustadt a.d. Aisch, 1971, Abgestorbener bayerischer Adel, S. 32 und Tafel 29


    Laut dem Adelslexikon kommt die Familie aus Franken und war spaeter in Ostpreussen angesiedelt war. Treffen beide Wappen auf die Familie zu? Ganz doofe Frage ich weiss!


    Danke!


    Gruss


    Xris

  • Das im Alten Siebmacher auf der Seite 176 unter Ritterschaft und Adel in der Mark Brandenburg wiedergegebene Wappen Dettelbach, das auch im Neuen Siebmacher, Band Preußen Abgestorbene, Seite 95, Tafel 69 unter Tettelbach veröffentlicht ist [Von Gold und Blau schräg durch zwei Zinnen geteilt], das ein schwäbisches Adelsgeschlecht, von dem sich zwei Zweige in Preußen seßhaft machten, von denen der letzte seines Stammes in Preußen auf dem Gütchen Hohenbrück und Langenbrück im Angerburgischen wohl nach 1688 ausstarb, betrifft, steht mit dem im Neuen Siebmacher, Band Bayern Abgestorbene 1. Teil, Seite 32, Tafel 29, veröffentlichten Wappen Dettelbach, die in Unterfranken 1560/1570 ausgestorben sind, [In Blau Kopf und Hals eines silbernen Hahnes mit rotem Kamm] nicht in Verbindung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Xris,


    bei dem ritterschaftlichen mainfränkischen Geschlecht, Würzburger Ministeriale gab es einen Wappenwechsel. Wann das jedoch geschah, weist die Literatur nicht aus, da es nicht genau bekannt ist.


    Claus von Tettelbach um 1506-1551 siegelte auf einer Urkunde vom 15.4.1528 in Würzburg mit folgendem Wappen: auf linkgeschrägtem Schild der farbengewechselte Jungfrauenlöwe, der sich auf dem Helme wachsend wiederholt.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Nachtrag:


    Hier ist noch etwas über das Wappen Dettelbach zu finden:
    Anton P. Rahrbach, Reichsritter in Mainfranken, Zu Wappen und Geschichte fränkischer Adelsfamilien, Bauer & Rasper, Die Siebmacherschen Wappenbücher, 2003, S. 46


    Ich kann allerdings nicht sagen, welches Wappen dort abgebildet ist, da mir der Band nicht vorliegt.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Erstmal vielen Dank, das ihr nachgeschaut habt! Hoffentlich werd ich auch mal so gescheit wie Ihr! :danke:


    Wenn euch was zur Geschichte der Ministerialen im Hochstift Wuerzburg interessiert kann ich euch nen Titel bzw. nen Artikel nenne.


    Gruss


    Xris

  • Hallo Xris,


    ja, würde mich interessieren. Als Moderatorin in so einem Forum kann ich buchstäblich alles gebrauchen :D .


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Jetzt muss ich doch noch mal das Thema aufgreifen. Ich habe einen Text gefunden der aussagt das es sich bei dem Wappentier um einen Auerhahn handelt. Ehrlich gesagt sieht es fuer mich nicht annaehernd wie ein Auerhahn aus, ich weiss das muss nix heissen in der Heraldik.


    Gehe ich aber recht in der Annahme das ein Hahn, fuer Mut, Kampfbereitschaft steht? Fuer was steht dann ein Auerhahn?


    Danke!


    Gruss


    Xris

  • Hallo Xris,


    warum die Familie sich den Auerhahn als Figur im Wappen aussuchte, kann man so nicht sagen, das kann verschiedene Gründe haben. Wappendeutungen haben immer das Risiko, dass man komplett falsch in seiner Annahme liegen kann und gelten unter Heraldikern als unheraldisch. Wappenfiguren können etwas mit dem Namen, mit der Herkunft, mit dem Beruf, mit der Leidenschaft, mit dem Wahlspruch usw. des Wappenstifters zu tun haben. Das kann nur die entsprechende Familie selbst wissen. Manchmal gibt es ja Überlieferungen, wie es zu der Gestaltung des Wappens kam, bei sehr alten Wappen ist es jedoch selten der Fall. Auch die Sagen, die sich um die Entstehung eines Wappens ranken, müssen nicht immer stimmen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo,


    mal ein kleines Update. :D


    also im Buch Reichsritter...., ist nur das Wappen mit dem Hahnenkopf, auch die einzigen zwei mir bekannten Abbildungen in Kirchen zeigen den Hahnenkopf.


    Die Familie von Dettelbach, Detelbach, Tettelbach, Tetilbach, Thetilbach (alle von mir gefunden Schreibweisen in Urkunden) bzw. habe ich mittlerweile mehere Vertreter gefunden die sich auch anders nannten.


    Gruß


    Xris

  • Ich habe durch eine zufällige Suche unter goggle Eure Beiträge zum Geschlecht Dettelbach gefunden und auch, dass das Geschlecht ausgestorben sei. Nun meine Grossmutter war eine "von Dettelbach"!


    Ich habe meine Suche betreffend "Dettelbach" im internet begonnen, da ich eine Wiege besass, in welcher zahlreiche Ahnen von mir als Babies lagen. z.B. mein Vater und Onkel, mein Bruder und ich, und unsere Kinder. Durch einen idiotischen Hausabwart in einem Haus in welchem ich wohnte wurde die Wiege leider entsorgt. Auf der Wiege war das Wappen der "von Dettelbach" aufgemalt. Diesbezüglich versuchte ich das Wappen im Internet zu finden.


    Falls jemand zu diesem Geschlecht einen Stammbaum hat, würde mich das sehr interessieren. Ich weiss nur so viel, der Vater meiner Grossmutter (von Dettelbach) kam als Verkäufer für Champagner im Auftrag einer Italienischen Firma aus Italien in die Schweiz und wurde hier sesshaft. Falls ich also richtig daraus schliesse, ist es nicht möglich, dass das Geschlecht demnach schon im Mittelalter ausstarb, oder?


    Eure Meinung würde mich sehr interessieren.


    Herzliche Grüsse
    Martin

  • Hallo,


    Hina ich hätte da mal eine Frage, das mit dem Wappenwechsel woher hast du diese Information wenn ich fragen darf? Da hier Claus von Dettelbach steht frage ich mich ob es sich nicht um den bischöflichen Sekretär Nikolaus Cronthal von Dettelbach handelt der um die gleiche Zeit lebte. Das also eine Verwechslung vorliegt.


    Andere seits habe ich mittlerweile herausgefunden das es einen Wappenbrief für eine Familie bzw. Hans Dettelbach gibt von Kaiser Maximilian von 1491, leider fehlt das Wappenbild.


    Was meint ihr?


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,
    jetzt triffst Du mich "kalt". Leider habe ich mir damals keinen Vermerk gemacht, wo ich diesen Hinweis - so viel mehr war es glaube ich gar nicht - gefunden hatte. Allerdings weiß ich noch, dass es eine gedruckte Quelle war, also kein Internetaufsatz. Ich hoffe, es kommt mir noch die Erleuchtung, in welcher Publikation das stand.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    entschuldige das ich diese alte Kammele jetzt noch mal aufbringen muss. Aber wie es so ist, nach langen lesen und sammeln von Urkunden etc. Habe ich festgestellt das in manchen Publikation Nikolaus Cronthal/Crontal/Krontal von Dettelbach, nur Nikolaus oder Claus von Dettelbach genannt wird. Da dieser bischöflicher Sekretär war, wie auch später Klaus von Dettelbach (Adelig), könnte ich mir vorstellen das es hier zu einer verwechslung gekommen ist. Zudem haben beide ca. zur gleichen Zeit gelebt. Außerdem waren die Cronthal ein einflußreiches Bürgerschlecht und stellten außerdem den Stadtschreiber von Würzburg (sein Bruder) und besetzten auch andere Ämter.


    Gruß


    Chris

  • Hallo und guten Tag


    Ich habe mich schon ein paar mal, damals noch als unangemeldeter Gast, bezüglich dem Geschlecht "von Dettelbach" gemeldet da ich Eure Beiträge aus eigenem Interesse gelesen habe. Ich habe damals meine Geschichte erzählt, nämlich das meine Grossmutter eine geborene Dettelbach war und das obwohl hier steht, das Geschlecht sei anscheinend ausgestorben im 17 Jahrhundert.


    Der Vater meiner Grossmutter, mein Urgrossvater Väterlicherseits kam damals aus Italien in die Schweiz. Ich habe eigentlich einen gut dotierten Stammbaum rund herum aber von der Vorgeschichte, den Ahnen meines Urgrossvaters weiss ich leider nichts.


    Warum ich mich jedoch für das Thema interessiert habe war:
    Mein Vater und sein Bruder lagen nach der Geburt in einer Wiege, welche das Familienwappen trug. In der Folge lagen in dieser Wiege auch mein Bruder und ich, und die Kinder meines Bruders und meine als Babys.


    Leider entsorgte ein Hauswart die Wiege in einem Haus in welchem ich wohnte, sie stand ihm im Weg !!! Somit ging auch das Wappen verloren.... Ich habe jedoch jetzt bei der Durchsicht meiner Foto's ein Fragment des Wappens gefunden und lege dies hier bei...


    Es wäre sehr toll, wenn jemand, der sich schon mit dem Namen von Dettelbach beschäftigt hat, mir informationen geben könnte. Es war übrigens in Eurem tollen Forum auch die Rede von das auf dem Wappen ein Auerhahn abgebildet sei, ich glaube auf meinem BIld ist ein Auerhahn. Leider fehlt jedoch der untere Teil des Wappens. Ich werde mal noch bei meiner Ex Frau nachforschen, ob sie evtl. noch Bilder der WIege hat, welche das Wappen ganz zeigen.


    Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
    [Blockierte Grafik: http://hotelstellen.ch/A1/html/Meyer/Wappen_Dettelbach1.JPG]


    Liebe Grüsse
    Martin


    Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten :-)

    Martin


    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dettelbach ()

  • Hallo Martin,


    Das Dettelbach-Wappen mit dem Hahnenkopf ist das der unterfränkischen adeligen Familie von Dettelbach. Allerdings war dieses Geschlecht bereits 1570 erloschen. Was das auf der Wiege abgebildete Wappen betrifft, sind dort allerdings die Farben der Helmdecke falsch wiedergegeben. Alle Dettelbach-Wappen sind Blau und nicht Rot. Möglicherweise ist das Wappen auf der Wiege von einem Wappenblatt eines Wappenbüros abgemalt, das der Familie einfach angedreht wurde, wie es in so unendlich vielen Familien, meist im 19. Jh. vorkam. Auf diesen Wappenblättern wird den Familien ein adeliger Ursprung oft mit einer abenteuerlichen Familienhistorie weis gemacht und das oft farblich oder bei den Figuren etwas veränderte Wappen einer tatsächlich einmal existierenden gleich- oder ähnlichnamigen adeligen Familie aufgemalt.


    Ist es denn urkundlich nachgewiesen, dass der Urgroßvater tatsächlich "von" Dettelbach hieß oder führte er ganz normal den Herkunftsnamen Dettelbach? Bis 1919 war das nur in Deutschland und Österreich verwendete Adelsprädikat "von" kein fester Namensbestandteil und wurde bei Einwanderung in anderen Ländern auch als solches gar nicht anerkannt, wurde also offiziell nicht im Namen geführt, u.a. sowohl in Italien als auch in der Schweiz nicht. Welche Familien dort adeliger Herkunft sind, kann man also nur durch die Erforschung der Familiengeschichte ergründen. Die Kirchenbücher und Grundbuchakten können da aufschlussreich sein, denn dort findet man oft einen Hinweis, welchem Stand die Familie angehörte.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Gerade bin ich in eine uralte Forumsanfrage gerutscht, zu der ich allerdings einige Erklärungen abgeben könnte. Falls es noch interessiert!!!


    Das fränkische Rittergeschlecht: Von und zu Dettelbach führte das beschriebene Wappen mit dem Hahn! CLAUS von DETTELBACH, der ADELIGE Sekretär des Fürstbischofs zu Würzburg (VON THÜNGEN) IST IDENTISCH mit NIKOLAUS CRONTHAL VON DETTELBACH. Wahrscheinlich war MARTIN CRONTHAL (früher Martin Cronthal von Dettelbach) ein Bruder von CLAUS. Martin Cronthal war DER berühmte Stadtschreiber während der Bauernaufstände in Würzburg.


    Der Autor, Johann Gottfried Biedermann zeigt in seinen Stammtafeln den ersten "ordentlichen" Stammvater diese Geschlechtes. Demnach ist es ein Ritter Kilian von Dettelsbach, welcher 1235 an einem Würzburger Turnier teilgenommen hat.


    Das Geschlecht erlosch in männlicher Linie um 1560!


    Grüße von Seerose :)