Tochter des Pfarrers

  • Hallo,


    der Heiratseintrag des Pfarrers von Schrepkow ist leider auf Latein.


    GenTools konnte mir nicht helfen. Laut dortiger Übersetzung wäre die Tochter des Pfarrers unehelich und einige Wörter sind nicht zu finden.


    Als nicht Lateiner lese ich sinngemäß, daß der Pfarrer von Schrepkow, Christian Ludwig Seiler, am 12 Februar in Vehlin die Jungfer Sophia Gottlieb Jahn, Tochter des dortigen Pfarres Christoph Friedrich Jahn geheiratet hat.


    Was sagen die Lateiner dazu?


    Ego Christianus Ludovicus Seiler, Pastor ibidem nuptias celebravi Vehlini die 12 Febr. cum Virgine pudicissima Sophia Gottlieb Jahnin, Dni Christopori Friderici Jahni. V.D.M. apud Vehlinenses meritissimi, filia natu maxima


    Gruß Olaf

  • Ich, Christian Ludwig Seiler, Pfarrer ebenda feierte Hochzeit in Vehlin [Kreis Ost-Priegnitz] am 12. Februar mit der sehr ehrbaren Jungfrau Sophia, des Gottlieb Jahn, [Sohn] des Herrn Christoph Friedrich Jahn V. D. M., in Gegenwart sehr verdienter Vehliner, älteste Tochter.


    Der Bräutigam war also Gottlieb Jahn; der Schwiegervater Christoph Friedrich Jahn.


    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Olaf,
    hier
    habe ich für VDM gefunden:
    Verbi Divini Minister, also wörtlich: Verwalter des Göttlichen Wortes, demnach sicherlich ein Pfarrer oder jedenfalls Kirchenmann in irgendeiner Hinsicht.

  • Ich, Christian Ludwig Seiler, Pfarrer ebenda feierte Hochzeit in Vehlin [Kreis Ost-Priegnitz] am 12. Februar mit der sehr ehrbaren Jungfrau Sophia, des Gottlieb Jahn, [Sohn] des Herrn Christoph Friedrich Jahn V. D. M., in Gegenwart sehr verdienter Vehliner, älteste Tochter.


    Der Bräutigam war also Gottlieb Jahn; der Schwiegervater Christoph Friedrich Jahn.


    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Lieber Herr Pfeiifer,


    ich sehe den Bezug anders:
    Ich, Christian ....mit der sehr ehrbaren Jungfrau Sophia Gottlieb Jahn, der ältesten Tochter des Herrn Christoph .... (Jahnin ist die weibliche Form des Familiennamens Jahn).


    Bräutigam war der Pfarrer Christian Ludwig Seiler, der die Tochter des Kollegen Christoph Friedrich Jahn geheiratet hat.


    Gruß aus Bochum
    Herbert