Namensliste aus Orten zwischen Lódz, Rawa Mazowiecki, Tomaszów Mazowiecki und Warschau

  • Hallo liebe Mitsuchenden!


    Nun möchte ich auch meine Namensliste einstellen von Vorfahren über die ich wenigstens ein wenig weiß. Vielleicht ergeben sich ja Verknüpfungen.


    Scheffler - Swinikierz, Borowo, Lasunowo, Galkow (1825 und vorher?-1945)


    Fröhlich (Fröhlke, Froehlich) - Swinikierz, Jordanow, Brzeziny( Löwenstadt), Neusulzfeld, Tomaszów (Tomaschow),(1840 und vorher-?)


    Belz (Beltz) - Ruda Mlyn, Tomaszow-Mazowiecka (19 Jhn. und weiter zurück))


    Teske (19. Jhn. und weiter zurück)


    Freytag (Freitag)-Borowo, (1824 und früher bis?)


    Cudo- Kolbuszowa, Widelka, Plazowka, Lasunowo, Wilno (19.Jhn.)


    Stobierska/Stobierski - Kolbuszowa,


    Plaza - Plazowka, Dzikowice, Kryzanowiece, Warschau


    Hedwig Maciag (c mit Schwänzchen nach unten) - ?, ?


    Losik - Gawlowo, Kryzanowice


    Thekla Lump - Gawlowo?


    Thekla Jeczmieniowska - Gawlowo?


    Na, dann bin ich mal gespannt. Ich habe schon festgestellt, das man den ganzen Tag in diesem Forum auf der Suche verbringen kann. :computer:


    Gruß albert1911 :help: :danke:

  • Hallo Albert !


    Schreib doch mal an die Heimatgemeinschaft Tomaschow , an Herrn Stefan Balzer . Der macht auch Ahnen Forschung . Meine Vorfahren kommen auch aus Tomaschow - Mazowiecka . Heißen Lehmann und Pufal .


    Mit freundlichen Grüssen


    Peter Plischewski

  • Hallo Peter!


    Danke für Deine Hilfe! Ich habe ja nicht geglaubt, das jemand die Orte kennt. Ist es vielleicht möglich mir noch die Adresse der Heimatgemeinschaft bzw. vob Herrn Balzer zukommen zu lassen? Im Internet habe ich leider nichts gefunden. Schade, viele ehemalige Heimatgemeinden haben inzwischen Homepages. Habe gleich mal die Namensliste der Bewohner von Swinikierz nachgesehen, leider kein Lehmann oder Pufal dabei. Muss mir nochmal das Buch meines Großonkels durchlesen, da er ja in Tomaszow zur weiterführenden Schule gegangen ist und dort glaube ich auch konfirmiert worden ist, von Pfarrer Mey, Litpold.


    Danke!Danke! :danke:


    Gruß Shenja