Besitze Quassowski-Kartei Band E

  • Hallo Silke
    Kannst Du bitte für mich den Familienname 'Enge' auf Seite 112 nachschauen?
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Liebe Grüsse
    Ingrid

  • Hallo Ingrid!


    Hier der Eintrag aus dem Buch


    - Enge, Porträt-Maler i. Kgb., Tragheimer Pulverstr. 11 (Kgb. Kgl. Pr. StaatsZtg. 219 v. 18.09.1840


    - Elis. E., x vor 1770, lebte zu Palzig, Kr. Ost-Sternberg; oovor 1787 George Reschke


    Ich hoffe, ich konnte damit helfen.


    LG
    Silke

  • Hallo Silke,


    sei bitte so lieb und suche
    "Feierabend" aus E-7
    "Feyerabend" aus E-27


    Band F habe ich selbst und helfe ebenfalls gerne daraus.
    Also sollten wir aufpassen, daß wir Anfragen nicht doppelt beantworten.


    Gruß, Georg

  • Hallo Silke
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ich habe etwas Probleme mit den Abkürzungen..... kannst Du mir behilflich sein?
    Lieben Dank
    Ingrid

  • Hallo Georg!


    Upsa, dann haben wir beide was gemeinsam :thumbsup:


    Ich gebe dir gern Auskunft.


    Band E, 7
    Eberhardy
    - Andreas Eberhardy, Schöppenmstr., Joh. Thyl und Reinhold Weiß verk. an ihren Miterben Wilh. Thyl das von ihren verstorbenen Eltern ererbte Wohn- und Mälzenbrauhaus Pl. Gasse zwischen Joh. und Daniel Feierabend d. Gesamtwert 5000 Fl. Bürgerding, 29.2.1685 (St. Av. Kbg. 208/11, Altst. Hausbuch Bd. 2. Bl. 30


    Band E, 27
    Eggert
    - Susanne Eggert, oo Feyerabend, Ww, ist i. Grundbuch Gr. Haferbeck I Bl. 13 (früher Müncherbruch I a) als Eigentümerin eingetragen zusammen mit Christoph Eggert und Ernst Stoerer. Da +, Aufgebot d. Rechtsnachfolger im öffentl. Anz. Kgb. Nr. 42 v. 1919.


    Ich hoffe, ich konnte dir dabei helfen.


    LG
    Silke

  • Hallo Ingrid!


    Ich weiß nicht, welche Abkürzungen Probleme bereiten.


    Kgb. = Königsberg
    Kgl. = Königlich
    Pr. = Preußen
    StaatsZtg. = Staatszeitung.


    Wenn noch Fragen gibt, frage halt.


    LG
    Silke

  • Guten Tag Silke,


    :angel: = wie ich sehe, arbeitest Du gründlich und schreibst die Fundstellen ab. Ich kopiere sie lieber raus.
    Dazu lege ich das aufgeklappte Buch in den Scanner und ergänze bzw. berichtige von Hand, was noch nötig ist.
    Die Fundstellen im Scann der Doppelseite suche ich allerdings persönlich, denn dazu ist die Technik noch zu anspruchsvoll.


    Viel Erfolg weiterhin !


    Gruß, Georg
    .

  • Hallo Georg!


    Ich bin gelernte Bürokauffrau und beherrsche Blindschreiben und 10-Fingersystem. Das geht bei mir sehr schnell.


    Wenn ich merke, ich stehe unter Zeitdruck, dann würde ich das auch machen, mit dem einscannen.


    Liebe Grüße
    Silke

  • Hallo Heinz,


    hier kommen die gewünschten Seiten aus:


    Band E - Schulz


    Seite 28
    EGGERT
    - 41) Alwine SCHULZ geb. E., + Schneidemühl, 70
    Jahre (Ostpr. zg. 10.06.1930)


    Seite 39
    EHLERT
    - 55c) Andres E.,
    Knecht aus d. Ritterkruge, 13.X.1680 v. Amt Balga m. 200 Mk. Strafe an Kasse z.
    Balga zu zahlen, bestraft weil er des Torwächters Tochter verführt. (Schulz i. Heiligenb.
    Ztg., 11.12.1925)


    Seite 46
    v. EHRENHARD
    - 1) Christian Johann
    v. E., besitzt 1701 i. A. Balga: 11 Hu. 15 Mo. zu Gerlachsdorf (jetzt 1701
    Steinhagen, kein Adliger) (Widerspr. nicht verständlich) (O. Schulz i. Heiligenbeiler
    Ztg. Dez. 1922


    Seite 90
    ELSNER
    - 122) Karl E.,
    Gastwirt z. Charlottenburg, Kantstr. 49, oo Marie SCHULZ. Sie werden v. LG. III
    Berlin a. 16.X.1914 geschieden u. er f. schuldig erklärt. Sie ist Eigent. d.
    Hauses Reinickendorf, Schillingstr. 21, das si e9.V.1922 an Frl. Lucie HORN
    veräußert.


    Seite 104
    EMMERICH
    - 20) Dr. Fritz E. oo
    Hildegard SCHULZ, Klucken (Ostpr. Zg. 4.6.1930)


    Seite 124
    ENGELHARD
    - 8) Oskar E.,
    Mittelschullehrer zu Liebstadt, oo Pfingsten 1940 Hildegard DZWONEK (P. Ztg. Kbg.
    130 v. 12.V.1940)


    Seite 134
    ENGWALD
    - 1) E. a. d. Littau.
    K. oo Kbg., 7.1.1794 Demois. SCHULZ, T. des + Stadtsekr. Sch. (Pr. Arch. 1794,
    S. 159) T. * 20.I.1795 (Pr. Arch. 1795/123)


    Seite 141
    v. EPPINGEN
    - 46) Der + Rittmstr. Ludwig
    v. E. Erben besitzen 1701 i. Amt Balga: 16 Hu z. Weißelhöfen, 32 Hu z. Düsterwalde,
    1 Hu z. Kalnkeim, 10 Hu z. Leyden, u. außerhalb des Amts: 12 Hu z. Lemkühnen, 8
    Hu. z. Dohsen: zus. 87 Hu 17 Mo. gegen 1 1/2 Dienste. (O. Schulz: Heiligenbeil.
    Zg. XII.1922)


    Seite 156
    ERNST
    - 37) Merten E.,
    Schulz zu Schönwalde, zahlt 1627 an Amt Balga 15 K. Strafe, weil er d. Sanduhr
    a. d. Schanze b. Pillau nicht gebührend bestellet. (Schulz i. Pr. Volksfreund,
    24.XII.1925)


    Seite 163
    ESCHMANN
    - 1) E. Buchhalter i.
    Zellulosefabrik Memel, u. Schulz a. Prökuls, zwei Reichsdeutsche am 4.9.1927 a.
    dem Memelgebiet abgeschoben. Sämtliche reichsdeutsche Zg. i. Memel
    beschlagnahmt, Kbg. Allg. Zg. für dauernd verboten. (Frankfurter Ztg. v. 5.9.1927)


    Seite 169
    L'ESTOCQ
    - 5) Emilie L'E., * um
    1800, oo Karl Wilhelm SCHULZ, + Berlin-Sophienkirche, 28.4.1837, Artillerieltn.
    a. D., Polizeikom. a. D.


    Seite 181
    EWERT
    - 1) Gregor E.,
    Gefreiter, Pate K. B. Lötzen, 7.3.1674 b. ei. Soldatenkind Katharina SCHULZ


    Quelle: Verein für Fammilienforschung in
    Ost- und Westpreußen e.V.


    Viele Grüße
    Silke

  • Hallo Sandra,


    Normalerweise nehme ich Anfragen ohne Seitenangaben nicht an. Ich konnte über Liste der Personennamen die Seiten ausfindig machen.


    Leider finde ich einfach so auch kein Anton Grunwald.


    Ich schreibe dir trotzdem andere Grunwalds auf, für den Fall, falls du Verwendung dafür hast


    Band E
    Seiten 39, 41

    Ehlert


    51) Paul Ehlert, Grünberg, Reg,Bez. Dz., Gym.-Abit., Stud.: Rel., Phil., Erdkunde. Seit Mich. 1912 an Univ.Kbg.., Somm.1915 i.10. Semest., Wohnung Kaplanstr. 7. (Univ.Kbg.Somm.-Sem.1915)
    96) Rosa Ehlert, geb. Grunwald, 85 J., + Braunsberg Juli 1937


    Quelle: Verein für Fammilienforschung in


    Ost- und Westpreußen e.V.


    Viele Grüße
    Silke