Nachfahren von Hugenotten in Bromberg

  • Die Ahnenspitze ist Ludwig Gottschard de Leau.Sein Sohn Wilhelm de Leau (später Gerichtsekretär in Schrimm)wurde 1812 in Bromberg geboren.
    Eine franz.reformierte Gemeinde gab es in der Stadt nicht.Im Register der evangelischen Kirche taucht der Name de Leau nicht auf.Ludwig Gottschard de Leau war von Juni 1813 bis Juli 1815 Leutnant der ostpreußischen Landwehr und zuletzt an der Belagerung der Festung Danzig beteiligt.
    Danach verliert sich seine Spur.Wer kann Hinweise zur Familie de Leau geben?Vielen Dank für alle Bemühungen.
    Prof.

  • Haben Sie schon die im Geheimen Staatsarchiv Berlin vorhandenen Militärkirchenbücher von Bromberg für das 11. und 14. Landwehr-Reg. von 1831 bis 1866 oder die im Staatsarchiv Leipzig vorhandenen Filme durchgesehen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo, Ich bin Nachfahre von Wilhelmina, Longina, Lydia de L'eau, geb. 1833, gest. 1903 in Essen, geheiratet 1858 in Klein Lunau bei Culm. Können Sie mir etwas über ihre Vorfahren berichten? Wissen Sie etwas über das Familienwappen? Haben Sie mehr über Ltd. Gottschard de Leau herausgefunden? Ist er eventuell Seefahrer gewesen?
    Ich freuen mich auf jeden Hinweis. Andreas

  • Hallo,


    ich habe den Namen Hugo in der Familie und es könnte sein, dass diese Familie aus Frankreich gekommen ist. Ich habe vom Deuschen Hugenotten Zentrum Ausdrucke aus der Datenbank bekommen.


    Hier die Anschrift: Deutsches Hugenotten Zentrum (DGH) Bad Karlshafen


    Hafenplatz 9a


    34385 Bad Karlshafen


    e-Mail; dhgev(ät)t-online.de


    Regina


    Ich habe die Emailadresse mal aus Sicherheitsgründen verfremdet, wegen der Spamgefahr


    kellermaeuse