Was bedeutet: Vacc. ?

  • Hallo Zusammen,


    in einem Taufeintrag heißt es, Anna Hamann (Jgfr. 21 Jahr, Vacc. 7. Jul. 1834 v. Henning) :wacko:


    Jungfrau...Vac ist klar, ledig, unverheiratet aber Vacc.?


    Nun ist meine Anna 26.01.1834 getauft, was bedeutet nun dieses 07.Jul. 1834 v. Henning?


    Henning? Ein Ort kann es nicht sein, der war Wittenborn und die Taufe in Segeberg.


    Hat jemand eine Lösung? ?(


    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo,
    kann es sein, dass es von Vaccinatio, -onis = Impfung kommt?
    Vielleicht weiß aber noch jemand anders besser Bescheid...
    Grüße
    M. Böhme


    PS.: Weil du von Segeberg sprichst, in meinen Unterlagen (Konfirmandenregister von Bosau) steht bei "Taufkirchspiel" Vacc. Bosau!
    Hier heißt es wohl schlecht Impfung???

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Wikipedia sagt: "Der Arzt Edward Jenner (1749–1823) ... infizierte im Jahr 1796 einen Jungen mit den Kuhpocken. Im Anschluss war dieser Junge gegen die gefährlicheren Pocken immun. Da der Impfstoff von Kühen stammte, nannte Jenner seinen Impfstoff Vaccine (lat. vacca „Kuh“) und die Technik der künstlichen Immunisierung „Vaccination“ (lat. vaccinus „von Kühen stammend“).
    Andere lateinische Wortstämme auf vacc- gibt es nicht, die Bedeutung schwankt also immer rund um die Kuh.


    Die Abbreviatur vacc. würde ich als "geimpft" lesen, also in Latein "vaccinatus" bzw "vaccinata". Der Eintrag hätte also nichts mit dem Zeitpunkt der Impfung zu tun, sondern verzeichnet nur den Impfstatus.
    Stutzig macht mich nur der Zusatz "21 Jahr" (Jgfr. 21 Jahr, Vacc.): Schliesslich reden wir vom Taufjahr der Zielperson, und da kann sie kaum 21 gewesen sein. Und was interessiert uns der Taufeintrag einer 21 Jahre älteren Person? Sie ist ja dann nicht relevant.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo,
    bei Eingabe von "vacc bosau" erhielt ich von guhgel einen Eintrag aus dem dortigen Taufregister:
    Brudgommen er vacc. af doktor Weis 10 dec 1819.
    Nach meinen eigtl. gar nicht vorhandenen Dänisch-Kenntnissen müsste das heißen:
    Der Bräutigam wurde geimpft von Doktor Weis.
    Dann war eben der Henning hier entsprechend der impfende Arzt.
    Offenbar war das mit dem Eintrag der Impfung dort zu der Zeit so üblich.

  • ups, sorry... :love2: nicht Taufeintrag, diese Zeile steht im Traueintrag. Daher die 21J.


    Eure Erklärungen scheinen logisch, Impfung und Henning der Impfarzt.
    Jedoch dieser Hinweis in einem Traueintrag? War das üblich? Scheint so.
    Allen recht herzlichen Dank. ^^


    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)